Hallo!
Deiner Frage bezüglich eines Hausriffs entnehme ich, dass Du von der Unterwasserwelt Ägyptens anscheinend noch kaum was gehört hast. Ist ja auch nicht schlimm.
An manchen Hotels sind eben Hausriffe, das heißt man kann dort vom Strand aus zum Schnorcheln rein und eben die Korallen und Fische bestaunen. Wenn kein Hausriff vorhanden ist, muss man mit dem Boot rausfahren.
Wenn man in Ägpyten ist, sollte man sowas auf jeden Fall gesehen haben. Da Ihr damit anscheinend noch keine Erfahrung habt, wäre vielleicht ein kleines Riff zum probieren ideal. Lasst Euch das nicht entgehen.
4 Sterne sollte das Hotel haben. Wobei z. B. Tui bei manchen Hotels mit Landeskategorie 4 Sterne teilweise nur 3,5 Sterne gibt. Hier kann man auch rein.
Recht ruhig und beschaulich ist es in Safaga. Dort findest Du auch flach abfallende Sandstrände. Herrlich ist es am Lotus Bay. Dort ist auch ein kleines schönes Hausriff.
AI ist in der Regel schon rentabel. Wir hatten auch schon HP, geht auch. Alkohol ist allerdings teuer. Wenn man Weintrinker ist, sollte man schon AI nehmen. AI ist einfach bequemer.
In Hurghada gibt es sehr unterschiedliche Strände. Einer der schönsten ist am Giftun Beach Resort. Ich kann Dir auch gerne mal Fotos schicken, wenn Dir das weiterhelfen würde.
Für Deine Preisvorstellung bekommst Du allerdings noch hochwertigere Hotels. Das Giftun ist ein schönes ruhiges Mittelklassehotel. In Hurghada gibt es auch sehr viele Hotels mit Kies-Sandstrand. Meist ist da wo ein Hausriff ist, der Strand nicht so schön. Große Ausnahme eben am Lotus Bay in Safaga.
Tolle Anlagen gibt es an der Makadi Bay. Auch mit schönen Stränden. Allerdings kann ich Dir hier kein Hotel empfehlen, weil ich selbst noch in keinem geurlaubt habe. Es gibt aber genügend Leute im Forum, die entsprechende Hoteltipps für Dich haben.
Ausflüge kannst Du von jedem Ort starten. Es wird genügend angeboten. Luxor ist sehr beeindruckend. Kairo ist auch sehenswert. Auch die kleineren Touren: Wüstensafaris, Schnochelausflüge sind auch toll.
Viele Grüße
Susanne