• claudia1312
    geschrieben 1244312612000

Hallo,

bevor jetzt mein Beitrag sofort wieder gesperrt wird: Ich habe mit der Suchfunktion das gesamte Forum durchsucht und keinen Thread zu diesem Thema gefunden!

Also:

Wir reisen nächsten Monat in die Makadi Bay und ich habe zur Zeit ziemliche Probleme mit meinen Zähnen. Obwohl ich in Behandlung bin habe ich doch so meine Befürchtungen, dass ich im Urlaub einen Zahnarzt brauchen könnte. Meine Frage: Gibt es in Hurghada einen Zahnarzt und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht oder darüber etwas gehört?

Grüße

Claudia

• mamaskito
    geschrieben 1244314423000

Hallo Claudia,

jedes gut geführte Hotel verfügt über einen Hotelarzt. Sowohl über den Hotelarzt als auch über die Gästebetreuung des Hotels wirst Du einen guten Zahnarzt konsultieren können. Das sind unsere Erfahrungen bezüglich Zahnarzt in Ägypen.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub OHNE Zahnarztbesuch.

LG mamaskito

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1244314802000

Hallo,

Dr. dent Ahmed Ali Hassan (Primadent Zahnklinik),

Sheraton Road 36, Hurghada, 0653447890, deutsch/englisch. Hat auch eine eigene HP, google doch mal ;)

LG

Sabine

• juanito
    geschrieben 1244314997000

In Ägypten wurden schon Zähne gezogen und repariert, als in Europa noch die Affen auf den Bäumen saßen :laughing:

Oder die Keiler sich den A... an den Eichen scheuerten.

Schon bei den Mumien wurden Zahnbehandlungen festgestellt!

Das müsste jedem zu denken geben :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1244315912000

Na ja, soooo weit her war es dann auch wieder nicht mit der Zahnheilkunde bei den alten Ägyptern. Als Einstieg ganz empfehlenswert Judith Miller - Pharao´s Zähne

Zitat:

"Verfault und runtergekaut: Der wahre Fluch der Pharaonen waren ihre Zähne. Ramses II z.B. litt unter Parodontose, die sich bis zu den Knochen durchgefressen hatte. Ein massiver Abszess saß auf seinem Unterkiefer, und die verbliebenen Zähne waren so abgekaut, dass nur noch kleine Kegel standen. Kräftig Zubeißen konnten die Pharaonen nur selten. Und häufig waren ihre Zähne so schlecht, dass die Entzündungen sogar zum Tod führten. Das bestätigt jetzt eine Studie der britischen Ägyptologin und Zahnärztin Dr. Judith Miller, die Tausende von Mumien, Schädeln und Knochen untersuchte."

• juanito
    geschrieben 1244316275000

Sollte nur ein Vergleich sein, dass wir Deutschen mit der medizinischen Versorgung und des Wissens nicht der Nabel der Welt sind ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1244317022000

Wohl richtig, lieber Chepri. Aber das "Wissen" und die "Instrumente" waren sehr wohl vorhanden, siehe z.B. die Abbildungen im Doppeltempel von Kom Ombo... nur mit der Umsetzung haperte es ;)

Schau Dir mal von einigen heutigen Zeitgenossen die Knabberleiste an, da würde man meinen, es hätte sich in der Beziehung noch nicht viel geändert ;)

LG

Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1244318786000

@juanito: Ich hab dich schon verstanden und du hast auch vollkommen recht. Zumindest war dem alten Ramses und seinen Gespielinnen die Zahnpflege schon sehr viel wert.

@Ahotep: Heute kommt´s wohl eher von der gegenteiligen Nahrung: Kein "hartes" Brot mit Steinabrieb sondern Unmengen von lapprigen FastFood-Burgern ;)

Ach ja, Kom Ombo ist doch so eine olle Ptolomäerruine, über die man eigentlich gar nicht spricht, meint man "altes" Ägypten ;)

Über Zahnbehandlungen ist bereits in den medizinischen Texten die Rede, z.B. im berühmten papyrus Ebers. Ein hohler Zahn wurde u.a. mit dem "abgeriebenem vom Mühlstein" gefüllt, aber auch mit Honig, weil der überall helfen mußte.

So, ich denke das war jetzt genug Kultur und ich drücke der TO die Daumen, dass sie im Urlaub nicht zum Zahnarzt muß. Nicht weil ich glaube, dass sich in Ägypten die Zahnheilkunde seit pharaonischen Zeiten nicht weiterentwickelt hätte (im Gegenteil, ich zweifle nicht im geringsten an der Kompetenz von Dr. dent Ahmed Ali Hassan und Kollegen) sondern weil Zahnarztbesuche wohl immer nicht besonders beliebt sind.

LG chepri

• claudia1312
    geschrieben 1244374101000

Ahotep,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Zahnklinik, ich habe die Website schon gefunden, sieht ja alles sehr beruhigend aus, jetzt mache ich mir nicht mehr so viele Sorgen!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir unter einem ägyptische Zahnarzt etwas anderes vorgestellt habe (und es war eine ziemlich grauenvolle Vorstellung), da bin ich jetzt eines Besseren belehrt worden!

Claudia

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1244374168000

salam claudia

also ein guter zahnarzt/zahnbehandlung,findest du im nile und el gouna hospital ;)

claudia die schrecklichen zahnarztpraxen gibt es in ägypten natürlich auch,aber da muss man nicht unbedingt hin :laughing:

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!