Meine kleine Flug- und Reiseerfahrung mit Airfrance vom Frühjahr 2011 (VIE - CDG - HAV): Der Buchungsprozess verlief reibungslos und deppensicher das hab sogar ich fehlerlos zusammengebracht Ein wenig Sorgen hat mir der kurze Aufenthalt in CDG gemacht; da aber sowohl der Flug von Wien nach Paris, wie auch der von paris nach havanna von Air France geführt wurden, machte ich mir schon etwas weniger Sorgen. Und als mir die nette Dame am Check-In sagte, dass allein indiesem Flug (VIE - CDG) dreißig Passagiere seien, die von CDG nach HAV wollen, konnte ich mich so entspannen, dass mir der Rücken nicht mehr weh tat.
CDG ist für mich gleich nach Frankfurt ein Horrorflughafen (und jeder, der ein paar Mal da wie dort durchmusste, wird sich fragen, was hat der den bloß? Ist eh alles sonnenklar ...) Jedenfalls gingen wir recht flott dahin und hatten dann in der Halle, von der aus der Flug nach HAV ging, noch Zeit, um auszutreten und ein Sandwich zu essen; nicht wegen dem Hunger, wegen der Aufregung
Statt der angekündigten funkelnagelneuen T7 bekamen wir eine hustende, rülpsende, krachende 747; vielleicht, weil überbucht war und man die Leute irgendwie reinstopfen musste?
Der Flug selbst war sehr ruhig, angenehm und mir gefiel die sehr entspannte Atmosphäre im Flugzeug. Wie schon weiter vorne im Thread erwähnt wurde, kann man sich nach den Hauptmahlzeiten in den Küchen selbst bedienen ... Man kommt dazu, sich die Beine zu vertreten und wenn man es nicht übertreibt und ein wenig charmant ist (oder versucht, charmant zu sein) graben die Damen und Herren des personals immer wieder irgendwo eine Flasche Wein aus. Mein Freund war, als wir fast über den Atlantik waren, schon sehr ... erschöpft
Abflug und Ankunft war pünktlich, und hier ein Tipp für alle, die Kuba (HAV) anfliegen: selbst wenns unbequem ist oder dem Geschmack nicht kombiniert, bucht so weit vorne, wie möglich. Der Grund ist: Einzelabfertigung bei der Einreise. Wer zuerst aus dem Flieger ist und hurtigen Fußes zur Einreise marschiert, hat kürzere Wartezeiten, ist schneller raus und weg vom Flughafen, Richtung Havanna oder wohin auch immer
Leider streikte Airfrance an dem tag unserer Abreise, aber der Dispatcher der Airfrance war sehr rührig und fleißig und kompetent, und er konnte uns mit Hilfe einer netten Lady der Iberia auf einen Flug der Iberia über Madrid nach Wien einbuchen, und so kamen wir nur zwei Stunden später in Wien an als ursprünglich gedacht.
Wir fliegen diesen Sommer wieder mit Airfrance nach Havanna und ich hoffe, wir kriegen nun doch die T7 - allein schon, weil die bestuhlung besser sein soll als in den alten 747-Monstern
Derweil keine Frage von mir, nur dieser kleine Abriss meiner Erfahrungen.
lg/PapaHem