ab 15.1.2007... hier die Pressemitteilung

Die Fluggesellschaften im TUI Konzern treten künftig unter einer eigenen Dachmarke auf: TUIfly.com. Sie löst die bisherige Markenklammer "World of TUI" ab. "Mit diesem Schritt wollen wir die Zusammengehörigkeit unserer Fluggesellschaften betonen und ihren Markenauftritt als Mitglieder der größten Charterflotte Europas stärken", erklärt Michael Lambertz, Leiter Konzern-Marketing.

Neben der Außenwirkung soll die gemeinsame TUIfly-Kennzeichnung vor allem auch nach innen wirken. "Der Team-Gedanke steht bei den TUI Fluggesellschaften seit der Gründung unserer Airline-Plattform vor drei Jahren im Vordergrund", betont Jürgen Krins, Leiter TUI Airline Management. Mit der gemeinsamen Klammer solle den Gemeinsamkeiten der Fluggesellschaften Rechnung getragen werden und zugleich ein klares Zeichen für die Zukunft gesetzt werden. "Gerade durch die Herausforderungen, die uns der hart umkämpfte Flugmarkt stellt, wird immer klarer: Wir müssen nach innen und außen ein starkes Team bilden, um dem Wettbewerb gewachsen zu sein."

Beispielsweise für die Vermarktung von Einzelplätzen aus dem Zielgebiet erhoffen sich die Flug-Strategen Vorteile durch die gemeinsame Dachmarke. Wenn zum Beispiel Easyjet von Mallorca aus Flüge in die großen Städte Europas vermarkten will, geschieht dies unter dem Namen Easyjet. Die TUI Airlines zusammen bieten von Mallorca aus Flüge zu über 50 Zielen innerhalb Europas, müssen diese aber als Thomsonfly, Hapagfly oder Britannia vermarkten. Dort, wo die Fluggesellschaften der TUI bereits gut präsent sind, würde die gemeinsame Dachmarke TUIfly.com die Angebote bündeln und ergänzende Vorteile in der Vermarktung bieten. Kostensynergien für die TUI Airlines inklusive.