• Golden_Sands_Girl
    geschrieben 1113140146000

Hallo Dirk,

dann war es wohl ein Missverständnis; ich meinte nicht das Durchschnittsalter sondern das Alter einiger Flugzeuge. Und ich finde man sollte auch meine Meinung akzeptieren: ich steig halt nicht gerne in Flieger ein, die schon so alt sind, was auch sicherlich daher kommt, dass ich schon zwei Sicherheitsnotlandungen miterlebt habe (in beiden Fällen mit alten Flugzeugen)....

Dir auch noch einen schönen Sonntag..

Tüssi

Stella...

• lutzigl
    geschrieben 1113761715000

Hallo Stella,

kannst Du mir den Begriff "Sicherheitsnotlandungen" bitte einmal erklären? Ich kenne den nämlich nicht. Schon einmal danke!

Gruß,

Lutz

• Dirk-1708
    geschrieben 1113767701000

Hi Lutz!

Ich kenne den Begriff Sicherheitsnotlandung :frowning: auch nicht! Ob uns die gute Stella mal aufklärt? :sarcastic:

Vielleicht googelt sie ja schon - wird aber höchstwahrscheinlich nichts finden.

Na ja, eventuell könntest Du uns ja aufklären. :sarcastic:

Guß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • FlyAB
    geschrieben 1113862635000

Hi!

Eine Sicherheitsnotlandung wird nur für die Sicherheit des Flugzeuges durchgeführt, also nicht wie eine Notlandung, wo das Flugzeug fast abstürzt. Beispiel: Die Landklappen lassen sich nach dem Start vom Flughafen Frankfurt nicht einfahren. So würde das Flugzeug viel zu viel Kerosin verbrauchen und evt. nicht über den Atlantik kommen. Also landet man z.B. in Köln wegen der 2. längsten und 1. breitesten Landebahn zwischen, wo das Defekte dann repariert werden kann.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

LG

FlyAB

• Dirk-1708
    geschrieben 1113862933000

Bitte Lutz, O Herr, erlöse uns und teile allen mit was Du weißt. :sarcastic:

Ich denke Du weißt wie ich das meine und hälst Dir zu Hause den Bauch vor lachen.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • lutzigl
    geschrieben 1113943713000

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Lorbeeren. Allerdings möchte ich mich hier über niemanden lustig machen, sondern warte vielmehr immer noch sehnsüchtig auf das Statement von Stella, die, wenn ich das in vorangegangenen Postings anderer Threads richtig vernommen habe, sogar zur Crew gehört. Ihre Ausführungen zu den Sicherheits / Notlandungen würden mich sehr interessieren (und was das mit "alten" Flugzeugen zu tun hat).

Allerdings sollte sie sich dann entscheiden, ob hier der Sachverhalt einer Sicherheits- oder einer Notlandung vorgelegen hat. Spätestens im Debriefing sollte sie darüber aufgeklärt worden sein.

Und an FlyAB folgendes: Es bedarf in dem Fall, dass sich die Flaps nicht zurückfahren lassen, weder der Dringlichkeit einer Sicherheitslandung, noch einer besonders großen oder breiten Piste, zumal diese (die Flaps) zur Landung regelmässig viel weiter ausgefahren werden, als das im Start überhaupt möglich ist.  Das eine Atlantiküberquerung mit flaps in take off settings nicht durchgeführt wird, ist schon aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich logisch.  

Wenn das gewünscht wird, gehe ich später noch einmal genauer darauf ein. Vorrangig interessieren mich jedoch die Erlebnisse unserer Stella.

Beste Grüße

von Lutz

• caribiangirl
    geschrieben 1114390593000

@ Lutz und Dirk

Das Wort Sicherheitsnotlandung macht aber doch irgendwo Sinn,so wie es FlyAB beschrieben hat.Zur Sicherheit Notlanden.Obwohl,dann müsste es ja Sicherheitslandung heißen.   :laughing:

Mit Not hat es ja so wie es beschrieben wurde,nicht viel zu tun.   :sarcastic:

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Breaker
    geschrieben 1117647296000

@ Katta

Mach dir keine Gedanken! Es kommt nicht auf das Alter der Maschinen an, sondern auf die Wartung. Und in diesem Punkt hat Hapagfly einen ganz guten Ruf.

In den US fliegt Northwest Airlines mit 30 Jahre alten Flieger sicher durch die Lüfte. In manch anderen Ländern würde ich nicht einmal in eine neue Maschine einsteigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!