...soeben hat die erste B748 der LH (D-ABYA) auf dem Weg vom Everett nach Frankfurt eine Ehrenrunde über Fuhlsbüttel gedreht.
Geplant ist laut Lufthansa der Einsatz der Maschine ab Juni zunächst auf der Strecke Frankfurt-Washington...
...soeben hat die erste B748 der LH (D-ABYA) auf dem Weg vom Everett nach Frankfurt eine Ehrenrunde über Fuhlsbüttel gedreht.
Geplant ist laut Lufthansa der Einsatz der Maschine ab Juni zunächst auf der Strecke Frankfurt-Washington...
Echt über Fuhlsbüttel? find ich klasse, danke für die Info!
Bitte benutzt doch den hierzu bestehenden Thread zum Thema "Lufthansa".
Die zuständigen Administratoren werden diesen Thread mit Sicherheit schließen…
...falsch, denn es geht um die B748 allgemein. LH ist ja nur der Erstkunde...
SANTAFU,kenne ich,ist ein guter Knast!!!
Hat heute morgen einen "Touch and go" in HAM gemacht und ist weiter nach FRA.
Die Bezeichnung Boeing 747-800 gibt es so nicht. Der neue Jumbo heißt richtigerweise 747-8I (Intercontinental) als Passagierversion bzw. 747-8F (Freighter) für die Frachtversion.
...ganz korrekt ist es eine B747-830, dennoch bleibt es eine B748.
Andere Versionen wären u.a.
■ 747-8JK
■ 747-8KB
■ 747-8Z5
■ 747-8K8
Und als Frachtmaschinen:
■ 747-8R7F
■ 747-8KZF
■ 747-8HTF
■ 747-87UF
■ 747-8HVF
■ 747-867F
Boeing selbst schreibt nur etwas von B747-8 Familie. Dazu noch I oder F.
http://www.boeing.de/ViewContent.do?id=8462&aContent=747-8-Familie
Ich weiß auch das die angehängte 30 der Boeing Code für LH ist, R7F für Cargolux...
B748 ist die Kurzform und 74H der interne Flugzeugkode von LH.
Warum sie bei ihrem neuen Jumbo nur eine einstellige Zahl und nicht eine dreistellige wie bisher genommen haben ist mir schleierhaft.
Ich bleibe dennoch bei meiner Behauptung das es keine B747-800 als offiziellen Boeingnamen gibt.
...um der offiziellen Schreibweise genüge zu tun, habe ich den Thread-Titel entsprechend abgeändert. Ich hoffe Du kannst mit Boeing 747-8 leben...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!