• HABERLING
    geschrieben 1715106891362

Hallo, du hast doch bei einem „kompetenten“ Unternehmen gebucht, das wäre auch dein Ansprechpartner.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1715113950768

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Bahi55! :sunny:

Hättest du direkt bei Corendon gebucht würde die (rechtmäßige!) Bitte um Stornierung und Erstattung keinerlei Probleme verursachen.

Bei Buchungen über Opodo ist das leider nicht gesetzt! Wie HABERLING schrieb ist dein Ansprechpartner der Vermittler Opodo, erkundige dich dort nach der Vorgehensweise.

Aus vorangegangen Erfahrungen wurde berichtet, dass diese gerne Pingpong spielen mit ihren Kunden und sie an die Airline verweisen. Diese wiederum verweist wieder auf Opodo und so weiter. Wenn es dir auch so ergeht wirst du die Entscheidung noch bedauern und das nächste Mal sicher direkt buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Qgeli
    geschrieben 1715797892420

Huhu ihr Lieben…

weiß vlt jemand hier Bescheid auf der Seite finde ich leider nichts…

wir haben 3 mal 20 Kilo… muss das Gepäck auch genauso verteilt sein??? Wir fliegen mit sun Express hin und da ist es egal könnten da zb auch einfach mit 2 mal Max 30 Kilo fliegen… wäre nur doof wenn es dann auf dem Rückflug nicht so wäre…

Liebe Grüße

Lisa

• vonschmeling
    geschrieben 1715807902494

Strecke? :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1715835089787

Das Problem ist das ich diesen Satz: "Passagiere, die allein oder zusammen fliegen, können ihre Freigepäckmenge aufteilen", nicht mehr auf der Corendon HP finde.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Qgeli
    geschrieben 1715835465845

@vonschmeling sagte:

Strecke? :wink:

ah sry… von Antalya nach Hannover

• vonschmeling
    geschrieben 1715879326488

Ihr könnt euer Gepäck verteilen - wie üblich kein Stück mehr als 32 kg.

• vienN@21
    geschrieben 1716038433236 , zuletzt editiert von vienN@21

Aktueller Erfahrungsbericht. Abflug Mo. 20.05.24 10:15 Uhr Wien nach Hurghada. Pauschalreise gebucht mit FTI. Wir fliegen zum ersten Mal mit Corendon.

Auf allen Unterlagen steht, dass man 72h Stunden vorher einchecken kann. Man steigt ein unter https://www.corendonairlines.com/de/buchen-and-bearbeiten/online-check-in dort gibt man laut Unterlagen den 8 stelligen Zahlencode und sein Nachnamen ein. Das klappt.

1. Achtung schlimme imho Kundenbehandlungo (das Wort A b z o c k e darf man auf Holidaycheck ja nicht verwenden): Es werden Sitzplätze zugewiesen. Soweit so gut. In unserem Fall waren es für 2 Personen 2 nebeneinander in der dreier Reihe. Mitte und Gang. Nachdem ich aus diversen Gründen nur beim Fenster sitze, dachte ich mir gut zahle ich auf. Ich habe also eine Person am Plan umgesetzt. Einfach nur von Gang auf Fenster. EUR 12,-- anschließend im Bezahlvorgang dafür gezahlt. Dann kommt man auf die CheckIn Seite weiter und plötzlich sitzt die zweite Person nicht mehr wie vorhin am Plan angezeigt und von der Airline zunächst zugewiesen neben einem, sondern alleine in einer anderen Reihe auf der anderen Seite. Somit waren wir gezwungen nochmal durch den Prozess zu gehen und EUR 10,-- jetzt für das Umsetzen der zweiten Person zu zahlen, damit wir wieder nebeneinander sitzen. Wenn das mal kein System hat. Mein Tipp: Wenn es euch nur um Standartplätze geht, nehmt lieber einfach die die euch zugewiesen wurden (wenn nebeneinander, was das System ja offensichtlich kann und auch so vorschlägt, Lob dafür). 10,-- Gang und Mitte. 12,-- Fenster. Alle anderen teurer. Oder unbedingt beide in einem Vorgang ganz woanders hinsetzten und sich bewusst sein, dass man eben gewungen wird dann für beide zu zahlen. Achja: Auf den Rechnungen zu den Sitzplätzen stehen unsere Namen und bei beiden sind wir plötzlich geboren am 20.05.1994. Na hoffen wir mal, dass das nix ausmacht in weiterer Folge ... .
    2. Ist man durch den Sitzplatzreservierungsvorgang durch kommt man zum eigentlichen online CheckIn. Wie gesagt sowohl auf den Unterlagen von FTI, also auch beim Einstieg auf der Airlineseite mit unserem Buchungscode und Namen wird angezeigt, dass dieser Flug mit dieser Reservierung auf unsere Namen für den online CheckIn verfügbar ist. Also geben wir die Ausweisdaten ein und im letzten Schritt kommt dann ein Fenster "Dieser Flug ist nicht für den online CheckIn verfügbar.". Gestern mehrmals probiert. Heute mehrmals probiert. Keine Chance. Kein Browser, kein Rechner, kein Handy, kein Tag und keine Uhrzeit konnten was daran ändern.
    3. Als Heute Samstagnachmittag bei der Airline angerufen. +49 211 9629 4085. Negativ: Das Menü durch das man sich tippt landet man im Nirvana. Man hat eine Frage zu einem Ticket welches über einen Reiseveranstalter gekauft wurde. Das wählt man aus. Dann wird ein 10 stelliger Code verlangt. FTI hat einen 8 stelligen Code. Aber ohne Code kommt man nicht zu einem Menschen weiter. DeadEnd. Also im Menü ausgewählt, ich hätte gerne eine Auskunft zu einem Flugstatus. ABSOLUT positiv: Nach 3 Minuten hat eine Dame in 1A Deutsch abgehoben. Und das obwohl man vorher eine Minute lang ein Tonband hört, dass man derzeit total überlastet ist und man bitte lieber eine Mail schicken und online Formular ausfüllen soll. Bei der Dame hatte ich nur eine Frage "Warum funktioniert der online Check-In nicht?". Sie hat meine Daten erfragt. Negativ: Ihre Antwort war "Machen sie sich keine Sorgen. Sie müssen ja sowieso zum Schalter und dort bekommen Sie dann sowieso vielleicht auch andere Sitzplätze als die die sie jetzt fix haben." Wow. Keine Antwort auf warum der online CheckIn nicht funktioniert (nichtmal der Versuch einer Ausrede auf "nur jetzt grad nicht", oder sonst was; auch nichtmal der Ansatz einer Begründung) und das wegen den Sitzplätzen war ein Knaller, den ich auch nicht hören wollte. Ich habe bei beiden 2-3x nachgefragt, aber das Gespräch war mit den offenen Fragen dann beendet mit den Worten "Wollen sie noch an unserer Zufriedenheitsumfrage teilnehmen, dann bleiben sie bitte in der Leitung." Ja, gerne. Fruendlich war die Dame generell. Das schon.

Ich mache dann noch ein Update (vor Ort CheckIn, Flug selbst, etc.), wenn wir dann gut wieder retour sind.

• Kourion
    geschrieben 1716040928089 , zuletzt editiert von Kourion

@vienN@21 Hallo.

@vienn-21 sagte:

Also im Menü ausgewählt, ich hätte gerne eine Auskunft zu einem Flugstatus. ABSOLUT positiv: Nach 3 Minuten hat eine Dame in 1A Deutsch abgehoben. Und das obwohl man vorher eine Minute lang ein Tonband hört, dass man derzeit total überlastet ist und man bitte lieber eine Mail schicken und online Formular ausfüllen soll.

Das ist doch nicht ungewöhnlich. :flushed: Oder benötigst du unbedingt den Zusatz "Sobald einer unserer Mitarbeiter frei wird , werden Sie... blablabla":question:

Bei der Dame hatte ich nur nur eine Frage "Warum funktioniert der online Check-In nicht?". Sie hat meine Daten erfragt. Negativ: Ihre Antwort war "Machen sie sich keine Sorgen. Sie müssen ja sowieso zum Schalter und dort bekommen Sie dann sowieso vielleicht auch andere Sitzplätze als die die sie jetzt fix haben." Wow. Keine Antwort auf warum der ... (s.o.)

Das war doch mal eine gute Nachricht. Ok, kurz, ja. Aber wenn du eh zum Schalter musst, kannst du dir den Online Check-in und das Warum und Weshalb-nicht dazu natürlich sparen. Und sie konnte sich so einigen der zig anderen Kunden in den Leitungen widmen, die ebenfalls gern ihre Fragen stellen wollten.

das Gespräch war mit den offenen Fragen dann beendet mit den Worten "Wollen sie noch an unserer Zufriedenheitsumfrage teilnehmen, dann bleiben sie bitte in der Leitung." Ja, gerne.

Das ist dann eine andere Sache, Linie. :smirk:

Fruendlich war die Dame generell. Das schon.

Das ist doch prima. Ist nicht überall der Fall.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vienN@21
    geschrieben 1716822220794

Abschluss meines Erfahrungsberichts zum ersten Mal Corendon.

4. CheckIn Start 7:45Uhr bei Abflug 10:15 Uhr. Nur 2 Schalter, aber absolut flink! Ansonsten Terminal 1A in Wien ist halt generell nicht so toll.

5. Wir haben nicht die bezahlten Sitzplätze bekommen. Man hat es uns aber nicht gesagt, sonder wir haben es sofort reklamiert als wir die Boardingkarten bekommen haben. Dann war mal Verwirrung bei den Damen, weil angeblich zuvor eine Familie da war, die genau die gleichen Plätze bezahlt hatte. Unsere ausgedruckten Rechnungen hergezeigt, dann war das mal vom Tisch. Man meinte dann, man würde das dann am Gate bzw. im Flieger regeln. Darauf wollten wir uns aber nicht einlassen. 4 Stunden vielleicht dann böse Gesichter im Genick ;-). Wir haben die neu zugewiesen Plätze genommen. Man hat sich bei uns noch entschuldigt und aktiv darauf aufmerksam gemacht, Boardingpässe aufheben, wir sollen uns online melden und bekommen das Geld retour. Werden wir machen. Dame am Schalter war zu jedem Zeitpunkt sehr freundlich.

6. Einsteigen war dann super flink. Damen am Gate sehr nett. Flieger war sauber (ist ja leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich) und Boardpersonal sehr freundlich. Ansagen waren in Deutsch und Zweitsprache Englisch. Wir waren als Flieger pünklich bereit zum Abflug.

8. Es gibt wirklich keine Verpflegung inkl.. Nichtmal einen Becher Wassser. Kaufen kann man 0,2l Mineral für 2,50, RedBull für 5,--, kleines 7up für 4,-- etc.. Überraschend war für uns EUR 10,-- Lasagne oder Hähnchen SüßSauer als warmes Essen im Angebot. Zigaretten etc. gab es nicht im Angebot.

Alles in Allem würden wir Corendon wieder wählen. Davon ausgehend, dass wir das Geld retour bekommen und der OnlineCheckIn beim nächsten Mal vielleicht doch klappt ;-). Bitte fallt halt nicht auf diese kostenpflichtigen Sitzplatzänderungen rein. Das sieht mir leider nach negativem System dahinter aus ... .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!