• Binalein
    geschrieben 1167426727000

Hallöchen,

Frage steht ja schon oben :D. Meine übrigens einen Reiseführer in Form eines Buches und keine Person ;)

Ich möchte ihn nicht unbedingt wegen Ausflugsmöglichkeiten (wird bei uns wegen der Kinder eh nicht großartig gehen), sondern einfach, um einiges über Land und Leute zu erfahren, evtl. Tipps zu kleinen Ausflugsmöglichkeiten etc.

.

Freue mich über Eure Antworten :D

LG Sabrina

• JuYe
    geschrieben 1167462377000

Hallo Sabrina,

am besten gefällt mir der Ägypten Reiseführer von Baedeker. Ist der dickste Reiseführer den ich im Buchhandel gefunden habe (über 600 Seiten) ;) Alles übersichtlich aufgeteilt in 4 Kategorien. Hintergrund: Alles über das Land, Geschichte, Praktische Informationen: Gesundheit, Sicherheit, Verkehr usw... Touren: Ein paar Zusammenstellungen für Individualtouristen und als viertes Reiseziele: Erklärung aller wichtigen Orte von Egypt.

LG

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • Worldtravel
    geschrieben 1167464376000

Hallo !! ;)

Da kann ich mich nur @JuYe anschliesen.Der Baedeker ist einer der besten Reiseführer.Vielleicht noch der Führer von Nelles-Guide,aber der ist mehr für Individualreisen.

Reisen ist eine andere Art von Urlaub
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167478888000

...ich bevorzuge die Reiseführer von Wil & Sigrid Tondok (Reise-Know-How). Gibt es für unterschiedliche Regionen (Kairo-Luxor-Assun, Luxor-Karnaak-Theben, Kairo-Museen-Sakkara und Ägypten individuell). Sehr gut sind die allgemeine Einführung in das Land, Kultur, Religion, Umgangsformen und dazu ein kurzer Abriß der alten ägyptischen Kulturepochen und Bauwerke/Architektur.

Als Ergänzung dazu empfehle ich den ADAC-Reiseführer Ägypten. Alles kurz, knapp und bebildert dargestellt, so daß ein schneller Überblick vermittelt wird.

• Binalein
    geschrieben 1167482969000

Danke schonmal für Eure Antworten!

Werde mal schauen, was ich da günstig auftreiben kann.

Hab mal vor einer Weile bei amazon geschaut, dort hieß es in einigen Bewertungen, dass manche Leute ihre Reise am liebsten wieder storniert hätten, nachdem sie den Reiseführer gelesen haben.

Könnt Ihr das bestätigen, dass dort sehr viele schlechte Dinge über Ägypten stehen? Wenn ja, ist das dann alles richtig, oder wird viel übertrieben?

LG Sabrina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167485394000

...laß Dir Ägypten nicht madig machen. Wenn Du einen Tondok gelesen hast, bekommst Du richtig Lust Land, Leute und deren Kultur kennen zu lernen.

Wünsche einen guten Rutsch und einen schönen Ägypten-Urlaub.

• arkadas
    geschrieben 1167514985000

@'curiosus' sagte:

...laß Dir Ägypten nicht madig machen. Wenn Du einen Tondok gelesen hast, bekommst Du richtig Lust Land, Leute und deren Kultur kennen zu lernen.

Wünsche einen guten Rutsch und einen schönen Ägypten-Urlaub.

Kann mich curiosus nur anschließen. Ägpten ist ein wunderbares Land - wenn man OFFEN ist für neue Dinge. Wenn du dir den TONDOK kaufen möchtest, achte bitte darauf, das es die 16te Ausgabe ist. Sie kam im August raus. Der Führer ist immer m.E. einer, der immer relativ schnell aktualisiert ist.

Die DUMONT sind auch sehr empfehlenswert. Es gibt sie auch schon mal gebraucht.

Auch die von Michael Rauch sind sehr gut.

Wenn es was einfaches und doch informatives sein soll, nimm von FALK -einen spirallo, die kosten ca 5 euro und sind nicht schlecht.

Ich kann leider an keinem Ä-Reiseführer vorbei gehen :?

Viel Glück im Neuen und alles Liebe

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1167722724000

Hallo sabrina,

Könnt Ihr das bestätigen, dass dort sehr viele schlechte Dinge über Ägypten stehen?

Also in den bereits genannten (die alle gut sind) steht sicher nichts drin, was einem veranlassen könnte, seinen Ägyptenurlaub zu stornieren (Obwohl, man weiss ja nie, was in so manchem AI-Urlauber´s Hirn vor sich geht, wenn er etwa liest, dass deutsche Tageszeitungen manchmal erst mit einem Tag Verspätung in Ballerghada ankommen. Und was wäre der schönste Urlaubstag ohne die dringend benötigten Informationen über das Weltgeschehen aus der großen BILDungszeitung)

Ich persönlich liebe auch den Baedecker, was aber wohl mehr persönliche Geschmackssache ist. Speziell für Luxor ein absolutes MUSS (in meinen Augen) ist der Reiseführer von Kent Weeks. Wenn du eine öffentliche Bücherei in deiner Nähe hast, kannst du auch dort mal nachschauen, ob es nicht auch die Möglichkeit der Ausleihe gibt.

gruss chepri

• artusundluna
    geschrieben 1167727767000

Hallo,

wir reisen seit Jahren stets mit den Reiseführern aus dem Michael-Müller-Verlag und sind damit stets gut gefahren. Es gibt viele Informationen über Geschichte, Land und Leute und für den Alltag auch Tipps von Reisenden selbst (versteckte kleine Lokale etc.). Ich habe mal auf deren Hompepage geschaut, für Ägypten scheint es ein ganz neuen Teil zu geben: Braun, Ralph-Raymond, 672 Seiten, 2. Auflage 2007, sw mit Farbtafeln, lieferbar, 22,90 EUR, 38,80 sFR, ISBN 978-3-89953-304-0. Da ich noch nicht in Ägypten war, kann ich allerdings nur etwas zur Buchreihe schreiben, nicht zum Ägyptenband. Aber warum soll ausgerechnet der schlecht sein?

Viel Spaß im Urlaub!

• Binalein
    geschrieben 1168034664000

Vielen Dank!

Hab jetzt nur eine Frage an "arkadas": ist es denn sehr wichtig, dass es die neueste Ausgabe vom Tondok-Buch ist? Würde (jetzt allgemein gefragt) nicht auch ein Buch von 2002 oder so ausreichen? Oder hat sich die letzten paar Jahre sehr viel geändert?

LG Sabrina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!