Hallo,
da ich kürzlich einen Flug mit JetBlue gebucht habe, kann ich sagen, dass es nicht stimmt, dass dort generell ein Gepäckstück frei ist. Ich konnte mich für 3 Preisvarianten entscheiden, und in der günstigsten ist kein Gepäckstück inklusive, erst ab dem mittleren Preis (auch die Stornobedingungen usw. variieren je nach gebuchter Variante).
Für die mittlere Preislage habe ich mich dann entschieden, da dort ein Gepäckstück inklusive ist und dieser Preis dann immer noch ein wenig günstiger ist, als das Gepäckstück später hinzu zu buchen. Die teuerste Variante kam allerdings nicht in Frage, dort hat man v.a. flexible Stornomöglichkeiten, was den Flug erheblich verteuert.
Dass man Gepäck nicht extra zahlt, kenne ich von Southwest, dort sind, glaube ich, sogar 2 Gepäckstücke kostenfrei (bin da aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden).
Bei United kann ich mich übrigens an keinen keinen einzigen Inlandsflug mit Monitor erinnern, den hatte ich zuletzt vor einigen Jahren auf einem Flug mit American Airlines in einer Maschine von New York nach Florida, und das war auch ein Flugzeug in der Größe einer 747 und nicht eine der kleineren Maschinen, die man sonst eher auf Inlandsflügen hat. Gezeigt wurde allerdings hauptsächlich Comedy und Werbung, kein Spielfilm.
Übrigens kann man bei den meisten US-Gesellschaften bereits vor Buchung genau sehen, welche Maschine für den Flug vorgesehen ist und über welche Ausstattung diese verfügt. Auch die freien Sitze kann man oftmals schon vor Buchung anschauen.
Übrigens mußte ich in den letzten 2-3 Jahren meine Meinung über inneramerikanische Flüge revidieren - der Service ist zwar meistens eher eingeschränkt (aber das ist innerhalb Europas ja inzwischen auch so), aber ansonsten fand ich immer alles absolut in Ordnung, die Maschinen waren immer in sehr gutem, größtenteils neuwertigen Zustand (aber vielleicht hatte ich da ja einfach nur Glück?), auch war die Abwicklung an den Flughäfen absolut tadellos, auch beim "Billigflieger" Southwest.