• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1206835553000

Moin, moin!

Bei meinen Linienflügen mache ich in letzter Zeit immer mehr die Erfahrung, dass man bei Upgradings nicht mehr verhandeln kann .. es sei denn, man hat einen besonderen Status. Ich war bei der LH bis Ende letzten Jahres ein "Senator", da ging vieles; jetzt bin ich nur noch ein "FTL", da geht gar nichts mehr!

Bei TUIfly erlebte ich kürzlich, dass der Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Lediglich 5 XXL-Sitze, die bekanntlich nur noch gegen Aufschlag belegt werden, waren noch frei. Aber ohne Zuzahlung des regulären Preises ging nichts!

Sofern man Meilen aus dem Bonus-Programm der StarAlliance für ein Upgrading einsetzen möchte, so wird mittlerweile bis zum Reisetag abgewartet, ob die Airline den Sitz nicht auch so verkaufen kann. Wenn das der Fall ist, kann man sein Upgrading vergessen (so erlebt im November 2007 auf dem Flug von FRA - JNB und zurück).

Allen einen schönen, wenn auch leicht verkürzten Sonntag!

Viele Grüße von der hoffentlich wieder sonnigen Nordseeküste

Andreas

• noeler
    geschrieben 1206886661000

Bei Air France sind Upgrades (kostenlose) durchs Personal sogar ein Kuendigungsgrund. Die werden in den seltesten FAellen gemacht und muessen erst von recht hoher Stelle genehmigt werden. Da hilft selbst der Platinum Status garnichts.

Und wenn Du eines bekommst, dann maximal auf der Strecke von Deutschland nach Paris, aber da ist auch schon Platinum noetig.

4 8 15 16 23 42
  • copyhero
    geschrieben 1206888397000

Bei welchen Airlines klappt denn so ein Bestechungsupgrade?

Last Minute upgrading am Checkin bieten doch noch einige.

Air Mauritius macht sowas, z.B.

Bei emirates hab ich es von der BC in die First last Minute geschafft, ohne Skywards Punkte zu opfern. Da wurde auch nicht nach der Skywards zugehörigkeit gefragt, da ich in Dubai sowieso schon im BC Terminal stand.

Im Oman wurde ich autom. am Check in in die First gesteckt.

Frankfurt ist mir mal ein downgrade passiert. Also alles ist drin.

Bei Cathay hat mal ein nettes Gespräch mit dem Purser gereicht, dazu gab es noch 1 Fläschchen Wein für den Heimweg, war nett!

Bestechen musste ich noch nie. Weiter hab ich mich auch noch nie dafür interessiert wieviel Jemand für den Platz in BC oder First bezahlt hat. Auch guck ich nicht darauf ob die Boardkarte auf ECO ausgestellt ist oder in Rot leuchtet.

Bin da eher der Egoist unter den Paxes;-) Obwohl ich auch gönnen kann, da es mir wurscht ist wer wieviel für was bezahlt.

• noeler
    geschrieben 1206928169000

@copyhero sagte:

Frankfurt ist mir mal ein downgrade passiert. Also alles ist drin.

Flieg mal mit Uzbekistan Air. Das sind Downgrades an der Tagesordnung. Da biste aber am kotzen, wenn Dir sowas passiert. Kannst dann in der Holzklasse sitzen...

4 8 15 16 23 42
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1206982939000

@AndreasK sagte:

...zuweilen klappt das auch am Flughafen, und auch bei den großen und bekannten europäischen Linienfluggesellschaften. Natürlich nicht in Frankfurt, München, etc., ...............

Gruß Andreas

Hier liegste aber falsch. Gerade in München wurden unsere Flüge mit IBERIA nach Madrid oder Barcelona bislang 14mal upgradet und zwar kostenlos. Auch die Heimflüge nach MUC bzw FRA ob nun mit IB oder LAN wurden sehr oft "aufgebessert".

fio

• mirius
    geschrieben 1206984512000

@ catsegler

mir ist das im Januar mit Tuifly auf einem Flug nach Portugal passiert. Der Flug war nur zu 30 Prozent ausgelastet. Die XXL Sitze bis auf 2 Plätze frei. Ich fragte also ein eine Stewardess, ob wir auf diese Plätze wechseln könnten. Wir bekamen das O.k von ihr, nach dem Start könnten wir wechseln

Gesagt-getan. Kurz nachdem wir saßen, wurden wir vom "Obersteward" durchs Mikrofon ! aufgefordert unsere Plätze wieder einzunehmen, da es ja auch zahlende Passagiere für die XXL-Plätze gibt.

Sehe ich ja auch ein, aber es wäre nicht nötig gewesen das durchs Mikrofon zu verkünden, zumal wir ja vorher gefragt hatten.

Hab ihn auch nachher hergerufen und ihm das verklickert, aber er hatte nur allerlei Ausreden parat.

Grüße mirius

• AndreasK
    geschrieben 1206985543000

@fio

Ich bezog mich auf bezahlte Standby-Upgrades, nicht auf die auf Initiative der Airline, z. B. wegen Überbuchung. Vielleicht bist Du ja was das betrifft auch erfolgreicher als ich...oder hast die bessere Vielflieger-Karte ;-)

Andreas

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1206986431000

Alles klar ;) Haben ganz normale IB-Pluskarten. Fliegen halt sehr sehr oft mit dieser Linie.

fio

• columbus59
    geschrieben 1207140743000

Fast schon unerträglich, diese selbstgefällige "Ich-Bezogenheit". Immer das billigste buchen und dafür die besten Plätze. Diese Erwartungshaltung treibt oftmals recht eigenwillige Blüten.

Jeder sollte für sein Geld genau das kriegen wofür er bezahlt hat. Zum Glück werden die Upgrades seltener oder werden nur noch Kunden zu gesprochen die auch Umsatz bringen.

Im übrigen noch viel Glück auf der sucher nach einem "Chefsteward" bei der Swiss oder AirFrance - die heissen da MC (Maitre de Cabin) und lassen sich ganz bestimmt keine Upgrade abjagen.

• mirius
    geschrieben 1207142300000

Was hat denn das mit "Ich-Bezogenheit" zu tun. Ich schrieb ja es ist o.k.

Und auch mit einem französischen Titel bleibt es nun mal ein "Steward", der den Kunden gegenüber eine gewisse Höflichkeit entgegenzbringen hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!