• HABERLING
    geschrieben 1729517800823

Hallo, du wirst hier keine belastbaren Aussagen erwarten dürfen, da Air Anka über drei verschieden konfigurierte Airbus 330 mit Y 305 ,Y351 und Y 363 verfügt und diese nach bedarf eingesetzt werden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • TravelAndi
    geschrieben 1729790556585

Wollte hier mal Feedback geben bezüglich Air Anka

Hinflug Hamburg-Antalya mit Tailwind

Rückflug Antalya-Hamburg Air Anka

Zu aller erst Flieger war ok. Airbus A330. Sauber, recht neu, alles gut.

War für mich aber der letzte Flug mit der Airline. Wurden 8 Tage vor Urlaubsbeginn informiert, dass unser Flug um 3 Stunden vorverlegt wird von 11 Uhr auf 8 Uhr. Sprich neue Pickup Zeit im Hotel 3:30Uhr. Hatte die 11Uhr Zeit extra gebucht, weil wir ein 3-jähriges Kind mit hatten und nicht so früh aufstehen wollten.

Verspätung in Antalya 40min.

Größeres Problem, es wurde in FMO (Münster/Osnabrück) eine Zwischenlandung eingeplant, weil Air Anka aus zwei Flügen einen gemacht hat. Sprich wir sind am FMO gelandet, ca. 60 % der Leute sind ausgestiegen. Standzeit auf dem Rollfeld über 2 Stunden bis es weiter ging nach Hamburg.

Auf meine Frage bei der Airline als ich die Info über die Umbuchung erhalten habe, also etwas mehr als 2 Wochen vor Flug beginn, ob man nicht am FMO mit aussteigen dürfte sprich man wird einfach nochmal in den Flug umgebucht, mit dem mein Flug ja eh zusammen gelegt wurde, hat man mir gesagt das sei nicht möglich. Das ärgerliche da dran, wir wohnen im Landkreis Osnabrück.

Wer jetzt denkt, das ist ein Einzelfall, der irrt. Meine Schwiegereltern, die eine Woche länger Urlaub machen und ebenfalls den Rückflug mit Air Anka haben wurden auch auf einen Flug umgebucht, der 2 Stunden früher geht, mit einem zwischen stopp in Berlin-Brandenburg macht.

Bei den Gesprächen mit den anderen Passagieren hat sich dann herauskristallisiert, dass Air Anka das mit dem Umbuchen der Flüge und den Zwischenlandungen wohl ständig macht. Ein Paar hatte auf dem Hinflug den Fall, dass sie von einem Direktflug von Duisburg auf einen Flug mit zwischen Stopp in Berlin-Brandenburg umgebucht wurden. Alle Passagiere, die nach Hamburg wollten und so wie wir explizit einen Direktflug gebucht hatten, wurden selbstverständlich auch auf einen zwischen Stopp umgebucht.

Chance auf Erstattung, auch von Teilsummen ist gleich null, da Airlines dieses Umbuchen auf Flüge, die plötzlich einen Zwischenstopp haben dürfen und man da rechtlich keine Möglichkeiten hat.

Mein Rat ist, wer Sicherheit bei der Reisezeit will, so wie ich, wenn man ein Kind dabei hat, der sollte einen großen Bogen um die Airline machen.

• Kourion
    geschrieben 1729791819723 , zuletzt editiert von Kourion

@TravelAndi

Hallo. Eure Flüge waren Direktflüge, nicht wahr ?

In diesem Fall ist die Sache mit den Zwischenstopps voll ok. Bei Direktflügen kann / "darf" es zu Zwischenlandungen kommen : Direktflug und Nonstop-Flug – wo liegt der Unterschied?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TravelAndi
    geschrieben 1729792967287

@kourion sagte:

@TravelAndi

Hallo. Eure Flüge waren Direktflüge ?

Falls ja, so ist die Sache mit den Zwischenstopps voll ok. Bei Direktflügen kann / "darf" es zu Zwischenlandungen kommen : Direktflug und Nonstop-Flug – wo liegt der Unterschied?

Ja, das ist mir bewusst, dass die Airline die Möglichkeit hat aus Direktflügen einen Flug mit Zwischenlandung zu machen. Hatte das im Vorfeld schon mal beim Verbraucherschutz abgeklopft, ob es da Möglichkeiten gibt sich einen Teil des Flugpreises zurückzuholen, diese Möglichkeit gibt es aber nicht. Ich bin ziemlich sicher, das weiß auch die Rechtsabteilung bei Air Anka und erhöhen dadurch die Profitabilität auf Kosten der Reisenden. Denn wie man sieht, sind diese down Grades ja keine Einzelfälle, sondern eher die Regel.

Hatte in all den Jahren Reisen noch nie den Fall, dass das passiert ist, wenn man einen Direktflug gebucht hat.

Und ich muss ehrlich sagen mir gehts da echt nichts ums Geld, sondern da drum das man statt knapp 4 stunden plötzlich knapp 7 Stunden Flugzeit hat, mit einem 3 Jahre alten Kind.

• vonschmeling
    geschrieben 1729792992004 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, TravelAndi. :palm_tree:

Wie Kourion schon erklärte kann ein Direktflug eine oder sogar mehrere Zwischenlandungen enthalten, das ist vollkommen rechtskonform.

Zu deiner Frage nach Aussteigen in FMO: Auch korrekt, du hättest neu buchen können (oder in FMO aussteigen ohne Gepäck!?!), allerdings auf eigene Kosten. Eine Umbuchung ist nicht möglich (keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal!).

Air Anka ist eine sogenannte "Bedarfsfluggesellschaft" (wie auch Condor und Konsorten!) und kann das Routing dem Bedarf / der Nachfrage anpassen.

Ich wundere mich ein wenig, wie sich "herauskristallisiert" haben soll, dass Air Anka das "ständig macht"? Für eine solche Behauptung entbehren deine Recherchen imho der empirischen Grundlage.

Und last not least ... selbst wenn es häufig vorkommt ist das eben ein vollkommen statthaftes Bestreben für Auslastung zu sorgen.

Falls du nicht mehr Substanz beisteuern kannst ist hier tadellos vertraglich erfüllt worden.

Edit:

Wenn du ein spezifisches LFU ausklammern willst darfst du einfach nicht mehr pauschal buchen. Dann kann dir allerdings geschehen, dass mir nichts dir nichts dein Rückflug komplett gestrichen wird, du 24h kürzer Urlaub hast oder eine miserable Alternative auf eigene Kosten buchen musst. Erstattungsanspruch: Nur der Preis des ursprünglichen Tickets.

Man sollte also immer das große Ganze beachten - just my 2 cents!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1729795355887 , zuletzt editiert von Kourion

@TravelAndi

Die Zwischenlandungen bei Direktflügen sind nun wirklich nichts Neues. Dass es das gibt, habe ich schon 2010 und 2011 auf HIn- und Rückflügen festgestellt. Und die Flüge wurden von unterschiedlichen (Airlines durchgeführt. Air Anka war nicht darunter. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rostockerin_
    geschrieben 1730712952891

Heute mal eine positive Rückmeldung zu Air Anka:

Hinflug:

20.10.2024 von Hannover nach Antalya

Rückflug:

27.10.2024 Antalya nach Hannover

Ich hatte die Pauschalreise 2,5 Monate vorher gebucht. Es gab lediglich eine Flugverschiebung für den Hinflug, aber zu unserem Vorteil (statt 01:20Uhr sollte der Flug um 00:55Uhr starten). Die Info hatte ich kurz nach der Buchung im August erhalten.

Der Check-In dauerte aufgrund der Ferien & vieler Passagiere etwas länger. Wir waren ~2,5h vor Abflug am Flughafen. Ich äußerte den Wunsch nach einem Fensterplatz, dieser konnte leider nicht erfüllt werden.

Der Flieger hatte 3x3 Sitze, wir saßen zu Dritt in der Mitte.

Das Personal war nett. Essen & Trinken gab es gegen Bezahlung. Haben wir nicht genutzt.

Hinflug:

Geplant: 00:55Uhr, Start war dann ca. 10-15min. Gelandet sind wir vor der angegebenen Zeit.

Rückflug:

Geplant: 07:00Uhr, Start ca. 10-15min. später.

Hier bekamen wir den Fensterplatz. Der Flieger hatte 2x4x2 Sitze

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden & es hat reibungslos funktioniert, trotz Ferien!

• BSCHWIND
    geschrieben 1730727016189

Guten Tag,

wir sind am 26.10. von Nürnberg nach Antalya und am 02.11. von Anatalya nach Nürnberg geflogen.

Es wurden keine Flugzeiten geändert oder gab es Verspätungen.

Eigentlich hat alles super geklappt und Crew war freundlich. Auch ohne Reservierung waren wir als Familie immer zusammengesessen und einmal auch einen Fensterplatz bekommen. Online Checkin gibt es ja nicht. Und aus meiner Sicht kann man sich die Sitzplatzreservierung bei dieser Airline sparen (wären bei uns 13€ Pro Sitzplatz gewesen)

Einziger kleiner Kritikpunkt: Beim Hinflug war es ein kleinerer Flieger von MGA (Mavi Gök Airlines, obwohl Air Anka gebucht.

Hat uns aber nicht groß gestört.

• vonschmeling
    geschrieben 1730730646102

Willkommen im Forum von HolidayCheck, BSCHWIND! :sunny:

Kurze Info: Air Anka - wie alle Luftfahrtunternehmen des Genres - behält sich vertraglich vor, die Durchführung an ein Partnerunternehmen zu übertragen. Das ist demnach kein Kritikpunkt, sondern vollkommen rechtmäßig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!