Auch ich war letztes Jahr zwischen Juni und Dezember 8 mal in SharmelSheikh um mein Residentvisum, das ich seit 12 Jahren immer ohne Diskussionen in El Tur erhielt, zu verlängern. Leider macht El Tur noch noch Arbeitsvisa.
Beim achten Mal, man stelle sich die Taxikosten vor, die ich von St.Katrin, wo ich wohne bezahlt habe. Aber das ist nur die Randerscheinung. Im Dezember 20 sagte mir der Officer im hinteren Büro, ich bräuchte gar kein Visum, wenn ich die 60 erreicht hätte. Es sieht wohl so aus, die die Schalterbeamten nicht genug wissen. Das ist eine Pein für jemanden, der eigentlich über 20 Jahre mit dem Land liiert ist und viel Geld liegen liess. Jedoch....
Ich fragte nach, was sage ich an den CheckPoints. Seine Antwort, zeige ihm den Pass und den Geburtstag.
Die gleiche Antwort erhielt ich auch auf der Embassy der Schweiz in Cairo, wobei bemerkt wurde, man wisse nicht, wie die Ägypter dies handhaben würden...wenn ich Embassy-Angestellte wäre, wüsste ich alles, was meinen Landsleuten helfen würde. Dies nur nebenbei. Ich bin Schweizerin nicht Deutsche. lg.