@derschonwieder sagte:
Der Rumpf des A220 ist schmaler als beim A320 und der B737. Daher sind da tatsächlich nur 5 Sitze pro Reihe.
Danke für die Auskunft.
@derschonwieder sagte:
Der Rumpf des A220 ist schmaler als beim A320 und der B737. Daher sind da tatsächlich nur 5 Sitze pro Reihe.
Danke für die Auskunft.
Zu den Bombardiers CS100 und 300 - klickst du hier
oder auch hier (Lufthansa Group)
(Mit dem Kleineren, CRJ 900 / Bestuhlung 2-2, war ich um 2015 mehrmals mit Eurowings unterwegs. Gefiel mir .)
Danke, Kurion, für die Links.
Zwischenzeitlich habe ich schon viele Informationen zur CS300 eingeholt, auch audiovisuelle, z.B.
Air Baltic CS300 mit einem deutschen Chefpiloten
Reiseeindrücke von einem Flug mit Air Baltic CS300 von Amsterdam nach Riga
Im als zweites erwähnten Video sieht man auch die 2+3er Bestuhlung.
Die CS300 / A220 ist offenbar das derzeit modernste Passagierflugzeug.
Online Check-in mit Sitzplatzreservierung kostet bei Air Baltic 7,99 Euro pro Nase.
Mit dem Online Check-in bestätigt man vor allem die Beachtung und die Einhaltung der Handgepäck-Richtlinien. Es darf ein Gepäckstück mit den bekannten Maßen mitgenommen werden, ebenso eine flache Einkaufstasche. Statt der Einkaufstasche kann es bestimmt auch eine Notebook-Tasche sein. Übersteigen Abmessungen und Gewicht die erlaubten Grenzen, soll bei Air Baltic eine Gebühr von 60,00 Euro pro Flug und Passagier fällig werden.
In der Linkliste https://www.holidaycheck.de/foren/airlines-42/linkliste-airline-threads-91968
fehlt leider der Eintrag für airBaltic, so die Eigenschreibweise der Fluglinie.
Letzte Woche wurde mein Lufthansa-Flug nach Lyon von Air Baltic durchgeführt (beide Strecken). Bisher hatte ich auf der Strecke nur die LH-Konzernflieger (CityLine, Air Dolomiti). Insofern war es eine Überraschung, da ich erst beim Online-Check-In realisiert hatte, dass dieser Flug von Air Baltic durchgeführt wird. Keine Ahnung, ob die nur kurzfristig eingesprungen sind, oder das ein längeres Wet-Lease ist.
Ich muss sagen, dass ich begeistert war! Zum ersten Mal in dem nagelneuen "Baby-Airbus" A220-300 (CS3) geflogen und das auf beiden Strecken mit Crews, die für mich absoluter Benchmark sind!
Das Flugzeug war extrem sauber: keine Flecken an den Ablagen, keine Brösel auf den Sitzen, saubere Taschen, Gurte perfekt einheitlich gelegt, etc.
Derart freundliche, herzliche und engagierte Crews habe ich selten erlebt. Ein "schwieriges" Kind war im Flieger - ständig ist eine Stewardess zu ihm und seiner Mutter, um es zu bespaßen und abzulenken, mit einer Engelsgeduld.
Auf dem Rückflug muss ich wohl schnell gesessen haben, oder verfressen ausgesehen haben, denn ein Flugbegleiter fragte mich, ob ich noch einen Sandwich wolle, da genug übrig seien. Das wurde ich noch nie gefragt.
Die Crews waren den Passagieren gegenüber derart aufmerksam und haben - trotz Stress auf den kurzen Flügen - immer wieder nachgefragt, ob alles passt und man noch Wünsche hätte. Das Catering war natürlich LH-Standard, daher kann ich nicht beurteilen, was Air Baltic sonst anbietet, bzw. den Vertragspartnern vereinbart wird.
Auf beiden Flügen gab es - trotz der sehr kurzen Flugzeit - ausführliche Ansagen aus dem Cockpit, einmal mit weitreichenden technischen Informationen. Sowas ist heute auch nicht mehr Standard - oft kommt gar nichts aus dem Cockpit.
Ich muss sagen, dass diese Flüge besser waren, als alle von LH selbst durchgeführten Kurzstreckenflüge, die ich bisher erlebt habe. Insbesondere, wenn ich an das hochnäsige, teils unterirdisch engagierte und unzufriedene Kabinenpersonal der LH denke, die mehr streiken und Leuten ihre Reisen mit regelmäßiger Zuverlässigkeit ruinieren, als sich in der Luft zu befinden und zu arbeiten, muss ich sagen, dass Airlines, wie Air Baltic, unterstützt werden sollten. Das Personal von den verdient wahrscheinlich einen Bruchteil einer LH-Besatzung, arbeitet aber mit einer Hingabe und Begeisterung, wie sie selten zu erleben sind.
PS: Stimmt, der Vorschreiber hat Recht: Air Baltic steht nicht in der Airline-Link-Liste.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, bin am 03.08.22 von Mailand/Bergamo nach Düsseldorf geflogen. War eigentlich ein Eurowings Flug, der aber von Baltic Air durchgeführt wurde. Habe das auch erst beim Boarding bemerkt, als ich dachte das ich in den falschen Flieger steige. Aber ein früherer, genauer Blick aufs Ticket hätte mir das schon nach dem Check-In verraten
Aber nun zum Fazit: Wow, einfach nur wow, auch wir hatten das Vergnügen des "Baby-Airbus" A220-300. Super geräumig und viel Beinfreiheit. Das Personal war super freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Auch der Flug war entspannt und alles so wie man es sich wünscht. Auch waren kleinen Display mit der aktuellen Route an jeder Reihe angebracht. Ist natürlich bei einem Flug von Mailand nach Düsseldorf nicht wirklich notwendig, aber trotzdem nett. Ich bin schon lange nicht mehr im Segment "Billig Flieger" unterwegs gewesen und war so positiv angetan. Würde die Airline nächstes mal direkt wieder buchen, weil es ein angenehmes Erlebnis war.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!