• Sueczae
    geschrieben 1722522108231

@vonschmeling

Danke für deine Antwort! Wir versuchen uns zu freuen, aber der Zustand mit Kleinkind und dazu noch schwanger sind extrem anstrengend. 

Der Flieger ist erst um 16 Uhr gekommen und die vorherigen Passagiere sind eben erst ausgestiegen, kann also noch dauern hier.

• Farinbelarod
    geschrieben 1722528527386

Ich glaube man sollte sich tatsächlich versuchen locker zu machen.

Ich habe Wochen bevor Air Anka mich nach Antalya geflogen hat die Flug Routen getrackt und ich wusste, ik es wird wohl später. Ist sehr ärgerlich aber wie hier schon erwähnt,das beste draus machen und auf den Urlaub freuen.

Lg

• REJBodenheim
    geschrieben 1722530416291

Sie sind jedenfalls unterwegs.... >>> hier <<<

• vonschmeling
    geschrieben 1722673168134

@kleene1986 sagte:

Habe ich das richtig verstanden das es kein eigenen check in Schalter gibt ? Hab bisschen Sorge mich dort nicht zurecht zu finden weil der Flughafen schon so chaotisch ist.

Die Anzeigen sind schon sehr eindeutig, merke dir deine Flugnummer, dann wirst du keine Mühe haben den richtigen Schalter zu finden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • locydoc
    geschrieben 1722854219205

Anscheinend wird hier nicht viel geflogen. In der der Ferienzeit gibt es fast bei jeder Airline Verspätungen. Ich höre hier nur wie ******** alles ist. Ich kann nichts schlechtes über Air Anka berichten, außer das Problem mit der Sitzplatzreservierung. Bin vor 10 Tagen mit einer Stunde Verspätung geflogen. Top Pilot, top Maschine, top Flug.

ich bin letztes Jahr mit Condor nach Griechenland geflogen. Wurde anschließend in eine Maschine von Marabu gesetzt die am Ende einen komplett Ausfall von 24 Stunden hatte. Das sind Verspätungen an den man sich aufregen kann.

hört auf so viel zu jammern.

• JohAlb
    geschrieben 1723020050525

Guten Morgen zusammen,

wir sollten am vergangenen Mittwoch mit Air Anka fliegen.

Pauschalreise über Holidaycheck mit Hinflug Air Anka und Rückflug Pegasus.

Leider ist uns sehr spät aufgefallen, dass der Kinderreisepass von unserem Sohn (10) 2 Wochen abgelaufen war.

Wir haben uns vorab bei Holidaycheck informiert wie es um die Einreise steht und wurde auf die Einreisebestimmungen des Landes verwiesen.

Diese besagen:

Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis.

In unserem Fall war der Kinderreisepass 2 Wochen abgelaufen.

Der Check in wurde meinem Sohn verwehrt, die Bundespolizei konnte nicht helfen, da von dort ausgestellte Dokumente in der Türkei nicht anerkannt werden (Aussage Bundespolizei).

Man ist am Flughafen ja immer recht auf sich selbst gestellt.

Air Anka hat am Flughafen (Köln/Bonn) keinen eigenen Schalter also sobald das Personal den Check in durch hat, gehen sie meistens rüber zum Boarding oder bei Fremdpersonal zu anderen Schalter und bedienen andere Fluggesellschaften.

Wir haben dann noch versucht einen neuen Flug zu buchen und das Mitnehmen eines Kindes mit abgelaufenen Kinderreisepass wäre dort (Pegasus, SunExpress und wie sie alle heißen) kein Problem gewesen.

Aufgrund der Wucherpreise haben wir aber abgelehnt und sind am nächsten Tag mit einem im Bürgeramt vorläufig ausgestellten Reisepass nach Buchen eines neuen Fluges in den Urlaub gestartet.

Meine Frage ist zum einen ob die Fluggesellschaft entgegen der Reisebestimmungen handeln kann und zum anderen ob jemand weiß wo man die AGBs von Air Anka findet?

Wir haben versucht diese Informationen über Holidaycheck sowie die Fluggesellschaft selbst einzufordern.

Bekamen nur nichts aussagende Rückmeldungen wie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es gelten die AGBs von uns, welches Sie bereits erahletn haben.

Für die Einreisebestimmungen sollten Sie sich beim auswärtigem Amt informieren.

Übrigens hat Air Anka selbst nicht geantwortet sondern Involatus Service.

Da die Fluggesellschaft recht neu ist, wie ich hier rausgelesen habe, hatte jemand eventuell ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Fluggesellschaft und kennt die Rechtssituation?

Rückmeldungen wie warum denkt man an so was nicht eher und wie kann man nur, sind nicht lösungsorientiert und kann man sich sparen.

Danke

• Kourion
    geschrieben 1723020777463 , zuletzt editiert von Kourion

@johalb sagte:

..Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gelten die AGBs von uns, welches Sie bereits erahletn haben.

Für die Einreisebestimmungen sollten Sie sich beim auswärtigem Amt informieren.

Die Einreisebedingungen beim AA lauten wie von dir oben geschrieben:

"Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis." - hier klicken zum AA

Die Auskunft von HC war / ist korrekt. Ist HolidayCheck dein Vermittler / Online RB oder hast du beim Veranstalter HolidayCheck Reisen gebucht ?

-------------------

Die AGB von Involatus findest du hier klicken . Zu Pass, usw. Vorschriften runterscrollen bis Punkt 8. Gegen die hast du m. E. schon mal nicht verstoßen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1723021321624

Es gibt immer wieder die Situation, dass an sich als gültig beschriebene Papiere von den LFU abgelehnt werden und die Mitnahme verwehrt wird. Leider ist in diesem Fall ein rechtliches Vorgehen imho aussichtslos, allein schon wegen des Gerichtsstandes.

Involatus wird nicht helfen - war schon bei der letzten desaströsen Performance eines von ihnen auf den Markt gebrachten Unternehmens so.

Kurz und knackig:

Die Fluggesellschaft kann auf gültige Ausweispapiere bestehen, unbeachtlich evtl. schwächerer Regeln in der Zieldestination.

Schlechte Erfahrung für euch, wichtiger Hinweis für künftige Paxe! :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Farinbelarod
    geschrieben 1723102204683

Meiner m nach ist Air Anka als junge Fluggesellschaft schlicht überfordert.

Für Verspätungen können sie nicht immer was. Gestern saßen wir alle um 20:25 auf unseren Plätzen, Abflug sollte 20:50 sein. Durch den Rückstau auf dem viel zu vollen Rollfeld starten wir erst um 21:40.

Zu den sitzen, die haben im A330 wirklich eine 3-3-3 Bestuhlung reingepackt.

Das ist schon sehr knackig.

Habe ich selbst in kleinen Billigfliegern nicht so eng erlebt. Mein Sitz konnte ich nicht in eine Aufrechte Position bringen,war sowas von defekt.

Naja, abgeschlossen 

• HABERLING
    geschrieben 1723117495207

Hallo, du hast halt halt Pech gehabt, ihr seid mit einem Airbus 330-200 ( Y363 ) geflogen, der ist ca. 5 m kürzer und hat mehr Sitze verbaut als der Airbus 330-300 ( Y351 ). Der dritte Airbus ist auch ein A 330-200 aber hat nur Y305.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!