• Fernwehfrau
    geschrieben 1182153390000

Hallo,

könnt ihr einen guten Reiseführer für Ägypten empfehlen? Wir sind in Hurghada und wollen auf jeden Fall einen Ausflug nach Luxor machen, uns aber vorher schon informieren über Land und Leute und die geschichtlichen Hintergründe.

Vielen Dank für eure Tipps!

Anja

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • Bubilein
    geschrieben 1182153767000

Hallo.

Marco Polo oder Dumont.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1182154228000

...die Reiseführer von Tondok (Reise Know-How). Für mich die besten Ägypten-Informationen rund ums Reisen... ;)

• arkadas
    geschrieben 1182158188000

@'curiosus' sagte:

...die Reiseführer von Tondok (Reise Know-How). Für mich die besten Ägypten-Informationen rund ums Reisen... ;)

Das ist ein richtiger PROFI-Reisführer, das stimmt. Unglaublich gut.

Aber wenn man eine Urlaubsreise macht, gibt es auch noch günstigere und vor allem leichtere. Marco P. wie bubilein schon schreibt.

Es gibt so irre viele, nett finde ich folgende:

Um ein bisschen etwas über die Menschen und ihr Leben zu erfahren finde ich das kl. Büchlein: Ägypten - Kulturen erleben von Polyglott - Michael Rauch sehr nett. Von A wie Aberglaube, bis Z wie Zeit wird alles sehr nett beschrieben. 10

Oder auch "Ägypten 100% Adrenalin von Tarek Abbady / Ralf Falbe, aus dem cybertours-x verlag 14,80

oder einen spirallo von Falk, für 5 euronen

LG

• juanito
    geschrieben 1182160852000

http://www.google.de/search?hl=de&q=%C3%A4gypten&btnG=Google-Suche&meta=

23 Millionen Einträge für Ägypten in 0,09 sec. :D

Zum Anfang empfehle ich Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten

Da gibts alles: Von A wie Amtssprache bis Z wie Zentralismus.

Dann kann man noch jedes Schlagwort was einem einfällt links eingeben ;)

Alles über Land und Leute und die geschichtlichen und politischen Hintergründe.

Und was im Artikel blau gedruckt ist, kann man anklicken und hat weitere Informationen.

( ich weiß, daß die meisten es wissen, aber wenn jemand so fragt.)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Fernwehfrau
    geschrieben 1182161221000

@'juanito' sagte:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%C3%A4gypten&btnG=Google-Suche&meta=

23 Millionen Einträge für Ägypten in 0,09 sec. :D

Zum Anfang empfehle ich Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten

Da gibts alles: Von A wie Amtssprache bis Z wie Zentralismus.

Dann kann man noch jedes Schlagwort was einem einfällt links eingeben ;)

Alles über Land und Leute und die geschichtlichen und politischen Hintergründe.

Ähm ja *rotwerd* DARAN hab ich natürlich nicht gedacht! :bulb:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • juanito
    geschrieben 1182161900000

Nachdem man sich umfassend informiert hat, kann man dann auch im Buchhandel einen passenden gedruckten Reiseführer zur Mitnahme aussuchen und kaufen :D

( Falls mal jemand nach Kuba fahren möchte? :D Kommt in die andere Abteilung. Habe selbst fast alle Reiseführer über "meine" Insel)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • levesmaedche
    geschrieben 1182164847000

Reise Know How von Tondok

Mit Abstand der beste und auch tatsächlich einsetzbar in der Praxis.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1182169144000

Hi,

ich denke mal, man muss bei den Reiseführern schon unterscheiden, ob sie mir helfen sollen, das heutige Ägypten zu bereisen (da ist man sicher bei Wil Tonduk am besten aufgehoben) oder ob ich Informationen zum gestrigen Ägypten suche. Gerade für Luxor und das Tal der Könige ist meiner Meinung nach der Reiseführer von Kent Weeks/National Geographic unschlagbar, kostet aber auch eine Menge Geld. Ich bin aber auch sehr gut mit dem guten alten Baedecker bei meinen Tempel- und Ruinenwanderungen ausgekommen. Gute Lagepläne und viele gute Übersetzungen der Inschriften.

Mein persönlicher Rat schließt sich an Juanito an: Informier Dich im Netz gründlich und geh unvoreingenommen die Sache an. Bei einem Ausflug vom Roten Meer nach Luxor ist ein teurer Kunstreiseführer nicht nötig, da du keine Zeit haben wirst, ihn ausgiebig zu verwenden. Hat dich das Ägyptenfieber dann gepackt kannst Du ihn immer noch kaufen.

LG chepri

• Alexa33
    geschrieben 1182174891000

wenn's nur um die alten Steine in Luxor geht: Baedeker - da kann man auch eine ältere Auflage gebraucht bei amazon kaufen, die Steine stehen ja schon seit ner Weile recht unverändert da :D

diese 9,95- Dinger von Marco Polo, Merian Live etc bringen nix für Euren Zweck - da wird das ganze Land auf wenigen Seiten abgehandelt mit dem Ergebnis, das für Luxor vielleicht grad zwei Seiten bleiben mit ein paar Infohäppchen.

wenn Ihr ein bisschen mehr über Land und Leute lesen wollt: der Tondok ist unschlagbar, und macht Lust auf mehr.

es gibt auch eine Tondokausgabe nur über das Niltal, die ist etwas schmaler und auch preislich günstiger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!