@AlexanderKueck sagte:
zum glück lassen die sich mitm a350xwb noch zeit.
Das ist aber eher unfreiwillig...
Und es ist ja nicht so, dass die warten, was sich bei Boeing so tut, bei AI rückt EIS auch näher...
@AlexanderKueck sagte:
zum glück lassen die sich mitm a350xwb noch zeit.
Das ist aber eher unfreiwillig...
Und es ist ja nicht so, dass die warten, was sich bei Boeing so tut, bei AI rückt EIS auch näher...
@Marco L. sagte:
Zur Zeit hätte ich auch meine Bedenken da einzusteigen, ist doch immerhin riesiges Neuland die neue Technik. Aber mal abwarten, ist ja nicht mehr lange hin bis zum "geplanten Erstflug".
Hätte ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, so schnell wie möglich damit zu fliegen.
So ganz großes Neuland ist das für Boeing nicht, da man schon länger Verbundwerkstoffe verwendet - wenn auch nicht in der zivilen Luftfahrt.
Aber man hat durchaus Erfahrungswerte damit, sogesehen sollte das kein Problem darstellen.
Hallo !!
Ich denke, dass Airbus so sehr mit der Entwicklung und der Beseitigung der Produktionsfehler des A 380 beschäftigt war, dass sie den wirklich wichtigen Markt vernachlässigt haben.
Die Verkaufszahlen sprechen für sich !!
Gruss Chris !!
abwarten... wenn ich mir die bestellungen von a 380 und a 350 ansehe....
@AlexanderKueck sagte:
im moment haut das aber noch nicht hin mit der entwicklung, da der rumpf nicht das hält was er halten soll. ein A380 desaster bahnt sich an in everet.
Gibt es etwa immer noch die Probleme mit der Blasenbildung im Faserlaminat?
das gibt es schon lange nicht mehr!
Das lag, überwiegend bei den Glasfaserlaminaten daran, dass sie gepresst wurden, um dann kalt auszuhärten. Da war der Anteil an Härtern (Aldehyd- oder Aminoamid-Härter) zu hoch gegenüber dem Beschleuniger (meistens ein hochgiftiger Cobaldbeschleuniger). Das bedeutet, dass es einen Überschuß an Härter gab, der keine chemische Verbindung mit dem Epoxid mehr eingehen konnte weil die Masse schon schneller durch den Reaktionbeschleuniger (Katalysator) auszuhärten begann und nicht mehr entweichen/abgasen konnte.
Habe ich Deine Frage einigermaßen verständlich beantwortet?
Gruß
Dieter
@ noki: Danke für die ausführliche Antwort!
Ja - du hast sie verständlich beantwortet. Ich bin zwar kein Genie in Chemie, verstanden hab ichs trotzdem
Boeing Vorstandschef W. James McNerney hat in einem Analystengespräch anlässlich der Bekannt der Quartalsergebnisse des Konzerns eine weitere Verlegung des Jungfernflugs der 787 nicht ausgeschlossen. Der erste Testflug mit einer 787 solle Ende September stattfinden. Doch sei auch möglich, dass die 787 erst im Oktober zum ersten Mal abhebt.
Na da bin ich jetzt ja mal gespannt ob es noch weitere Verzögerungen gibt. Ein dickes unbekanntes Problem kommt mit Sicherheit noch.
So, nun scheint es amtlich zu sein, der erste Flug verzögert sich wahrscheinlich bis in den Oktober. Dies berichtet die Zeitung "Seattle Post Intelligencer" am Freitag in ihrer Onlineausgabe unter Berufung auf Industriekreise.
So jetzt ist es ganz offiziell, die Auslieferung der B787 verzögert sich um 6 Monate.
http://www.boeing.com/news/releases/2007/q4/071010d_nr.html
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das es nicht bei den 6 Monaten bleibt. Boeing wird ein änliches Desaster wie Airbus erleben.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!