Ich bin wirklich gespannt welche nützlichen Tipps für Ausflüge, Essen, Einheimische etc. Ihr für mich hättet!
Danke im voraus schon mal
Ich bin wirklich gespannt welche nützlichen Tipps für Ausflüge, Essen, Einheimische etc. Ihr für mich hättet!
Danke im voraus schon mal
Essen? Wird's wohl geben im Hotel, hoffe ich jedenfalls für Dich.
Einheimische? Werden wohl ein paar da sein. Bitte nicht füttern, sind bissig!
Ausflüge? Viel Spass im Bus, Marsa Alam ist am A.... der Welt.
Im Ernst, was soll man auf Rundumschlagsfragen antworten? Einen Roman? Ist es denn so schwer, sich einen Reiseführer zu kaufen und zu lesen, um ein paar Basis-Infos zu bekommen?
Spezialfragen kann man dann ja immer noch hier stellen.
Hi Michi!
In welches Hotel willst du denn gehen?
Tja ich muss Alexa recht geben:Essen solltest du wirklich nur im Hotel...
Je nachdem in welchem Hotel du bist ist dieses vielleicht außerhalb von Marsa Alam,das heißt,dass du kaum Einheimische zu Gesicht bekommen wirst.Außer natürlich die Angestellten im Hotel.
Diese sind in der Regel sehr freundlich und einige sprechen auch Deutsch.Die meisten sind ganz wild darauf etwas von Deutschland zu erfahren und man kann sich sehr gut mit ihnen unterhalten.(aber das ist natürlich von Hotel zu Hotel unterschiedlich)
Ausflugsmöglichkeiten gibt es einige in der Umgebung:
Ich würde dir z.B. eine Jeeptour in die Wüste mit anschließendem Sonnenuntergang empfehlen.
Toll ist auch ein Schnorchel -bzw. Tauchausflug nach Abu Dabab,dort kann man sogar Sehkühe sehen!!!
Wenn du noch mehr Informationen suchst kannst du mich ja anschreiben.....
Danke Alexa für deine freundliche Antwort.............
Vielleicht kann ich ja Reiseführer nicht lesen, oder ich wollte einfach nur TIPS DIE NICHT IN REISEFÜHRER STEHEN VON LEUTE DIE SICH AUSKENNEN, WAS BEI DIR WOHL NICHT DER FALL IST. Dafür sollten Foren da sein, um sich über persönliche Erfahrungen zu informieren.(Oder sind Foren nur da das sich ein paar Halbintelligente wichtig tun können?)
Vielleicht solltest du nicht auf beiträge Antworten wenn du gerade deine Mensis hast!
Abgesehen davon, bei deiner Antwort habe ich echt das gefühl das neid oder haß mitschwimmt, warum?
Habibigril bei dir bedanke ich mich und nehme dein Angebot gerne an!
Hallo,
ich kann mich Habibigirl nur anschließen.
Einheimische wirst du dort kaum sehen, da Marsa Alam eher der Begriff für die Gegend ist und keine Stadt oder so.
Den Ausflug zur Schnorchelbucht Abu Dabab kann ich auch nur empfehlen. Dann gibt es noch einen Ausflug zum DolphinHouse. Wir haben ganz viele Delphine gesehen. Toll.
Achja, die großen Ausflüge sind wahnsinnig weit weg. Der Ausflug nach Luxor hat dauert 20 Stunden, lohnt sich aber.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG
quote="MichiM"]Danke Alexa für deine freundliche Antwort.............
Vielleicht kann ich ja Reiseführer nicht lesen, oder ich wollte einfach nur TIPS DIE NICHT IN REISEFÜHRER STEHEN VON LEUTE DIE SICH AUSKENNEN, WAS BEI DIR WOHL NICHT DER FALL IST. Dafür sollten Foren da sein, um sich über persönliche Erfahrungen zu informieren.(Oder sind Foren nur da das sich ein paar Halbintelligente wichtig tun können?)
Vielleicht solltest du nicht auf beiträge Antworten wenn du gerade deine Mensis hast!
Abgesehen davon, bei deiner Antwort habe ich echt das gefühl das neid oder haß mitschwimmt, warum?
Habibigril bei dir bedanke ich mich und nehme dein Angebot gerne an!
[/quote]
Warum sollte ich neidisch sein? Komme gerade aus dem Urlaub zurück.
Ich kapiere bloss nicht, was man auf eine Frage wie "Tips zu Einheimischen" antworten soll? Wenn Du was über die einheimische Bevölkerung und ägyptisches Leben und Kultur wissen willst, dann hilft nunmal nur ein guter Reiseführer, das ist einfach zuviel, als dass man es hier im Forum schreiben könnte.
Oder "Tips zu Essen": möchtest Du wissen, wie das Essen in Deinem Hotel ist (welches Du aber nicht genannt hast)? Oder wolltest Du Restaurantempfehlungen in der Gegend? Willst Du Tips, welche ägyptischen Spezialitäten man mal probiert haben sollte? Oder auf welche Speisen man verzichten sollte wegen eventueller Magen-Darm-Probleme?
Wenn Du konkreter fragst, bekommst Du auch ein paar mehr konkrete Antworten.
Nochmal gaaaaanz langsam.
Ich möchte Tipps.......................von dieser gegend.
z.B. wie gehe ich mit einheimischen um, Trinkgeld höhe persönliche Erfahrung usw. Kosten Ausflüge usw.
Willst du das ich frage: Wir wollen arabisch essen gehen wenn wir abends in einen Dorf unterwegs sind (kenn ja noch nicht mal den Namen wo wir hinbfahren werden;nicht Hotel) dort möchten wir Meerblick und Südafrikanischen Königspingiun zum essen.........nützt dir sowas?
Nochmal ich kenn das Hotel und das essen wird schon passen.........mir geht es um Ausflüge um alles drum herum............sieh deine Kollegen die können auch etwas schreiben.
Hätte ich jetzt Schnorcheltour und Luxor nur geschrieben hätte ich den Tip für die Delphine nicht erfahren, zuviel Schreiben ist Gift für die Inspiration.
Der Rest ist mein Job zu wissen wo wir hinfahren, ich muß sie auch testen, genauso wie eure Tipps.
Also nochmal einige Tipps:
Die Einheimischen lieben es,wenn du ein paar Worte Ägyptisch-Arabisch kannst ,eben zum Begrüßen oder Verabschieden.
Dazu kann ich dir zum Lernen das Buch "Kauderwelsch" von "Reise Know-How" empfehlen...
Zum Trinkgeld habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Mit Münzen können sie nicht viel anfangen.Die müssen sie immer mühselig bei anderen Gästen umtauschen.
In unserem Hotel war es so,dass alles Trinkgeld in eine GEMEINSAME Kasse kommt.
Niemand hat etwas für sich selbst behalten...Es wird deshalb so gemacht,dass z.B auch das Küchenpersonal etwas davon bekommmt und nicht vergessen wird.
Auf diese Weise wurden alle Gäste gleich behandelt und man konnte sich keine Kellner "kaufen"!
Zu den Ausflügen:
Also der Ausflug Sonnenuntergang in der Wüste läuft so ab,dass man erst mal 1-2 Stunden durch die Wüste fährt mit einzelnen Zwischenstopps zum Fotografieren.Das Ziel ist ein Beduinendorf wo es etwas zu Trinken gibt.Dort kann man dann Wasserpfeife rauchen, Frauen beim Fladenbrotbacken zusehn oder auf Kamelen reiten.Danach folgt der Aufstieg auf einen kleineren Berg.Dort wartet man auf den Sonnenuntergang.Danach gibts Abendessen und Beduinentänze.
Bei uns hat der Ausflug ca.35 Euro pro Person gekostet...
Den genauen Preis für den Ausflug nach Abu Dabab weiß ich leider nicht mehr,aber es war nur halbtags und hat auf keinen Fall mehr als 15 Euro gekostet.
Genaue Tipps für Schorchelausflüge kann ich dir leider nicht geben,da das Angebot einfach zu groß ist und es immer wieder Änderungen gibt...
Meistens läuft es eben so ab,dass man mit einem kleinen Boot fährt auf dem man sich auch sonnen kann es gibt Mittagessen und 2-3 Gänge ins Wasser an unterschieclichen Stellen.Oft schwimmt man auch zu kleinen Sandinseln uuf denen man Krebse beobachten und endlos viele Fotos machen kann...
Ich sollte vielleicht dazu sagen,dass zu den unterschiedlichen Ausflügen auch jede Menge Glück gehört.Marsa Alam ist bis jetzt im Vergleich zu anderen Orten noch eine relativ touristenarme Region,deshalb waren wir bei der Jeeptour völlig allein und bei den Schnorchelausflügen waren auch nur immer 5-8 andere Personen dabei.Da gibts dann natürlich die Möglichkeit für Extrawünsche und Planänderungen.Hinzuzufügen ist auch,dass wir jedes mal den gleichen tollen Reiseleiter hatten(mit ihm habe ich jetzt noch Kontakt)
Wenn du nach Luxor willst musst du,soweit ich weiß, über Hurghada fahren.Das ist natürlich sehr zeitaufwendig....
Auch das Katharinenkloster ist ziemlich weit weg und kostet bis zu 60 Euro!
Es gibt auch noch Kamelmärkte in der Umgebung.
@'MichiM' sagte:
Nochmal gaaaaanz langsam.
Ich möchte Tipps.......................von dieser gegend.
z.B. wie gehe ich mit einheimischen um, Trinkgeld höhe persönliche Erfahrung usw. Kosten Ausflüge usw.
Willst du das ich frage: Wir wollen arabisch essen gehen wenn wir abends in einen Dorf unterwegs sind (kenn ja noch nicht mal den Namen wo wir hinbfahren werden;nicht Hotel) dort möchten wir Meerblick und Südafrikanischen Königspingiun zum essen.........nützt dir sowas?
Genau das meine ich.
Einfach nur 3 Worte hinhauen und erwarten, dass Dir die Leute "auf gut Glück" ellenlange Tips schreiben, finde ich unhöflich.
Warum soll ich mir die Mühe machen und gross was über Kulturausflüge schreiben, wenn ich nicht weiss, ob derjenige überhaupt grundsätzlich daran interessiert ist?
Oder über Schnorchelausflüge, wenn ich nicht weiss, ob der Fragende vielleicht Schnorcheln gar nicht mag?
Zum Thema Trinkgeld gibt es hier übrigens massenweise Infos und Diskussionen im Forum, da existieren auch keine Geheimtips, die spezifisch für Marsa Alam sind.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!