Moin zusammen,
wir sind am Wochenende aus Koh Samui zurückgekehrt.
Hier nun mal unsere persönlichen Eindrücke der vielgelobten Emirates:
Abflug ab Hamburg:
1. Problem, die Mitarbeiter beim Checkin haben es nicht hinbekommen, unser Gepäck direkt nach Koh Samui durchzuchecken, da die Bangkok Airways ja den Flug von BKK nach USM durchführt. Auch meine Intervention und Vorlage des Anschlussflugtickets brachte nichts. Also in BKK einreisen und dann Koffer schnappen und im Laufschritt zum Domestic Terminal, wobei wir deshalb um ein Haar unseren Anschlußflug verpasst haben. Auf der Rückreise gabs jedoch mit dem Gepäck kein Problem, die Bangkok Air checkte problemlos bis HAM durch. Am Flughafen auf Koh Samui hing auch eine Karte, nach der fast alle großen Airlines eine Kooperation zwecks Gepäck durchchecken mit Bangkok Air eingegangen sind, unter anderem auch Emirates. Was ein Wunder....
Schwache Kür, die Einreisekarten für Thailand gabs es zwar auf Nachfrage im Flieger, aber die 1,5 Stunden andauernde Warterei bei der Immigration wollten wir eigentlich erst auf Koh Samui machen. Das Problem hatten wir im Januar mit der Lufthansa nicht, die führte unseren Anschlussflug von HAM nach FFM durch, anschließend gings mit der Sri Lankan ab nach Colombo. Keine Thema, das Gepäck durchzuchecken, obwohl Lufthansa und Sri Lankan ebenfalls nicht zusammenarbeiten und auch hier die Tickets getrennt waren.....
2. Fluggerät und Service an Bord:
Ab HAM ein A330-200, altes Entertainmentsystem, relativ abgenutzte Kabine, wenn auch sehr sauber, dies gilt auch für die Toiletten. Perfekter Service, wenn auch das ganze recht gekünstelt wirkte, nicht so natürlich wie bei Sri Lankan und Thai. Ab DXB nach BKK eine Boeing 777-300, ebenfalls altes Entertainmentsystem, Service im Vergleich zum vorherigen Flug etwas schlechter, aber immernoch gut. Diese Maschine war aber deutlich in die Jahre gekommen, sehr speckig wirkender Innenraum.
Retour von BKK nach DXB eine relativ neue Boeing 777-300 mit neuem Entertainmentsystem, Service so lala.
Das Boarding in DXB für den Flug nach HAM eine einzige Katastrophe, erst Gatewechsel 45 Minuten vor Abflug und dann auch noch verspätetes Boarding, somit ca. 30 Minuten Verspätung.
Im Gatebereich nach dem Boarding einfach zu wenige Sitzmöglichkeiten.
Service im A330-200 war wieder einwandfrei.
Zusammenfassend ist die Emirates in unseren Augen eine gute Mittelklasse Liniengesellschaft, aber wirklich nichts besonderes. Da fand ich den Service bei der Sri Lankan, die ja zum Teil in Emiratesbesitz ist, wesentlich angenehmen und nicht so aufgesetzt.
Gruß
Stephan