• Sonnenschein76
    geschrieben 1144504245000

Hallo,

wir haben ein großes Problem: Wir wollen am 24.04.06 in die Türkei fliegen (Pauschalreise). Gebucht war der Flug mit LTU. Heute bekommen wir die Tickets, auf denen der Hinflug mit Hamburg International Airways aufgeführt ist. Wer kann uns bei folgenden Fragen helfen:

Müssen wir uns das so gefallen lassen? Können wir bei unserem Reiseveranstalter eine Preisminderung geltend machen, wenn ja, in welcher Höhe?

Wer kennt die Fluggesellschaft HHI? Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wir sind dankbar für jede Hilfe.

Mfg

• pebeas
    geschrieben 1144505001000

hallo sonnenschein76

nach meinem wissensstand behält sich jeder reiseveranstalter vor auch kurzfristig die fluggesellschaft und auch die flugzeit zu ändern.

somit ist die frage nach einer preisminderung auch beantwortet.

hier im forum sind einige beträge zu HHI .

unter suche findes du alle werke.

ich bin noch nie mit denen geflogen.

gruß

pebeas

• emdebo
    geschrieben 1144505663000

Aus Gerichtsurteil hinsichtlich der EU-Verordnung 261/2004:

"Ändert also der Veranstalter An- oder Abreise, gilt hier gleiches Recht wie bei der Verlegung des Fluges durch das Luftfahrtunternehmen. Die Fluggesellschaft musste der Familie also die geforderte Summe bezahlen. (jes.)"

Hier im Detail:

Urteil Änderung innerhalb 14 Tagen vor Abreise

PS: Da hier die Benachrichtigung offensichtlich mehr als 14 Tage

vorher erfolgte, ist diese Änderung nicht davon betroffen und

es gilt die Info wie im Beitrag von pebeas.

• pebeas
    geschrieben 1144506631000

hallo emdebo

wobei sich auch in deinem fall sich ja auch noch der ort wechselte und damit ja auch eine längere busfahrt angesagt war.

oder unterscheidet das gericht da nur auf die kurzfristigkeit ??

gruß

• emdebo
    geschrieben 1144507646000

Schwer zu beurteilen. Dazu müßte man sich zumindest mal das Urteil im Original besorgen. Zumal es eines der 1. Urteile dieser Art ist. Wenn sich aber der dieser Trend durchsetzt, kommen schwere Zeiten auf Reiseveranstalter zu. Nicht nur Türkei-Anbieter müßten ihr Konzept hinsichtlich Verläßlichkeit drastisch überarbeiten ...

• mosaik
    geschrieben 1144527734000

Es gibt Urteile,

* die bei Änderung von Ab- oder Rückkunftsflughafen

** keine Minderung des Reisepreises sehen

** eine Minderung des Reisepreises sehen

--> hierin gehen die Meinungen deutscher Richter sehr auseinander.

Hier war aber die Frage, ob eine Änderung der Fluglinie zulässig ist oder nicht:

Es gibt Urteile,

* die bei Änderung von Fluggesellschaften

** keine Minderung des Reisepreises sehen

** eine Minderung des Reisepreises sehen

--> hierin gehen die Meinungen deutscher Richter sehr auseinander.

Alles klar?

Sprich: es müsste jeder Einzelfall genau angeschaut werden: Buchungsgrundlage (Katalog), Wortlaut der Zusage einer oder keiner bestimmten Fluglinien, Vorbehalte in AGB, Buchungsbestätigung, Zeitpunkt der Mitteilung u. a.

Genau das ist das Problem, nämlich einzelne Urteile, ohne deren teilweise seitenlangen Erklärungen zu kennen, auf theoretisch ähnlich klingende umzumünzen.

Gruß

Peter

• Urlauber61
    geschrieben 1144531790000

Hallo Leute!

HHI oder 4R heißt mit vollem Namen "HAMBURG international". Es handelt sich um eine deutsche Charterairline mit den gleichen hohen Qualitätsstandards wie LTU, Condor, Air Berlin oder Hapagfly. Eine eigene Website gibt es auch: www.hamburg-international.de

Geflogen wird mit modernsten Boeing 737-700 NextGeneration.

Im übrigen behalten sich die Veranstalter immer einen Wechsel der Fluggesellschaft oder des Fluggerätes vor, so daß in dem Fall keinerlei Schadenersatzansprüche durchsetzbar wären.

• Ixy
    geschrieben 1144533074000

Hallo Sonnenschein76,

wir sind letztes Jahr mit Hamburg International in die Türkei geflogen und haben uns sehr wohl gefühlt. Es gab (einige legen ja Wert drauf. *g*) deutsche Zeitungen an Bord und sehr zuvorkommende Stewardessen. Das Essen war auch sehr gut und, was wir vorher noch nicht wirklich erlebt hatten, sehr gute Filme für den Flug.

Also keine Angst, HHI ist wirklich sehr gut.

Gruß

Ixy

• jaykayham
    geschrieben 1144544426000

@'Urlauber61' sagte:

Geflogen wird mit modernsten Boeing 737-700 NextGeneration.

Dem muss ich widersprechen... HamburgInternational hat nun erkärt auch "ältere" B737-300 in die Flotte aufzunehmen!

Wie gesagt, Reiseveranstalter behalten sich das Recht vor auch Flugzeiten-und Fluggesellschaften zu ändern. was auch wichtig ist, denn die Flugplanung für den Katalog erfolgt ca. 1Jahr im voraus...

Mein Urteil über HHI ist nicht ganz so positiv. Ich bin auf ein HHI Ethnik-Charter-Flug aus der Türkei umgebucht worden. Türkische Zeitungen, sehr unfreundliche Crews und keine Musik-/Filme. Denn nicht alle Flugzeuge haben m.w. diese Ausstattung.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Urlauber61
    geschrieben 1144548013000

@'jaykayham' sagte:

Dem muss ich widersprechen... HamburgInternational hat nun erkärt auch "ältere" B737-300 in die Flotte aufzunehmen!

Wie gesagt, Reiseveranstalter behalten sich das Recht vor auch Flugzeiten-und Fluggesellschaften zu ändern. was auch wichtig ist, denn die Flugplanung für den Katalog erfolgt ca. 1Jahr im voraus...

Mein Urteil über HHI ist nicht ganz so positiv. Ich bin auf ein HHI Ethnik-Charter-Flug aus der Türkei umgebucht worden. Türkische Zeitungen, sehr unfreundliche Crews und keine Musik-/Filme. Denn nicht alle Flugzeuge haben m.w. diese Ausstattung.

Stimmt, eine 737-300 ist wohl von der Air Plus Comet dazugekommen, die auch schon bessere Tage gesehen hat. Jedenfalls ist sie optisch schon etwas verschlissen, was man aber vermutlich noch beheben wird. :?

Von den 737-700NG sind 6 Stück im Einsatz und mehr als die eine 737-300 soll wohl nicht dazukommen. Wahrscheinlich dient sie nur zur Überbrückung, bis die neuen Airbus A319 eintreffen, die HHI bestellt hat.

Die von Dir angesprochenen Ethnik-Flüge sind mit das übelste, was einem widerfahren kann. Das das Personal da nicht besonders motiviert ist und unfreundlich auftritt, kann ich mir gut vorstellen.

Trotzdem ist HHI immer noch besser als Onurair, Corendon und wie sie alle heißen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!