• yulungayulunga
    geschrieben 1276157646000

Hallo, da meine Kids (13,11,10) im nächsten Jahr Natur, Kultur und Geschichte in Ägypten erleben möchten, plane ich gerade durch, ob diese Reise für uns 5 Personen finanziell machbar sein wird.

Mein derzeitiger Plan:

Ich buche den Hin-Rückflug 10-11 Monate vorher bei AB und die Hotels dann extra bei HC

- Hinflug nach Kairo: 2 Tage Aufenthalt für Pyramiden und Ägyptisches Museum

- danach weiterer Aufenthalt in Hurghada mit Abstecher 1-2 Tage nach Luxor

- Rückflug ab Hurghada

Meine Fragen:

Ich muß 1x von Kairo nach Hurghada und 1x von Hurghada nach Luxor und zurück

- Was kosten Inlandflüge und wo kann ich Diese buchen?

- Eventuell: Was kostet eine Taxifahrt über solch lange Strecken (5 Personen!)

- Als Alternative: Was kosten Busfahrten 1. Linienbus

2. Touristenbus

und wo kann ich dafür Tickets bekommen?

- Sind die Hostals oder kleineren und preiswerteren Hotels für Kinder geeignet? Hat

eventuell diesbezüglich jemand einen Vorschlag für ein spezielles Haus?

- Muß ich bei der Hotelbuchung auf eigenen Strand achten, da anderenfalls

Strandgebühren zusätzlich auf uns zukommen?

- Ist es überhaupt möglich so eine Tour auf eigene Faust zu machen, da das Land

meines Wissens nach in Territorien aufgeteilt ist?

Ich war das letzte Mal vor 15 Jahren im Land. Da fuhr ich diese Strecken mit dem Linienbus. War anstrengend, heiß und laut, da die Einheimischen auch ihr Vieh mit im Transport hatten. Für uns war das damals aber völlig OK!  

Ich freue mich über jeden Tip von Euch, da ich mich noch nicht wirklich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe.

Liebe Grüße von Doreen 

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276158733000

...es ist alles möglich und die Preise für die Flüge kannst Du dem Thread zum Cairo-Ausflug entnehmen.

Allerdings würde ich die Reise anders organisieren und von Cairo aus erstmal nach Luxor reisen (entweder Flug oder Zug) um von dort nach Hurghada zu fahren oder fliegen.

Die Tickets für die Züge bekommst Du am Bahnhof oder kannst sie via Inet reservieren, die Bustickets gibt es an den Busterminals. Eine Taxifahrt von Cairo über hunderte Kilometer nach Hurghada oder Luxor würde ich mir verkneifen, da es einfach unbequem ist.

Zu den Hotels: Die würde ich mir hier heraussuchen und dann entsprechend entweder über einen RV mit eigener Anreise buchen oder direkt beim Hotel, je nach dem was günstiger ist. Mit Kindern würde ich in jedem Fall ein Strandhotel am Meer buchen, da öffentliche Strände rar sind.

Viel Spaß bei der Planung und schau mal in den Tondok, da findest Du jede Menge an Tipps zu individuellen Rundreisen... ;)

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1276160485000

salam doreen

also mit 3 kids würde ich dir ein pauschalangebot empfehlen  ;)

teiweise vom alter her,lohnt es sich noch kinderfestpreise in anspruch zu nehmen

du solltest einfach mal einen preisvergleich vorher machen,lohnt sich....

und dann würde ich an deiner stelle von hurghada aus,die ganzen ausflüge mit einer limousinecarfirma machen,denn 4 inlandsflüge sind ganz schön teuer mittlerweile,mit egyptair

mit dem limousinecarservice bist du mit der gesammtpersonenzahl am ende sicherlich etwas günstiger dran,und es reist sich übrigens auch mit kindern sehr angenehm

falls du doch lieber inland fliegen möchtest,und alles individuial machen möchtest,würde ich auch von kairo aus dann erst nach luxor fliegen,und erst zum schluss dann,einen  badeaufenthalt in hurghada machen 

ein hotel mit eigenem strand in hurghada ist natürlich besonders mit kindern viel besser und auch angenehmer,aber wenn du dennoch ein stadthotel in hurghada bevorzugst,klar es gibt einige public-beachs rund in und um hurghada wo man für ein paar LE am tag baden kann,zb,am old vic oder am alten sheraton ,in sekalla und in richtung dahar 

ich wünsche euch einen schönen aufenthalt in ägypten

lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • 2111765
    geschrieben 1276160494000

Hallo Doreen.

Mein Vorschlag wäre Sie buchen eine Pauschalreise Hotel in Hurghada und von dort aus bucht ihr dann die Ausflüge. Es wird immer Kairo und Luxor angeboten. Auf eigene Faust duch Ägypten zu fahren glaube ich ist nicht so gut. Was sich vielleicht auch anbietet ist eine Kombinationreise. Dort ist dann alles durchorganiesiert. Wir haben so etwas über Berge und Meer gemacht. Das heißt Nilkreuzfahrt, zwei Tage Kairo und dann 5 Tage Baden. Was das ganze dann kosten wird kann ich nicht sagen aber da muß mann mal genau schaun in vielen Hotels fahren ja bis zu zwei Kinder umsonst mit. Dann noch die Frage welche Ferien dort sind ja große Unterschiede.Hab grad geschaut Pauschal Hurghada 2Erw. 3Kinder 14 Tage AI 3300.- Euro 4 Sterne. Ausflug Kairo kostet ungefähr 100 Euro Erw. Luxor gibt es für 50.- Erw.Kinderpreise kenne ich nicht.

Ich würde ab November mal im Reisebüro nachfragen oder einfach das Team HoldidayCheck anrufen die helfen auf jeden Fall. Termine und Preise für nächstes Jahr kommen erst wieder alle im Herbst.

MfG Katrin

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276161037000

...hier muß ich aufgrund eigener Erfahrung den beiden Vorschreibern widersprechen: Pauschalreisen sind nicht günstiger als individuelle Reisen im Land, ganz im Gegenteil.

Flug nach Cairo mit LH, AF ode KL-Specials sind sehr günstig zu bekommen, die Inlandsflüge sind ausgesprochen günstig (CAI-HRG rund 25-30 €uro). Die Hotels kann man per eigener Anreise auch mit Kinderermäßigung buchen und sind zudem gerade in Cairo und Luxor ausgesprochen günstig... ;)

• Dahabfan
    geschrieben 1276161550000

Ich würde zunächst einmal die Reisezeit entsprechend dem Gesamtvorhaben sinnvoll auswählen. Angesichts der Angabe einer Vorplanungszeit von 10 - 11 Monaten hört es sich nach Sommerferien 2011 an. Im Hochsommer sind die Sehenswürdigkeiten in Luxor oft brütend heiß, in Kairo ist es kaum kühler und dort kommt oft auch noch eine dicke Smogglocke hinzu. Das ist schon eine Belastung für Erwachsene, und erst recht für Kinder.

Reisebuchung bei einem Veranstalter, der flexibel die Wünsche zu einem Gesamtpaket zusammenfügt, dürfte recht teuer werden.

Badehotel: Es muss nicht immer Hurghada sein. Safaga ist nicht allzu weit entfernt, günstig im Preisniveau und ruhiger/netter/überschaubarer.

• Alexa33
    geschrieben 1276162377000

Hallo,

ich habe jetzt leider nicht die Zeit, Dir sehr ausführlich zu antworten, daher nur kurz:

individuelle Reise ist ohne weiteres machbar, wenn Du Deinen Kindern das zutraust. Denn natürlich wird es anstrengender, Gepäck selber schleppen, vom Taxi zum Bus und so,.....

Auf den grossten Strecken gibt es heute gute Überlandbusse, die sind komfortabel, klimatisiert, es wird Tee serviert,... . Es werden aber auch feste Plätze verkauft, d.h. bei 4 Personen musst Du rechtzeitig reservieren.

"Touristenbusse" auf öffentlichen Strecken gibt es nicht (die gehören immer zu Ausflugsveranstaltern). Aber es gibt bessere und schlechtere Buslinien. Superjet und El Gouna Bus sind z.B. sehr luxuriös (Kosten für ne Fahrt je nach Strecke 10 bis 15 Euro).

Tickets gibt's nur am Busbahnhof.

Bei Hostels heisst es "kommt drauf an". es gibt ein grosses Angebot an guten und günstigen Hostels und Hotels, man muss sie nur finden. Hier bei holidaycheck wirst Du diesbezüglich kaum fündig werden, gerne nähere Infos per PN.

Ausserdem würde ich die Strecke ändern: Erst Kairo, dann Nachtzug nach Luxor (so spart ihr einen Fahrtag), und dann mit dem Bus von Luxor nach Hurghada.

Wobei Hurghada fürchterlich ist wenn man vorher im richtigen Ägypten war, aber wenn Du nur mit den Kindern 2,3 Tage am Strand verbringen willst, ist es okay.

In Hurghada gibt es meines Wissens nur zwei öffentliche Strände. Der Rest sind abgeriegelte Hotelstrände, da kommst Du eventuell als Tagesgast (gegen Gebühr natürlich) rein.

Ich würde die Reise wenn möglich auf zwei Wochen ausdehnen. Das teuerste sind eh die Flüge. Im Land macht eine Woche mehr oder weniger dann nicht viel aus.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1276162448000

salam

auf grund meiner erfahrung vom april 2010 finde ich das die inlandsflüge sehr teuer geworden sind   ;)  

natürlich gibt es auch mal special offers bei egyptair,aber die meisten ägypter fliegen nicht mehr so oft momentan,weil die preise stark angezogen haben für one way flüge zb.nach kairo usw...

hier zb.gerade mal kurz als buchung eingegeben,und das ist übrigens der jugend und studententarif...oneway übrigens

10.8 MS 0042 cai-hrg  von 89-104€ oneway..

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276163232000

...das ist ja auch kurzfristig, gabriella.

Im Januar für Juli gebucht HRG-CAI für 3 Personen: 564 LE, also zum damaligen Kurs umgerechnt € 72... ;)

• Robertoczy
    geschrieben 1276166609000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt.[/size][/color]

... hy

genau wie Du denkst bzw. planen willst werde ich meine Reise im nächsten Monat antreten, allerdings nur mit 1 Kind (9 Jahre) 

Gebucht habe ich um Weihnachten gesamt für uns 3

688 Euro mit LH von FRA nach CAI und zurück zur besten Uhrzeit

354 Euro von CAI nach HRG und zurück, Uhrzeit nach meinen Vorstellung

Buche nur die 5 Sterne Hotels / Kinder meistens umsonst,(Steigenberger, Oberoi;Sofitel...) pro Nacht HP nicht mehr als 80 Euro bezahlt, egal ob Hurghada, Kairo oder Luxor

Transportmöglichkeit zwischen den Städten Hurghada und Luxor werde ich den Überlandbus nehmen evtl. Mietwagen (Abenteuer muß sein) 

Für Kairo solltest du dir über Internet einen Führer suchen der dich 2 Tage durch die Gegend fährt zu den wichtigsten Sehnswürdigkeiten, inkls. Abholung vom Flughafen

gib ihm 150 Euro für beide Tagen sollte reichen für 5 Personen

Grüße

Roberto

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!