Hallo,
soweit ich weiß, gab es mal einen Rechtstreit, weil ein Kunde wegen seiner Körperfülle zwei Sitze in Anspruch nehmen musste und die Airline diese in Anspruch genommenen zwei Sitze auch bezahlt haben wollte.
Der Kunde hatte den Rechtstreit verloren. Macht ja auch irgendwie Sinn.
Ich hatte so einen Knaben letztens auf einem Flug von STR nach DUS eine versetzte Sitzreihe vor mir. Er hatte geschätzte 250 KG, wenn nicht mehr. Denn er benötigte wirklich vom zweiten Platz noch die Hälfte.
Am Gate hat er sich erkundigt, ob man den Sitz neben seinem gebuchten Sitz freilassen könne. Gott sei Dank war die Maschine nicht ausgebucht und so konnte der Sitz für ihn freibleiben.
Wenn die Maschine ausgebucht gewesen wäre und ich hätte sein Sitznachbar sein sollen - ich hätte mich geweigert. Keine noch so schmale Person hätte dort noch sitzen können.
Ich habe mal meinen Sohn gefragt, was Airlines in solchen Fällen eigentlich machen (wenn sich ein Kunde weigert, sich auf einen halben Platz zu setzen) - er wusste es leider nicht, will aber mal nachfragen. Kommt wohl nicht so oft vor.
Gruß, Hardy