Klar. Die Flugzeughersteller entwickeln ihre Modelle ja auch immer weiter. Und so kann es sein, dass für die Zwecke von Fluggesellschaft A das Modell X am besten geeignet ist, für Fluggesellschaft B aber eher das Modell Y in Frage kommt. Und die Anforderungen können sich ja verändern.
Um beim Thema Auto zu bleiben: Vielleicht ist für mich gerade der BMW Sportwagen am besten, aber sobald ich Kinder habe kommt der Mercedes Kombi in Frage. Es sei denn, BMW baut ein passendes Auto und unterbreitet mir ein gutes Angebot.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass bei Airlines mit einer Größe und einem Streckennetz wie die Air Berlin am besten ist, eine weitestgehend einheitliche Flotte zu betreiben (Kostensenkung im Bereich Wartung, Crewtraining, Logistik etc.). Deswegen werden, wenn eine Umflottung stattfindet, innerhalb weniger Jahre auch die neuen Modelle des alten Typs ausgetauscht.
Im Falle Air Berlin heisst das, dass mittefristig auch die erst wenige Monate alten 737 ihren Platz für den A320 räumen müssen. Es sei denn, und diese Option hat AB sehr gut ausgenutzt, die Airline nimmt eine so positive Entwicklung, dass sie damit eine Flottenvergrösserung erreicht. Dazu müsste AB aber jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich wachsen.
Grundlegend muss man sagen, dass die 737-800 und der A320 beides hervorragende Flugzeuge im gleichen Marktsegment sind. Bei AB, so wird gemunkelt, war der ausshlaggebende Grund eine großzügige Rabattgewährung seitens Airbus und ein von Airbus finanziertes Crew Umschulungsprogramm für die AB Mitarbeiter.