• la.paz
    geschrieben 1182080735000

Hallo miteinander,

letzte Woche hab ich über ein Reisebüro eine Pauschalreise von TUI Nach Ägypten mit TUIfly gebucht.

Diesmal wollte ich gleich die XL-Seats vorab dazu buchen. Mit einem Telefongespräch mit TUIfly wurde mir dann dies bestätigt und der Aufpreis von EUR 80 (2Pers. hin und zurück) mit der Nennung der Kontodaten auch bereits abgebucht.

Jetzt meine Frage:

Bei Zusendung meiner Reisebestätigung war von dieser Sitzplatzbuchung leider keine Rede. Auf nachfragen im Reisebüro hab ich eine Kopie der email von TUIfly bekommen wo das vermerkt ist.

Ist das dann wenn ich meine Reiseunterlagen 2 Wochen vor Urlaubsbeginn bekomme bei den Tickets drauf oder muß ich dann die email vorweisen beim einchecken? Meine Reise ist erst im Januar 08, aber irgendwie bin ich leicht verunsichert deswegen.

Da ich sonst immer nur einen normalen Sitzplatz ordere, hab die TUIcard, stand das schon bei der Auftragsbestätigung drauf.

Hoffentlich kann mir da jemand von Euch weiterhelfen...

LG la.paz

• Bubilein
    geschrieben 1182082588000

Normalerweise bekommst Du von Tuifly direkt noch eine extre Bestätigung über die Sitzplatzreservierung. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann nehme die Email Bestätigung mit zur vorlage beim Check-Inn das Du die Plätze gebucht hast.

LG

• la.paz
    geschrieben 1182083312000

Hallo Bubilein,

danke für Deine schnelle Antwort. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch von der Airline eine Bestätigung.

Sonst mach ich das so wie Du sagst beim Einschecken.

Einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag wie bei uns wünscht

la.paz

• ADEgi
    geschrieben 1182084231000

Hallo,

auf den Reiseunterlagen steht das sehr sicher nicht drauf, da die Buchung von XL-Seats immer vorbehaltlich korrekter Angaben am Telefon ist.

XL -Seats sind ja meist am Notausgang und falls Du Dir beispielsweise den Arm brechen solltest, dann dürftest Du dort gar nicht sitzen!

In so einem Fall wird der Aufpreis aber wieder erstattet.

Gruß

Berthold

• la.paz
    geschrieben 1182099500000

Hallo Berthold,

danke für Deine Rückmeldung. Also brauch ich mir kein Kopfzerbrechen machen daß ich auf der Bestätigung keine Sitznummern drauf habe.

Da werd ich dann beim Vorabend-check-in meinen email Zettel vorweisen. Das ist mir schon klar, daß diese Sitze nur vergeben werden wenn ich nicht irgendwie behindert bin (will ich ja nicht hoffen!).

Also nochmal vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße

la.paz

• serramanna
    geschrieben 1182102871000

@ la paz

Mein Tipp:

versuche eine Bescheinigung für die XL Sitze von TUIfly in englischer Sprache ausstellen zu lassen. In Ägypten haben die deutschen Airlines i.d.R. kein eigenes Personal am Check-in und mir sind vorgebuchte Sitze schon mal auf dem Heimflug vorenthalten worden (wie z.B. auch angemeldetes Übergepäck). Die Logik der Abfertiger ist einfach: sie zeigen aufs Ticket. Da steht nie eine Sitzplatzreservierung drin und das Gewicht ist immmer als 20kg angegeben, egal was man angemeldet hat.

Deutsch wird am Checkin i.d.R. nicht verstanden, weshalb eine deutsche Mail nicht wirklich hilft..

Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • la.paz
    geschrieben 1182110778000

Hallo Serramanna,

das ist ein guter Tipp mit der Bestätigung in englisch.

Werde morgen gleich mein Reisebüro beauftragen mir sowas zu besorgen. Man muß sich schon auf alle möglichen Schwierigkeiten einstellen.

Vielleicht ist es ja auch doch möglich diese XL-Sitznummern auf unsere Tickets zu drucken wie bei einer normalen Sitzreservierung. Ich wede auf jeden Fall schauen ob das irgendwie "wasserdicht" gemacht werden kann.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

la.paz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!