• nightnurse79
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1240971562000

Blöde Frage zum Sitzplatz: Wieso habt Ihr Euch die nicht schon reserviert - ist doch gratis.

... oder gilt das beim Einchecken plötzlich gar nicht mehr?

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1240985784000

Aber die Notausgangsplätze kann man nicht Online reservieren etc. Das geht nur vor Ort am Flughafen!

Weltenbummler
  • nightnurse79
    geschrieben 1241005816000

Ach so, ja stimmt.

• d-rock
    geschrieben 1241278554000

Bericht:

Wir sind zurück! *schnief* War schön!

Und nun zum Flug:

HAJ - CDG:

Typ EMB 145, Platz Notausgang. Alles schön!! Getränk an Bord und Keks oder Chips. Netter Service.

CDG - PUJ:

Typ B747-400, Platz Notausgang Oberdeck!!! (konnte ich beim Online Check-In ohne Probleme buchen. (wahnsinn!!!) Durch die Riesentür war vor meinem Sitz locker 2 m Platz. Kleiner Bildschirm zum hochklappen in der Armlehne und schöner, bequemer Sitz mit der verstellbaren Kopfstütze. (hoch-runter, Ohren klappbar) Wir konnten zwischen 5 Filmen und Infokanal frei wählen, allerdings war die Sprache Spanisch oder Französich. (engl. Untertitel) Neben dem Sitzt war eine Fensterbank, die man hochklappen konnte. Darunter war ein Fach, oder man hat diese als Ablage benutzt. Essen war sehr gut und extrem reichhaltig!! Die Hauptmahlzeit bestand aus Nudeln mit Hähnchen, 2 Brötchen, Kuchen, Flasche Wein, Salat, Käse, Schinken, Wasser und Co.,einfach klasse. Frühstück war dann ein Chroissant, Saft, Brötchen, Käse, Marmelade...toll. Der Service war oben sehr freundlich (2 Stuardessen). Eine kleine Bar gab es, wo man sich die Getränke immer nehmen konnte. Das war super.

Unten war hingegen absolute Massenabfertigung. Nur Bildschirme oben, absolut eng und 400 Menschen mit vielen Kindern auf engstem Raum. Mitreisende berichteten, dass der Service nur genervt war und absolut unbequem. Wir waren oben für uns und es war schön ruhig. Auch ist oben deutlich mehr Platz und Beinfreiheit bei den Sitzen hinter uns.

Rückflug:

PUJ - CDG:

wieder Oberdeck!!! Allerdings waren bein online Check In die Exit-Seats schon besetzt. Also nahm ich eine Reihe dahinter. Wieder Monitor im Sitz, viel Beinfreiheit, Klappe/Ablage an der Seite, tolles Essen (wie Hinflug), netter Service und wieder kleine Bar überall im Flugzeug. Unten soll wieder Katastrophe gewesen sein. (aber nur Hörensagen) Alles schön!

CDG-HAJ:

Typ: EMB190, Platz links Tragfläche. Super neue Maschine, sauber, genug Platz, netter Service....Getränk, Keckse oder Chips..Klasse!

Fazit: Nächstes Mal wieder Air France!!!

Bei Fragen: Meldet euch!!

Euer André

Ergänzung Umsteigen CDG:

Absolut kein Problem!!! Wer Schilder lesen kann, ist klar im Vorteil!! Allerdings hat die Sicherheitskontrolle ca. 35 min. mit Anstehen gedauert. Wer aber 1,5 Stunden Zeit hat, schafft das!!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • nightnurse79
    geschrieben 1241394592000

So, und nun mal für Blondinen ;) ,

kann mir mal bitte jemand den genauen Vorgang des Online-Checkin erklären?

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

@d-rock: Konntest Du mit einem ganz normalen Ticket, der biligsten Klasse, das "Obergeschoss" anklicken und Dir da Deinen Platz aussuchen?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1241419920000

...Buchungscode und Nachname in die Maske eintragen und schon wird der Flug/die Flüge angezeigt, für die man einchecken kann. Dann die entsprechenden Sitzplätze auswählen und anschließend die Bordkarten (pdf) ausdrucken. Fertig. :D

Bei den B744 auf den Karibik-Strecken ist das Oberdeck Eco und somit ganz normal auszuwählen... ;)

• nightnurse79
    geschrieben 1241431031000

Danke für die Antwort!

Ich check nur nicht ganz, wie es dann am Flughafen weiter geht.

Ich geh dann da mit meinem Boarding-Pass und meinen Koffern hin und dann?

Gibts dann nur noch einen Automaten, wo meine Koffer durchkommen und ich muß nur noch meine Buchungsnummer eingeben oder muß ich doch zum normalen Checkin-Schalter?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1241431439000

...an den größeren AF-Destinationen gibt es die baggage drop off Schalter, ansonsten gehst Du einfach zum "normalen" Schalter mit Deiner Bordkarte und gibst Dein Gepäck auf... ;)

• nightnurse79
    geschrieben 1241431537000

Danke, danke!

Denk fast, dass Nürnberg keinen solchen Automaten hat, also dann zum Schalter.

Würde ja nur gern online einchecken, weil ich sooo gern oben sitzen würde. ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1241431781000

...Du kannst doch 30 Stunden vor Abflug online einchecken und dann am Abflugtag Dein Gepäck aufgeben. :D So bekommst Du den Platz, den Du haben möchtest. Alternativ kannst Du den "Sitzplatz plus" buchen, Notausgangsplatz auf dem Oberdeck der B744... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!