Damit der Beitrag von 15.00 für alle anderen User verständlich wird, kopiere ich mal rein, worauf er sich bezieht.
Frag die Maus? Nein, lieber nicht!
Zitat 1: "Ich will auf den Sinai , dort braucht man kein Visum und was sagt mein Veranstalter ? Richtig , er sagt ich brauche eins . Toll und nun ? Thlo , es ist in der Tat nicht ganz einfach wenn man selbst dem Veranstalter nicht trauen kann .
Erstens geht es hier um den Südsinai, und präzise gesagt nur um die Region St. Catherine. Zweitens bieten Veranstalter und Reiseleiter diverse Ausflüge an, beispielsweise auf dem Landweg nach Ras Mohammed oder zum Mosesberg/Katharinenkloster. Da du ja so schlau bist, dürfte dir nicht entgangen sein, dass kurz hinter dem Travco-Hafen in Sharm el Sheik ein großer Checkpoint ist. Warum? Dort endet das Protektorat St. Catherine und beginnt die Provinz El Tur, und mit dem kostenlosen Visum darfst du da nicht durch (auch wenn du paar Kilometer später wieder in das Protektorat reinfährst). Via Dahab kommst du auch zum Kloster, aber alle Ausflugsbusse ab Sharm el Sheik fahren via El Tur. Genau so ist es beim Ausflug zum Coloured Canyon, da endet das Protektorat rund 2 Kilometer davor.
Zitat 2: "Und noch eins, ich habe bis heute keine eindeutige Aussage gefunden ... wo die eindeutige Grenze ist wo man eins braucht und ich suche schon sehr , sehr lange ."
Ist doch ganz einfach, siehe oben, und dazu die Küstenregion Abu Galum und der Küstenstreifen von Nuweiba bis Taba.
Warum und seit wann es das Südsinai-Visum gibt etc., sollte jedem Urlauber egal sein.