Danke für den Link, mk116.
Die interessanten Ziele in Griechenland werden jetzt also tatsächlich nicht mehr angeflogen...
Danke für den Link, mk116.
Die interessanten Ziele in Griechenland werden jetzt also tatsächlich nicht mehr angeflogen...
Es sind ja nicht nur die kleinen griechischen Inseln. Es sind auch z.B. komplett Menorca rausgeflogen,oder auch speziell bei kleinen Airports ist außer Mallorca mit Niki nix geblieben.
Airberlin hat sich neu aufgestellt,und alle reinen Touristikziele aus dem eigenen Streckennetz verbannt. Niki wird im Sommer nur noch mit A321 unterwegs sein,was auch ein Grund sein wird,das kleine Abflugs-Airports oder Ziele ohne Massentourismus sich eben nicht lohnen,mit dieser Flugzeuggröße.
Eigentlich war die Entwicklung so zu erwarten,denn Neid und Mißgunst haben die Branche in den letzten Jahren geprägt. Alles fing damals mit Alltours an,als Airberlin seine Strecken mit Angeboten von 29€ beworben hat. Dagegen hat sich Alltours gewert,und mitlerweile gibt es nur noch wenige Charterflüge,weil die Veranstalter nur noch auf vorhandene Flüge der Airlines einbuchen. Das Risiko ,auf leeren Plätzen sitzenzubleiben,liegt nun ganz allein bei den Airlines. Auch das Marketing für die Strecken müssen Airlines ganz allein stemmen,die Veranstalter beteiligen sich finanziell NULL !
Der Trend zu ausgeglichenen Flotten geht gerade im deutschsprachigen Raum immer mehr zur Vereinheitlichung,mehrheitlich mit den Mustern A320/A321/B738 . Modelle wie früher bei AB und ST wie F100 oder E190 bei Niki sind Geschichte...
Wenn nicht bald bei den Veranstaltern ein Umdenken passiert,eigene Ziele auch selbst zu promoten,und Verantwortung für die realisierbarkeit von Nonstopflügen zu übernehmen,werden "exotische" Ziele bald nur noch via Umsteigeverbindungen mit Linienairlines erreichbar sein,oder gar nicht mehr.
Und auch die Touristen selbst müssen Umdenken. In buchungsschwachen Zeiten wie Vor-und Nachsaison können eben keine Schnäppchenpreise mehr erzielt werden,wenn man sich im Gegenzug Nonstopflüge wünscht.
Die "geiz-ist geil"-Mentalität sortiert nun kleine Airports und Ziele ohne Massen einfach aus. Wirtschaftlich betrachtet,verständlich,aus Verbrauchersicht traurig. Schuld sind die Kunden selbst,die für gute Produkte nichts mehr zahlen wollen...
@Waldschrat sagte:
....
Wenn nicht bald bei den Veranstaltern ein Umdenken passiert,eigene Ziele auch selbst zu promoten,und Verantwortung für die realisierbarkeit von Nonstopflügen zu übernehmen,werden "exotische" Ziele bald nur noch via Umsteigeverbindungen mit Linienairlines erreichbar sein,oder gar nicht mehr.
Und auch die Touristen selbst müssen Umdenken. In buchungsschwachen Zeiten wie Vor-und Nachsaison können eben keine Schnäppchenpreise mehr erzielt werden,wenn man sich im Gegenzug Nonstopflüge wünscht.
Die "geiz-ist geil"-Mentalität sortiert nun kleine Airports und Ziele ohne Massen einfach aus. Wirtschaftlich betrachtet,verständlich,aus Verbrauchersicht traurig. Schuld sind die Kunden selbst,die für gute Produkte nichts mehr zahlen wollen...
Gut erkannt, quer übern`n Globus in alle Ecken und Enden nonstop für`n Appel und `n Ei abgesichert vom Herrn Neckermann is halt nich, aber auch nich wirklich überraschend?!
Hallo! Kann mir jemand sagen, ob es aktuell noch Zeitungen auf der Langstrecke umsonst gibt???
Danke
Wir fliegen im Juni mit Air Berlin nach Mallorca, gebucht über Alltours. Jetzt wollte ich Sitzplätze reservieren, weil wir mit Baby und Kleinkind reisen, und wundere mich, dass das was kostet also nicht falsch verstehen, aber ich dachte das wäre kostenlos. Ich bin der Meinung auf unserem letzten Flug haben wir nichts zahlen müssen.
hat sich da was geändert? Oder ist das von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter anders?
Lg!
Hallo anna25
Heutzutage gibt´s nichts mehr für "umme".
Unsere Bekannten sind gestern von Teneriffa 4,5 Std ! wiedergekommen und haben uns erzählt,das es noch nicht einmal ein Glas Wasser umsonst gab,geschweige denn nen Kaffee.
Und der Veranstalter ist bei Sitzplatzresevieung raus,das ist alleine die Angelegenheit der ausführenden Airline.
Und ob deine gebuchten Sitze auch noch frei sind bei einem evtl. Fluggerätewechsel?
Ich würde zeitig am Schalter sein,und beim Einchecken höflich nach deinen Lieblingssitzen fragen.
Denke mal,mit 2 Kiddys wird wohl was gehen.
Gruß,Jürgen
@anna25 sagte:
Wir fliegen im Juni mit Air Berlin nach Mallorca, gebucht über Alltours. Jetzt wollte ich Sitzplätze reservieren, weil wir mit Baby und Kleinkind reisen, und wundere mich, dass das was kostet also nicht falsch verstehen, aber ich dachte das wäre kostenlos. Ich bin der Meinung auf unserem letzten Flug haben wir nichts zahlen müssen.
hat sich da was geändert? Oder ist das von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter anders?
Lg!
Wenn Du nicht Bonuskarten hast oder den teuersten Tarif gebucht hast, kosten Sitzplatz Reservierungen (fast) immer etwas, zumindest bei den Touripauschalfliegern.
Sie hat ja pauschal gebucht,nicht bei AB selbst. Und ich gehe mal davon aus,das mittlerweile alle RV auf die günstigste Buchungsklasse bei den Airlines einbuchen,(meisst sind das auch die X-Töchter)...,um im Vergleich mit anderen RV vorne zu stehen. Nur sind halt in den günstigen Buchungsklassen Sitzplätze nicht umsonst. Das ist aber kein AB.spezifisches Problem,das gilt mitlerweile für fasst alle Arlines (oder auch Pauschalreisen)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!