• flo2323
    geschrieben 1271594904000

Liebe Community,

ich fliege am 1. Mai mit Qantas von Frankfurt nach Singapur (vorausgesetzt das Asche-Problem hat sich bis dahin erledigt und es gibt keine neuen massiven Ausbrüche). Der Flug startet um 23:55.

Jetzt habe ich leider eine kleine Dummheit begangen: Ich habe meinen Zug von Stuttgart zum Flughafen Frankfurt schon vor eniger Zeit gebucht und zwar würde ich um 22:05 am Frankfurter Flughafen ankommen. Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass laut Qantas der Check-In 90 Minuten vor Abflug schließt.

D.h. mir blieben 20 Minuten. Allerdings erfolgt der Check-In in Terminal 2, der ICE-Bahnhof liegt aber wohl bei Terminal 1, d.h. ich müsste auch noch den Weg von T1 nach T2 zurücklegen.

Meine Frage: Kann ich das Schaffen? Ist wirklich 90 Minuten vor Abflug rigoros Schluss oder ist es lediglich eine Art "Ermahnung", dass man rechtzeitig am Flughafen sein soll?

Wenn nichts hilft, muss ich leider ein neues Bahnticket kaufen und eben früher kommen. Ein Umtausch/Rückerstattung meines Bahntickets ist leider nicht möglich.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße

• tripplexXx
    geschrieben 1271597979000

Hey Flo...

...normaler Weise würdest Du es (knapp) schaffen. WENN der Zug pünktlich ist !!! Willst Du mit dieser Angst im Nacken Deinen Urlaub beginnen? :frowning:

Du könntest allerdings erfragen (gucken) von wo die Maschine kommt, und dann aktuell vorher gucken, ob sie pünktlich ist. Würde ich so machen, bevor ich mir ein neues Ticket kaufe ;)

• Backpacker0908
    geschrieben 1271600542000

Qantas ist wirklich sehr kulant und daher glaub ich nicht das die Check-in schalter 90 min vorm Abflug schließen. Als Alternative könntest du den web check-in benutzen um auf nr sicher zu gehen falls der Zug verspätung hat etc.

*
  • Backpacker0908
    geschrieben 1271600747000

@tripplexXx sagte:

:frowning:

Du könntest allerdings erfragen (gucken) von wo die Maschine kommt, und dann aktuell vorher gucken, ob sie pünktlich ist.

Die Maschine landet an diesen morgen um ca. 6 uhr nach einer langen Reise von Australien und wird dann an dem Abend wieder nach down under geflogen

*
  • 547Alex
    geschrieben 1271605388000

Wenn du glück hast, schaffst du es.

Aber ich denke, es wird seeeehr knapp, da der frankfurter Flughafen ja schon total riesig ist und 2. habe ich noch nie erlebt das die deutsche Bahn mal pünktlich ankam.

Aber wie gesagt, wenn du Glück hast ist sie ja mal pünktlich ;)

• mkfpa
    geschrieben 1271608791000

Leute fahrt ihr immer 3, 4 oder 5 Stunden vor Abflug zum Flughafen :shock1:

Bei Ankunft von fast 2 Stunden vor Abflug wuerde ich mir absolut keine Gedanken machen. Erstens schafft man es in 20 Minuten vom Fernbahnhof zum T2 und zweitens waere Quantas die einzige Fluggesellschaft die in FRA den Checkin tatsaechlich 90 Minuten vor Abflug schliesst. 

Ausserdem kann ich die Pauschalaussage von Alex nicht bestaetigen. Denn ich kam bisher mit der Bahn, zum weitaus groessten Teil, puenktlich oder fast puenktlich an.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann ruf doch Quantas in Frankfurt an und frage wann der Checkin tatsaechlich schliesst. 

• vonschmeling
    geschrieben 1271619564000

94% der Fernzüge sind in ihrer Ankunft im Bahnhof FFM Airport weniger als 20min verspätet.

Nutze den Web Check-In ... dann kannst du auf dem Weg zum Drop-Off Counter noch entspannt eine Currywurscht essen ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ChefkochA
    geschrieben 1271716230000

Hallo flo2323,

habe auf der Homepage von Qantas folgendes zum Check-In gefunden:

"Der Check-in ist zwischen 3 Stunden und 60 Minuten vor Abflug geöffnet. Wir empfehlen Ihnen, 120 Minuten vor Abflug einzuchecken."

Das sollte also für Dich reichen.

Gruß und gute Reise

Andreas

• leobibi
    geschrieben 1271752608000

Mein letzter Aufenthalt in Frankfurt und der Zugzubringer konnten die "angebliche" Pünktlickkeit der in keinster Weise bestätigen. Ich hatte mich für einen Zug früher entschieden, der dann 35 Minuten Verspätung hatte. Dummerweise habe ich mich dann auf den Shuttlebus Terminal 1 zu Terminal 2 verlassen und war verlassen. Warten und Fahrt dauerte weitere 40 Minuten. Bitte den Skyliner benutzen, der schafft das in 3 - 5 Minuten. Die Wege sind wegen der Umbauarbeiten am Frankfurter Flughafen sehr lang geworden.

Auf der Rückfahrt hatte der Zug dann 20 Minuten Verspätung.

Ich würde einen Zug früher nehmen um allen Unanehmlichkeiten aus dem Weg gehen. Eine Umbuchung sollte doch problemlos möglich sein.

leobibi der von Verspätungen mit der Bahn ein Lied singen kann und hofft, dass sein Flug am 26.4. klappt.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • flo2323
    geschrieben 1271761463000

Vielen liebendank für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde zunächst mal vonschmelings sehr hilfreichen Tip mit dem Web Check-In überdenken. Sollte das machbar sein und die Gepäckaufgabe nicht den selben zeitlichen Restriktionen wie der Check-In unterliegen, wäre das wohl eine gute Sache.

Ansonsten gehe ich auf Nummer sicher und hole mir ein neues Ticket.

Vielen Dank auch für deinen Hinweis Chefkoch. Auf meinem E-Ticket steht allerdings: "Check-In closes 90 minutes before departure". Schließung 60 Minuten vor Abflug klingt für mich aber auch realistischer... ich werde dort mal anrufen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!