• michi137
    geschrieben 1451207445000

Ok danke. Das ist schade, die PEC Preise nicht vorab zu wssen, wir werden wohl nicht einzeln buchen und ich weiß dann nicht, ob der Mehrpreis innerhalb einer Pauschalbuchung realistisch ist.

Bei den Sitzplätzen plus sind die Fensterplätze immer nicht verfügbar - ich gehe mal davon aus, dass die durchaus vorhanden, aber geblockt sind? Das wäre blöd, Mittelplatz in der Dreieerreihe wäre nicht gerade mein Wunsch.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1451213721000

Den "Mehrpreis" kannst Du doch ganz einfach mit den zwei entsprechenden Anfragen (Eco/Premium-Eco) errechnen um dann bei den RV-Angeboten abzuwägen.

• Tigerdanni
    geschrieben 1453374562000

So, Ihr Lieben, nun habe ich eine gute Stunde lang das Forum quergelesen und rumgegoogelt und mir schwirrt der Kopf.

Wir wollen im Oktober nach Punta Cana und bei der Suche nach einem günstigen Flug kam Air France (FRA über CDG nach PUJ) raus für einen unglaublich guten Preis. Ich rufe im Reisebüro an: Hab dies und das gefunden, kann das wirklich sein ? Antwort Reisebüro: Ja, das will ja auch kein Mensch.Flughafen is ne Katastrophe, Gepäck geht oft verloren blablabla - nicht machen. Ich: Ja aber der Flieger is recht neu (777) und mehr Platz und so und wir reden von 350 Euro Ersparnis pro Pappnase (im Vergleich zu Condor non stop). Reisebüro: Kommt drauf an ob Sie dafür leiden wollen.

Ich denke, najaaaaa, da les ich doch erstmal was das Internet meint....

Ergebnis: Rausgefunden habe ich, dass früher wohl öfter Gepäck verloren ging/beschädigt war. Außerdem dass das Umsteigen in CDG früher eeewig gedauert hat, der Flughafen aber da nun auch das Terminal verbessert hat und die Wege wohl nun kürzer sind. Außerdem ging der Rückflug früher PUJ mit Stop in Santo Domingo.

Zu all diesen Themen habe ich aber nur Posts gefunden, die aus 2013 oder noch älter waren.

Frage:

Wie ist es denn aktuell? Das mit dem Gepäck kann auch bei anderen Airlines passieren, klar. Liegt eher am Flughafen selbst..... Aber wie isses denn nun aktuell mit dem Rückflug- stop oder nicht ? Und sind die Umsteigezeiten (vor allem zurück wichtig) denn nun besser oder nicht ? Es mag ja sein, dass sich hier viel verbessert hat und ich deswegen keine aktuellen Negativmeldungen mehr finde.....

Google Flights gibt übrigens für den Rückflug PUJ-CDG eine Dauer von 8h25´ an, was eher gegen einen Stop spricht - but you never know.

Wenn mir also jemand mal einen aktuellen Bericht über die og. Air France Erfahrungen geben könnte wäre ich total dankbar.

LG

Danni

• smokkie
    geschrieben 1453378542000

Also, wir fliegen jedes Jahr so einige Male über Paris in die Karibik. CDG ist groß, aber kein großes Problem. Und uns ist da auch noch nie das Gepäck verloren gegangen. Was Du tun solltest - vor dem Flug mal den Plan des Airports studieren und dann auf Deine Tickets schauen, in welchem Terminal Du ankommst und von welchem Du weiterfliegst. Dann kannst Du Dich eigentlich nicht verlaufen. Flieg nicht über Paris, wenn Dein Weiterflug innerhalb einer Stunde nach Deiner Ankunft in Paris startet. Gerade die Flüge aus Deutschland sind nicht immer pünktlich und -peng - ist Dein Karibikflug schon weg, wenn Du am Gate ankommst. Und sowas kann Dir auch auf der Rückreise mit dem Flug nach Deutschland passieren. Deshalb - Bei der Flugauswahl siehst Du meistens mehrere Alternativflüge von und nach Deutschland. Kalkuliere also hier nicht zu knapp. Sonst gibt es zu Airfrance nicht viel zu sagen. You get what you pay for.

• mkfpa
    geschrieben 1453381859000

@smokkie

Könntest du bitte erklären womit du deinen letzten Satz („You get what you pay for“) begründest?

@Tigerdanni

Für mich ist Air France/KLM eine hervorragende Fluggesellschaft mit einem der besten Preisleistungsverhältnisse die ich kenne.

CDG ist ein großer aber trotzdem vernünftiger Flughafen. Umsteigen von Air France Flügen aus dem Schengen Raum zu einem ihrer Langstreckenflüge ist problemlos und geht recht flott.

Gepäck kann natürlich mal, wie an jedem Flughafen, nicht mitkommen. In den letzten 2 – 3 Jahren ging in CDG aber keiner meiner Koffer verschütt.

Einzige Kritik von mir ist die Air France Lounge im Abflugbereich der Schengen Flüge, denn die ist eine Zumutung.

• Tigerdanni
    geschrieben 1453383653000

Was die Qualität von AF angeht mache ich mir noch die wenigsten Gedanken. Schlimmer als Condor kann es nicht sein ;-)

Ich bin da auch nicht so pingelig was das Essen oder die Getränke angeht, aber absolut wichtig ist mir Sitzabstand, Reservierungsmöglichkeiten im Vorfeld (zB XL, Premium etc.) und natürlich auch die Zuverlässigkeit (sprich: werden ständig vorher Flugzeiten geändert, Flüge gestrichen etc.). Außerdem nice to have Inseat Display.

Bei all diesen Kriterien mache ich mir bei AF gar keinen Kopf.

Die anderen Faktoren wie Stop in Santo Domingo und die Umsteigezeiten auf dem Flughafen (was die Airline schlussendlich ja nicht unbedingt in der Hand hat) kenne ich eben nicht.

Rausgefunden habe ich, dass wir von Frankfurt mit HOP in Terminal 2G ankommen und von 2E weiterfliegen. Auf dem Rückweg entsprechend umgekehrt.

Umsteigezeiten bei einem vorab mal angeschauten Flug wären hin 2:05h und zurück 2:40h. Reichlich Luft für Verspätungen ?

Viele Grüße

Danni

• mkfpa
    geschrieben 1453391294000

Bei meinen letzten Flügen, ebenfalls mit Zubringern durch Hop und jeweils umsteigen zwischen 2G/2E/2G, hatte ich ähnliche Umsteigezeiten und jedes mal genügend Zeit für ein - zwei Gläser Wein.

Mit geänderte Flugzeiten oder gestrichene Flüge hatte ich bisher bei AF keinen Ärger, kann aber natürlich immer mal vorkommen.

Sitzplätze kannst du ohne Gebühren reservieren.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1453392514000

Wir sind im August 2014 in CDG umgestiegen, hatten auch diese Horrorgeschichten bzgl. der langen Wege im Kopf und waren froh, knapp 3 Stunden Zeit zu haben. In Wirklichkeit ging es so schnell nach 2E, dass wir uns problemlos mindestens eine Stunde hätten schenken können. ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Confuhr
    geschrieben 1453398099000

Ich kann die Horrorgeschichten über Paris CDG bzw. das Umsteigen dort auch überhaupt nicht nachvollziehen - ganz im Gegenteil - man wird nach dem Aussteigen aus dem Zubringer direkt zum Bus geleitet und zum richtigen Terminal/Gate gefahren - insgesamt max. 30 Minuten. Essen und Service bei Air France waren hervorragend - die Economy ist allerdings SEHR eng ... die Premium Economy aber eine echte PE.

LG Conny
  • Tigerdanni
    geschrieben 1453457003000

So weit so gut, danke für Eure Rückmeldungen.

Kann mir denn jemand sagen, ob der Zwischenstop in Santo Domingo auf dem Rückflug noch gemacht wird? Oder wäre das eher eine Frage für das Punta Cana Forum ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!