@juanito: Ich hab dich schon verstanden und du hast auch vollkommen recht. Zumindest war dem alten Ramses und seinen Gespielinnen die Zahnpflege schon sehr viel wert.
@Ahotep: Heute kommt´s wohl eher von der gegenteiligen Nahrung: Kein "hartes" Brot mit Steinabrieb sondern Unmengen von lapprigen FastFood-Burgern
Ach ja, Kom Ombo ist doch so eine olle Ptolomäerruine, über die man eigentlich gar nicht spricht, meint man "altes" Ägypten
Über Zahnbehandlungen ist bereits in den medizinischen Texten die Rede, z.B. im berühmten papyrus Ebers. Ein hohler Zahn wurde u.a. mit dem "abgeriebenem vom Mühlstein" gefüllt, aber auch mit Honig, weil der überall helfen mußte.
So, ich denke das war jetzt genug Kultur und ich drücke der TO die Daumen, dass sie im Urlaub nicht zum Zahnarzt muß. Nicht weil ich glaube, dass sich in Ägypten die Zahnheilkunde seit pharaonischen Zeiten nicht weiterentwickelt hätte (im Gegenteil, ich zweifle nicht im geringsten an der Kompetenz von Dr. dent Ahmed Ali Hassan und Kollegen) sondern weil Zahnarztbesuche wohl immer nicht besonders beliebt sind.
LG chepri