• paulaeterna
    geschrieben 1195408794000

Hallo,

habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand antworten.

Wir fliegen mit Condor Airbus 320 nach Marsa Alam zurück nach Frankfurt über München.

Ich habe Condor eine Mail geschrieben das ich aG im Behindertenausweis stehen haben und deshalb eine Platzreservierung für mehr Beinfreiheit gerne hätte.

Nun kam eine Mail zurück mit der Reservierung für

Airbus 320 Platz 6F u. 6E

Boing 757-300 Platz 15A u. 15B

Ich habe auf den Plan von Condor geschaut, abe mir ist nichts aufgefallen von mehr Beinfreiheit. :frowning:

Kann mir jemand mehr dazu schreiben?

LG

Margit

• Wuermchen1
    geschrieben 1195410073000

Hallo Margit,

die von Condor reservierten Plätze, haben nicht mehr Beinfreiheit.

Du hast vor Dir auch noch Sitzplätze. Ich würde mit Condor telefonieren

und die Plätze ändern in XL Sitze. Dann hast Du vor dir keine Sitzreihen

mehr. Diese kosten 20 Euro pro Platz und Strecke.

LG Marlies

• Rabener
    geschrieben 1195410403000

Hallo,

auf den XL sitzen dürfen keine Behinderte aus Sicherheitsgründen.

Gruß Walter

• Marco L.
    geschrieben 1195410475000

Hallo Margit,

das werden wahrscheinlich diese Plätze sein:

Sitzplatzreservierung

Für unsere schwer gehbehinderten Fluggäste mit entsprechendem Schwerbehindertenausweis halten wir Sitze bereit, die das Ein- und Aussteigen sowie das Aufstehen während des Fluges durch das Hochklappen der Armlehnen auch an den Gangplätzen erleichtern. Die Reservierung der Sitzplätze, auch für eine Begleitperson, erfolgt ohne Aufpreis.

Bitte beachten Sie, dass folgende Sitzplätze nicht an behinderte bzw. erkrankte Passagiere vergeben werden können:

Mutter-Kind (Infant)-Reihe (erste Reihe in der Tourist Class)

Notausgang (EXIT)

CONDOR

Gruß

Gruß Marco
  • Ronny87
    geschrieben 1195410486000

Bei diesen Flugzeugtypen gibt es aber nur in der ersten Reihe mehr Beinfreiheit, und diese werden meist Passagieren mit Kleinkindern vorbehalten und den Fluggesellschaften ist es untersagt Sitzplätze an Notausgängen zu reservieren, daher ist eine XL-Sitzplatzbuchung auch nicht möglich.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • holidayreif
    geschrieben 1195414994000

Hallo Margit,

Bin kürzlich von München nach Antalya und zurückgeflogen. Es kommt immer auf die Maschine an. Beim Hinflug war es eine B757 und auf dem RÜckflug eine A320. Der Platz war in der B757 viel größer. Im A320 sitzt man total zusammengepferch und eingeengt.

Ich hatte für beide Strecken einen Sitz am Notausgang gebucht. Beim Hinflug mit der B757 hatte ich ca. 2 Meter Platz bis zum nächsten Sitz. Auf dem Rückflug im A320 waren es vielleicht 5 cm mehr Platz als auf einem normalen Platz.

Aber soviel ich weiss, sind die reservierten Plätze keine Plätze am Notausgang, da gehbehinderte Personen dort nicht sitzen dürfen.

Gruß

holidayreif

• paulaeterna
    geschrieben 1195459309000

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde Condor eine Mail schicken und mir wenigstens einen Platz am Gang reservieren lassen.

Was ich nicht verstehe ist, das jemand der mehr Beinfreiheit braucht dann nicht einmal einen Platz am Gang reserviert bekommt sondern Fensterplatz und Mittelplatz, gescheider wäre da Gang u. Mittelsitz gewesen.

Also nochmals Danke für die Antworten

LG

Margit

• jaykayham
    geschrieben 1195467947000

@paulaeterna sagte:

Was ich nicht verstehe ist, das jemand der mehr Beinfreiheit braucht dann nicht einmal einen Platz am Gang reserviert bekommt sondern Fensterplatz und Mittelplatz, gescheider wäre da Gang u. Mittelsitz gewesen.

Klingt hart, ist aber so... Es gibt viele Airlines die gehbinderte Menschen NUR ans Fenster setzen alleine nur aus Sicherheitsbestimmung! Man geht pauschal davon aus, dass "eine Person die in seiner Mobilität eingeschränkt ist" länger aus dem Sitz braucht- z.B. bei einer Evakuierung im Notfall. Ein Passagier ohne Einschränkung würde in so einem Fall am Fenster "in der falle" sitzen und müsste erst einmal abwarten, bis die Person den Gangplatz räumt. Dazu kommt, dass so eine Person den ersten "Evakuierung-Fluss" unnötig aufhält, in dem diese Person am Gang zu langsam mit den ersten (ohne Behinderung) zum Notausgang rennt... Daher werden bei vielen airlines KEINE Plätze am Gang vergeben! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • paulaeterna
    geschrieben 1195489790000

@Jaykayham,

ich denke langsam ich bin eine Arme S..

Im Flieger werde ich auf den Fensterplatz verdonnert, weil ich Beinfreiheit brauche, da habe ich aber überhaupt keine und verärgere noch 2 andere Passagiere da ich ständig rumhopple und werde noch als Störfaktor angesehen bei einem Notfall. Verreise bald gar nicht mehr, denn auf den XL Platz darf ich ja auch nicht. :frowning:

Ich besitze einen Parkausweiss auf dem ich ich auf Behindertenparkplätze parken darf, aber jeder meint da müsste man auch einen Rollstuhl haben, dann steige ich aus und habe noch (Gott sei Dank) 2 Beine macht mich fast jeder Fussgänger an das ich darauf nicht parken darf und verweist auf das Schild das einen Rollstuhl zeigt. Gehe ich bald nicht mehr einkaufen, habe keine Lust mich ständig blöd anzumachen lassen :frowning:

Die Welt ist schon verrückt, gibt aber schlimmers als nicht mehr verreisen oder einkaufen zu gehen. ;)

LG

Margit

• Stew
    geschrieben 1195900476000

@paulaeterna

warum brauchst du eigentlich wegen deines handicaps mehr beinfreiheit?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!