Tatsächlich ist es ein begrenzte Auswahl.
Zunächst kannst du die Türkei generell nicht mit Ägypten vergleichen.
Das fängt bei den Hotels an und geht weiter zum Essen bis hin zum shoppen.
DIe Hotels in Ägypten sind Betonklötze, so wie Ahotep schon sagte. Es sind meistens eher weitläufige Anlage.
Beim Essen ist die Türkei wesentlich weiter was die Auswahl und auch den Geschmack betrifft. Selbiges gilt auch beim Shoppen, denn in der Türkei werden viele ORiginale hergestellt, was die Kopien erleichtert. Das merkt man insbesonmdere an der Qualität der Ware.
Ihr habt einige Ansprüche und damit fällt die Soma Bay und Marsa alam schonmal raus und es bleibt euch nur die Region Hurghada/Makadi.
In Hurghada ist schnorcheln nur bedingt möglich, daher fällt es in meinen Augen raus. Alternativ müsstet ihr halt wenn ihr euch für Hurghada entscheidet schnorchel Ausflüge machen.
Abwechslungreiches Essen damit fallen schonmal sämtliche Pickalbatros Hotels in meinen Augen raus, denn dort ist das Essen sehr langweilig geworden.
Ich kenne euer Budget nicht, daher ist eine Empfehlung eher schwierig.
In Hurghada würde ich mir das Serry BEach mal anschauen, dort kannst du den Aqua Park vom Sindbad mitnutzen.
Alternativ das Steigenberger Aldau, dort kannst du die Rutschen im Aqua Magic mitnutzen.
Bei diesen Empfehlungen müsstet ihr aber damit leben eher nicht schnorcheln zu können.
Dafür habt ihr die Möglichekit abends auch mal raus zu gehen und zu shoppen.
Kommen wir zu Makadi.
In Makadi würde ich auch zum Sunrise Royal tendieren, oder wenn es besser sein darf, das Sunrise Tucana. Wenn du das Tucana buchst, kannst du das Royal mitnutzen und es ist vom essen her eine klasse für sich und tatsächlich kann man dort gut schnorcheln.
In Makadi kann man allerdings eher schlechter schnorccheln, daher müsstet ihr dann mit einem Taxi nach Hurghada reinfahren. dauert ca. 35 bis 40 Minuten die Fahrt.