Bau des Flughafen Berlin-Brandenburg International / Was sagt ihr dazu?

• jo-joma
    geschrieben 1143484934000

Wir waren in den letzten Monaten mehrfach in Berlin.

Mit Germanwings von Stuttgart nach Schönefeld.

Es ist erstaunlich, wie sehr sich dieser Flughafen "gemacht" hat-jedes Mal , wenn wir wieder ankamen, war was anders- und zwar besser!

Ich denke, in der Zukunft wird das noch viel besser werden. :D

Und die Einwürfe der Anwohner kann ich nicht so ganz nachvollziehen- da war doch schon längere Zeit ein Flughafen!

Ich bin nicht aus der ehem. DDR, aber selbst ich (als "alter Wessi" -darf man das noch sagen? :D) weiß, dass das der ehem. Hauptstadt-Flughafen war.

Und- noch was anderes Provokantes: Diese Leute reisen wohl NIE mit dem Flugzeug in den Urlaub????

Es erinnert mich stark an die Anfänge der "Grünen", die immer und überall hin mit dem Rad unterwegs sein wollten und im Endeffekt sah man sie in der Weltgeschichte herumdüsen- sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit... :?

Auch habe ich gehört, dass die Anwohner sehr großzügig entschädigt werden sollen... :D

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • andi75
    geschrieben 1143491958000

@stephgurl1986

"Ich habe mich eine Zeit lang sehr ausführlich mit dem Thema befassen müssen und den meisten wurde Häuser in Nachbarorten zur Verfügung gestellt, die einen weitaus höheren Wert hatten."

soll das bedeuten das du es in Ordnung findest, dass zig Millionen von Euros für neue Häuser, Umsiedlungen, Lärmschutz, Entschädigungen.....

ausgegeben werden ohne das sichergestellt ist das der Flughafen überhaupt gebaut wird???? ich meine das sind unsere Steuergelder, Berlin ist derartig verschuldet (im Prinzip absolut Pleite), es kann doch nicht sein, dass hier einfach Tatsachen geschaffen werden und dem Gericht aufgrund der verbauten Millionen nix anderes übrig bleibt als pro Schönefeld zu stimmen

wozu macht man Planfeststellungsverfahren und diesen ganzen anderen Planungskram, wenn am Ende auf politischen Druck hin der Standort ausgewählt wird (Schönefeld) der im Vergleich zu allen anderen alternativen eindeutig als UNGEEIGNET !!!!! eingestuft wurde??

dazu noch das Nachtflugverbot --> absoluter Nachteil für den Flughafen(wirtschaftlich überhaupt noch tragbar das ganze?)

und Schönefeld zu DDR Zeiten mit der heutigen Zeit zu vergleichen ist ja wohl etwas abenteuerlich, ich vermute einfach mal das Flugaufkommen wird heutzutage ein kleines bisschen größer sein?

Andi

• stephgurl1986
    geschrieben 1143496893000

also das mit den Häusern war jetzt NUR auf die klagenden Anwohner bezogen und nicht auf eventuell verschwendete Steuerkosten... wo du natürlich durchaus Recht hast!

Ich finde SXF ist ein super Standort, in 20-30min ist man in der City, das wäre bei den Alternativ-Standorten nicht der Fall gewesen!

• chris00
    geschrieben 1143580000000

Hallo zusammen,

finde die ganzen Diskussionen und Klagen der Anwohner für völlig überzogen. Diesen Flughafen gibt es schon sehr lange und die meisten Leute sind erst dorthin gezogen, als der Flughafen schon längst dort war. Also mußten sie damit rechnen, dass er irgendwann mal erweitert wird. Zu DDR-Zeiten haben sie den Mund nicht aufgekriegt und jetzt auf einmal fangen sie an zu klagen etc.

Ein anderer Fakt ist natürlich die Finanzlage Berlins. Jedes Unternehmen wäre schon lange Geschichte, aber man muß ja diesen Moloch am Leben erhalten. Es war schon zu Ost- bzw. West-Berlin-Zeiten so, dass Berliner immer das Geld in den A.... geblasen kriegen. Sorry für das Wort. Ich hoffe, dass dies irgendwann mal aufhört!!! Es gibt auch noch andere wichtigere Dinge wie Berlin in diesem Lande!!!

Gruß Chris

• andi75
    geschrieben 1143670671000

@chris00

"Diesen Flughafen gibt es schon sehr lange und die meisten Leute sind erst dorthin gezogen, als der Flughafen schon längst dort war"

--> hast du da Statistiken o.ä. ? (wieso sollte jemand in die Nähe eines Flughafens ziehen und dann klagen??)

"Zu DDR-Zeiten haben sie den Mund nicht aufgekriegt und jetzt auf einmal fangen sie an zu klagen etc."

--> du sprichst jetzt nicht im Ernst den Menschen ihr Recht auf eine Klage ab?

was Bürgern, die zu DDR -Zeiten den Mund aufmachten passiert ist, ist dir nicht klar? :?

es geht einfach darum das vorhandene Infrastruktur einfach ignoriert wird (Sperenberg--> da gibt's bereits 3 Start/Landebahnen!!)

über ne gescheite Bahnanbindung (soweit mir bekannt auch schon vorhanden nur z.Z. stillgelegt und modernisierungsbedürftig) sicher auch recht fix zu erreichen...

hier werden einfach nur Steuergelder verschwendet

wie solls denn weitergehen wenn dieser Nachtflugverbotsbehaftete Flughafen je erweitert werden sollte -->noch mehr Leute umsiedeln? (wer soll das bezahlen)

AirBerlin hat ja schon laut darüber nachgedacht sich in Schönefeld nicht mehr ganz so stark zu engagieren wenn das Nachtflugverbot so bestand haben sollte...

hier noch ein etwas älterer Beitrag über diese Geschichte:

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/04/22/berlin/748860.html

• chris00
    geschrieben 1143743398000

@andi75

"Diesen Flughafen gibt es schon sehr lange und die meisten Leute sind erst dorthin gezogen, als der Flughafen schon längst dort war"

--> hast du da Statistiken o.ä. ? (wieso sollte jemand in die Nähe eines Flughafens ziehen und dann klagen??"

hier ein Link zur Geschichte des Flughafens

http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/PubSchoenefeld/PubDatenFaktenSXF/PubGeschichteSXF/index.html

"Zu DDR-Zeiten haben sie den Mund nicht aufgekriegt und jetzt auf einmal fangen sie an zu klagen etc."

--> du sprichst jetzt nicht im Ernst den Menschen ihr Recht auf eine Klage ab?"

Ich spreche den Leute nicht das Recht auf Klage ab!

"was Bürgern, die zu DDR -Zeiten den Mund aufmachten passiert ist, ist dir nicht klar?"

Das weiß ich sehr wohl. Hab es selbst erlebt, was passieren kann. Aber wenn alle so "mundfaul" gewesen wären, hätten wir ja noch die seligen DDR-Zeiten wie viele im Osten es am liebsten hätten. Und die Ost-Berliner und Brandenburger tun sich da besonders hervor. Diese Leute haben auch die Häuser von Geflüchteten "übernommen" und dass die in der DDR still bzw. regimetreu waren ist Dir wohl auch klar.

Ich sage ausdrücklich, dass ich nicht alle Berliner bzw. Brandenburger meine. Muß nur feststellen, dass die alten Seilschaften dort teilweise noch sehr gut funktionieren. Das solche Leute heute auf den Rechtsstaat pochen ist meiner Meinung nach lächerlich.

• andi75
    geschrieben 1143755085000

@chris00

also ich kann mir einfach nicht vorstellen das du über die Verhältnisse in der DDR auch nur die kleinste Ahnung hast, denn sonst könnte man nicht den Bewohnern dieser Gegend vorwerfen nicht gegen einen Flughafen!!! protestiert zu haben (entweder ist dir gerade entfallen/oder du hast noch nie davon gehört was z.B. 1953 in der DDR abgelaufen ist--> nur zur Info, da sind sowjet. Panzer gegen die protestierende Bevölkerung vorgegangen) die Menschen hatten damals andere Probleme als den Flughafen!!

übrigens kann ich in deinem Link keinen Hinweis darüber entdecken, dass der Raum Schönefeld ein bevorzugtes Zuzugsgebiet darstellte, da du ja der Meinung bist, der größte Teil der Menschen ist da hingezogen (übrigens in deinem Link schön zu sehen das 1934 da eine Flugzeugwerft gebaut wurde und es nicht unbedingt zu erwarten war, dass da ein Verkehrsflugplatz daraus wird)

alles in allem spielt das ja auch nur eine untergeordnete Rolle, denn der entscheidende Punkt ist und bleibt (und darauf kam von dir und auch sonst niemandem eine Antwort): warum um alles in der Welt soll der Flughafen mit aller Macht in Schönefeld gebaut werden?

jeder Steuerzahler müßte da einen lauten Aufschrei von sich geben wenn er sieht wie da mit vollen Händen das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird, kann sich unser Land das noch leisten???

warum wird an einem als UNGEEIGNET eingestuften Standort gebaut????, warum wird vorhandene!!! Infrastruktur ignoriert??

nur weil die Bahnfahrt zum Alternativstandort 10min länger dauert?

oder weil soviel wie möglich Menschen in den Genuss von Fluglärm kommen sollen oder weil unbedingt ein Flughafen her muß der ein Nachtflugverbot hat?? einfach mal drüber nachdenken...

Andi

• chris00
    geschrieben 1143759203000

@andi75

Ich kenne mich sehr gut aus, was alles in der DDR passiert ist. Bin schließlich dort aufgewachsen und was in meiner Familie bzw. im Bekanntenkreis vorgefallen ist, möchte ich nicht nochmal erleben. Es war schlimm genug. Nur soviel: Ich war froh, als die DDR Geschichte war.

Vielleicht hast Du mich nicht ganz verstanden. Ich bin komplett gegen den Ausbau bzw. Neubau eines Flughafens in Berlin. Es gibt genug Flughäfen in Deutschland und es reicht, wenn man von Frankfurt oder München aus in die Welt fliegen kann. Deutschland hat das dichteste Flughafennetz der Welt und man braucht nicht noch einen Flughafen in dieser Größenordnung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!