Hallo,
ich habe heute morgen an unsere Zimmerterrasse beobachten können, wie eine große schwarze Wespe eine etwa gleichgroße Spinne erledigt hat. Es war ein sehr interessantes Naturschauspiel. Nach dem Kampf hat die Wespe die Spinne dann in ein Versteck gezogen.
Die Wespe ist den ganzen Morgen auf unser Terrasse herumgeflogen, aber sie ist nie aggressiv gegenüber mir geworden, obwohl ich mit meiner Kamera sehr nah an sie heran gekommen bin.
Also Wespen gibt es hier. Ein paar Bienen habe ich auch schon gesehen. Aber wir frühstücken jeden Morgen auf der Terrasse und noch nie ist eins der Insekten aufdringlich geworden. Gestreifte Wespen wie in Deutschland hab ich noch keine gesehen.
Ein paar Mücken gibt es auch. Wir vermeiden es die Tür bei Dunkelheit zu lange offen zu lassen oder wenn dann nur mit geschlossener Tür. Vorm Schlafen gehen wir nochmal auf Mückenjagd, insgesamt waren es jetzt vielleicht 10 Mücken in 8 Tagen, die wir erwischt haben. Gestochen wurde ich mehrmals, aber im Gegensatz zu Deutschland oder Fuerteventura bekomme ich hier von den Stichen keine riesigen Quaddeln. Der Juckreiz ist nach 1-2 Stunden weg und der Stich am nächsten Tag nicht mehr zu sehen. Heute Nacht wurde ich gestochen und es juckte, jetzt ist der Stich weg.
Ich glaube gespritzt wird hier auf der Anlage nicht. Es gibt zahlreiche Vögel in der Anlage und auch Ameisen haben wir auf der Terrasse beobachtet, die sich über eine tote Eidechse her machten. Als naturverbundene Menschen freuen wir uns über die Gesellschaft.
Liebe Grüße aus DAHAB (südliches Sinai)
Jessica