• ConnyP25
    geschrieben 1436990201000

Hallo, bei uns gehts nächste Woche los nach Sharm el Sheikh, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Auf der Seite des AA hab ich nix mehr über das "Sinai only"- Visum gefunden. Gibt es das immer noch? Und wo genau schreibe ich "Sinai only" drauf, auf die Karte aus dem Flugzeug? Und dann trotzdem noch zum Visa- Bankschalter, wo ich normal 100$ zahle und sage dann einfach "nö, brauch ich nicht"?

Ich hab jetzt hier zwar einige Seiten gelesen, aber diese Infos so nicht gefunden bzw. bin nicht sicher, ob die Angaben aus 2007 noch stimmen.

Danke schonmal und sorry, falls die Frage überflüssig war (dann bitte die Seite mit dem passenden Beitrag nennen ;-) )

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1436990743000

@Conny

aus dem Flieger raus, in den Bus , in die Halle mit vorher ausgefüllter Einreisekarte, diese dann in den Pass und zur Passkontrolle, Visa wird eingestempelt ...

Dieses nur, wenn Ihr auf dem Sinai bleibt, gehts nach Cairo etc. braucht Ihr das Große Visa , Transfer solltet Ihr natürlich auch bei dem Reiseleiter klären falls Ihr nicht privat fahrt - ansonsten nach der Passkontrolle zum Band, Koffer schnappen und weg

• ConnyP25
    geschrieben 1436991280000

Danke, das ging ja schnell :-)

Ja, hoffen wir, dass es die Karten im Flieger gibt, ansonsten fliegen die ja normalerweise in der Vorhalle rum.

Transfer? ich hoffe doch, dass der Reiseveranstalter das übernimmt - oute mich hiermit als Pauschaltouri - wir finden Ägypten aber trotzdem toll. ;)

Tja, aufgrund der aktuellen Lage werden wir wohl sicher im Süden des Sinai bleiben, ob ich ich mich mit den Kindern auf den eigentlich fest eingeplanten Ausflug zum Mosesberg und in die Canyons traue, weiß ich noch nicht. Aber das gehört nicht in diesen Thread, befürchte ich ;-)

• Murphy777
    geschrieben 1437058062000

Hierzu habe ich auch mal eine spannende Frage.

Wir fliegen 2 Wochen nach Sharm (wollen auch nur dort bleiben). Demnach soll es ein Sinai Only Visum werden.

Wie ich mich an verschiedenen Stellen informiert habe, ist dieses Visum 14 Tage gültig.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Wir fliegen von Samstag bis Samstag. Wenn ich mich nicht 8mal verzählt habe, sind das 15 Tage! An- und Abreisetag werden als kompletter Tag gezählt, setze ich voraus.

Kann das jemand aufklären? ;) :frowning:

• arkadas
    geschrieben 1437080155000

Hallo Murphy777,

mach dir keine Sorgen, das passt schon. Wenn ich dort war hat es nie Probleme gegeben. So sind die Reisezeiten nun mal.

Wünsche euch eine tolle Zeit.

• damal77
    geschrieben 1437118461000

@Murphy77:

Wie Du  >>Hier<< sehen kannst, hat das Visum eine Gültigkeit von 15 Tagen ;) .

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)
  • Murphy777
    geschrieben 1437382931000

Hallo arkadas und damal77,

vielen Dank für die Antworten. Vor allem der Scan ist natürlich spitze!

Gruß

Murphy

• ConnyP25
    geschrieben 1437507841000

Hallo Damal77, ich sehe da sogar eine 16 ;-)

Das beruhigt mich jetzt sehr, kommen wir doch Samstag kurz vor Mitternacht an und fliegen erst Sonntagsmorgens um 1: Uhr *gg*

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1489932030176 , zuletzt editiert von Ahotep

Mensch Florian , wenn du da so gut bescheid weist sage mir doch mal bitte :

1. Seit wann gibt es dieses Sinai Only Visum und warum ?
    2.  Wo kann man das nachlesen ?
    3. Wo gibt es die Definition " Sinai Only "

Ja und wenn du meinen Beitrag gelesen hast , ich bin nicht so schlau , ich weis es nicht und ich finde dazu auch nichts . ich habe sehr , sehr lange gesucht , nichts ist 100 % eindeutig .

Ja und da sind meine Infos übrigens andere wie deine , z.b brauchst du vom Wasser kein Visum nach Ras Mohammed und Coloured Canyon auch nicht . Aber ich höre dir gerne mal zu . schönen Sonntag

xxHinweise und Links zu anderen Foren entferntxx

• Florian80w
    geschrieben 1489937399263

Damit der Beitrag von 15.00 für alle anderen User verständlich wird, kopiere ich mal rein, worauf er sich bezieht.

Frag die Maus? Nein, lieber nicht!

Zitat 1: "Ich will auf den Sinai , dort braucht man kein Visum und was sagt mein Veranstalter ? Richtig , er sagt ich brauche eins . Toll und nun ? Thlo , es ist in der Tat nicht ganz einfach wenn man selbst dem Veranstalter nicht trauen kann .

Erstens geht es hier um den Südsinai, und präzise gesagt nur um die Region St. Catherine. Zweitens bieten Veranstalter und Reiseleiter diverse Ausflüge an, beispielsweise auf dem Landweg nach Ras Mohammed oder zum Mosesberg/Katharinenkloster. Da du ja so schlau bist, dürfte dir nicht entgangen sein, dass kurz hinter dem Travco-Hafen in Sharm el Sheik ein großer Checkpoint ist. Warum? Dort endet das Protektorat St. Catherine und beginnt die Provinz El Tur, und mit dem kostenlosen Visum darfst du da nicht durch (auch wenn du paar Kilometer später wieder in das Protektorat reinfährst). Via Dahab kommst du auch zum Kloster, aber alle Ausflugsbusse ab Sharm el Sheik fahren via El Tur. Genau so ist es beim Ausflug zum Coloured Canyon, da endet das Protektorat rund 2 Kilometer davor.

Zitat 2: "Und noch eins, ich habe bis heute keine eindeutige Aussage gefunden ... wo die eindeutige Grenze ist wo man eins braucht und ich suche schon sehr , sehr lange ."

Ist doch ganz einfach, siehe oben, und dazu die Küstenregion Abu Galum und der Küstenstreifen von Nuweiba bis Taba.

Warum und seit wann es das Südsinai-Visum gibt etc., sollte jedem Urlauber egal sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!