• jlechtenboehmer
    geschrieben 1567610416771 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Nein, schlicht und einfach mit Fakten - die bei genauem Lesen erkennen lassen : man soll sich so verhalten wie es der gesunde Menschenverstand zu Hause auch empfiehlt. Obst schälen, kein ungegartes Fleisch essen.... keinerlei Warnungen; nur Empfehlungen .

Meines Wissens hat das sich das AA im Übrigen in diesem Thread noch garnicht zu Wort gemeldet, kann also auch nichts zu einer eventuellen Panikmache beigetragen haben. :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567619007656

@jlechtenboehmer, du hattest explizit Japan im Zusammenhang mit Epidemien genannt!

Ach ja, da du jetzt mehrfach Deutschland erwähntest: Beim recht großen EHEC–Ausbruch in Deutschland (2011) waren bestimmte Chargen von Bockshornkleesamen aus Ägypten der Auslöser!

Und es ist ganz sicher keine Panikmache, Ägypten–Urlauber über das EHEC–Risiko zu informieren. Lebensmittelhygiene scheint dort eben nicht groß geschrieben zu werden...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567620346754

@malini sagte:

@jlechtenboehmer, du hattest explizit Japan im Zusammenhang mit Epidemien genannt!

Und was ist daran falsch? Mit deiner Art hier andere anzumachen machst du dich langsam aber sicher *Selbszensur*.

Hier ein kleiner Spiegelbericht. Hier wird auch auf die Epidemie in Japan eingegangen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1567620625653

@malini sagte:

Ach ja, da du jetzt mehrfach Deutschland erwähntest: Beim recht großen EHEC–Ausbruch in Deutschland (2011) waren bestimmte Chargen von Bockshornkleesamen aus Ägypten der Auslöser!

Leider bist auch du wie so häufig durch schlechte Recherche diesem Irrtum unterlegen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ehec-epidemie-2011-die-infektionsquelle-wurde-nie-gefunden-a-923249.html

Und es ist ganz sicher keine Panikmache, Ägypten–Urlauber über das EHEC–Risiko zu informieren.

Gewiss nicht. Nur sollte man im Gegenzug insbesondere die Urlauber an Nord- und Ostsee warnen, denn hier ist das Risiko ungleich höher (siehe meinen Link von gestern) - vermutlich durch Fisch.

Lebensmittelhygiene scheint dort eben nicht groß geschrieben zu werden...

Ja, im Urlaub achten eben einige wenige Urlauber nicht auf die entsprechende Hygiene, da sollte verstärkt darauf hingewiesen werden. Da wird halt schon mal Obst frisch vom Markt gegessen....

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567620887689

Dass es vor über 20 Jahren eine EHEC–Epidemie gab, habe ich bereits erwähnt, frankenstephan. Aber vergleiche du auch ruhig die heutigen Hygienestandards in Japan mit denen in Ägypten und glaube, was du willst.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567621083698

@jlechtenboehmer,

der Durchfall–in–Ägpten–Thread umfasst mittlerweile knapp 100 Seiten – kaum anzunehmen, dass die Betroffenen alle ungeschältes Obst vom Markt gegessen haben...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1567622921145

Nein, aber anzunehmen das etwa 98 % keine Probleme mit Durchfall hatten. Zumindest bei den letzten 100 Beiträgen innerhalb gut eines Jahres ist das nämlich der Fall. Und den Unterschied zwischen EHEC und Durchfall erkläre ich dir dann beim nächsten mal.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567623251879

@jlechtenboehmer,

wusste gar nicht, dass du Arzt bist! :joy:

Davon abgesehen: Es geht um Lebensmittelhygiene!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1567627046856

um bei hundert Beiträgen die zwei auszuzählen die laut eigener Aussage unter Durchfall litten brauche ich nicht Arzt zu sein. Ansonsten stellen nicht nur ich, sondern auch andere immer wieder fest das du vieles nicht weißt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567628133543

@lechtenboehmer,

selbstverständlich weiß ich nicht alles! Aber immerhin weiß ich das und fühle mich - im Gegensatz zu dir - nicht anderen Leuten fälschlicherweise überlegen...

Und ich weiß im Gegensatz zu dir, dass EHEC-Bakterien Durchfall auslösen können wie natürlich etliche andere Bakterien und Viren auch. Soviel zum „Unterschied“, den du glaubst mir erklären zu können.

Aber ich verstehe natürlich auch, dass du dir als baldiger Ägypten-Urlauber das Land bzw. die hygienischen Verhältnisse schön redest.

Viel Spaß noch dabei!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!