Hallo Dirk,
vielen Dank für die Lorbeeren. Allerdings möchte ich mich hier über niemanden lustig machen, sondern warte vielmehr immer noch sehnsüchtig auf das Statement von Stella, die, wenn ich das in vorangegangenen Postings anderer Threads richtig vernommen habe, sogar zur Crew gehört. Ihre Ausführungen zu den Sicherheits / Notlandungen würden mich sehr interessieren (und was das mit "alten" Flugzeugen zu tun hat).
Allerdings sollte sie sich dann entscheiden, ob hier der Sachverhalt einer Sicherheits- oder einer Notlandung vorgelegen hat. Spätestens im Debriefing sollte sie darüber aufgeklärt worden sein.
Und an FlyAB folgendes: Es bedarf in dem Fall, dass sich die Flaps nicht zurückfahren lassen, weder der Dringlichkeit einer Sicherheitslandung, noch einer besonders großen oder breiten Piste, zumal diese (die Flaps) zur Landung regelmässig viel weiter ausgefahren werden, als das im Start überhaupt möglich ist. Das eine Atlantiküberquerung mit flaps in take off settings nicht durchgeführt wird, ist schon aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich logisch.
Wenn das gewünscht wird, gehe ich später noch einmal genauer darauf ein. Vorrangig interessieren mich jedoch die Erlebnisse unserer Stella.
Beste Grüße
von Lutz