Ich komme grad von der Dom Rep mit AirFrance zurück. Es sind definitiv bei AirFrance 2x 23kg PRO Person auch in der Economy sprich Voyageur Klasse auf dem Flug nach Punta Cana. Und dies gilt auch für den Zubringerflug von/zu Paris.
Eingesetzt wird eine B747-400.
Dass das Gepäck durchgeroutet wird, schrieb schon der Admin.
Ich hab mir Flying Blue gemacht und konnte mir dann so auf der AirFrance Seite die Sitzplätze auch reservieren.
Wir flogen am 10.9. von Zürich über Paris nach Punta Cana und am 24.9., resp. 25.9. von Punta Cana über Paris zurück nach Zürich.
Auf dem Rückweg am 24.9. in Punta Cana am Flughafen die Meldung: Flug annulliert. Techn. Problem mit dem Flieger. Dieser konnte in Paris nicht starten.
Wir wurden alle ins Punta Cana Beach Resort einquartiert. Ein recht leerstehendes Resort und daher nicht mehr sehr gepflegt. Organisation von AirFrance war sehr gut. Wurden mit Bussen in das ca 7 Minuten entfernte Resort gebracht. Hatten dort nicht alkoholische Getränke in einem Restaurant gratis. Abends gabs ein Buffet mit gratis Getränken. Und morgens wieder ein Frühstücksbuffet.
Jedoch fehlten da ein paar Infos seitens AirFrance, resp im Hotel wurde wohl etwas umorganisiert betreffend Essen. Aber nach einigem Nachfragen im Hotel wurden wir aufgeklärt wie es nun funktioniert.
Am 25.9. zwischen 9 und 9.30 Uhr im Beach Resort abgeholt wie abgemacht und zum Flughafen gebracht. Beim Einchecken Gutschein über USD 10.00 für Verpflegung in Punta Cana erhalten. Leider ohne genaue Info wo einlösbar. Man musste wieder durchfragen.
Da der Flug zu einer ganz anderen Zeit als regulär geflogen ist und man einfach irgendwelche Anschlussflüge bekam, hätten wir in Paris über 8h Aufenthalt gehabt. Für Paris keine Verpflegung erhalten. Das war sehr negativ! Jeder musste da selber ein Mittagessen kaufen bei der langen Wartezeit, die man sonst nicht gehabt hätte.
Beim Transferschalter konnten wir jedoch auf einen früheren Flug umbuchen und so hielt sich die Wartezeit in Paris in Grenzen. Leider hatten das Glück nicht alle.
Technische Probleme mit Flieger passieren. Ob bei AirFrance oder sonstigen Airlines. Organisiert wurde einerseits sehr gut, andererseits gabs Mangel in der Organisation oder es wäre anders wünschenswert gewesen.
Da die meisten Passagiere nun einen Arbeitstag mehr Urlaub nehmen musste, auch ich, hab ich mal bei AirFrance telefonisch nachgefragt, wie das mit Entschädigung ist. Wird nicht entschädigt. Evt. erhält man jedoch einen Reisegutschein. Das wird jetzt abgeklärt und in 1,5 Wochen soll ich Bescheid kriegen.
Betreffend der Reihe 52 in der B747-400 tauchte auch von mir die Frage auf nach der Bestuhlung. In der Sitzplatzreservation der Airline heisst es: 2-4-2. Gemäss Sitzplan auf deren Homepage 3-4-3.
Wir hatten auf dem Hinflug 3-4-3 und auf dem Rückflug in der Ersatzmaschine (auch eine B747-400) 2-4-2. Kommt also vermutlich aufs Baujahr oder den genauen Typ der Maschine an. Dies weiss man erst, wenn man einsteigt. Wer also wirklich nur zu zweit nebeneinander sitzen will, muss Plätze in Reihe 53-55 reservieren, falls noch welche frei sind. Waren bei uns alle schon reserviert.
Korrektur: am 9.3.12 fliegt die AirFrance die Strecke CDG-PUJ mit einer B777-300ER
Dein Zubringer wird wohl eine Embraer 170 sein. Durchgeführt von Regional