• heinzmann41
    geschrieben 1358187204000

Hilfe !!!

Ich habe bei TUI eine Flugreise nach Los Angeles 3 Monate im Voraus gebucht,

hin am 25.3.13, zurück am 29.4.13 mit KLM-Airlines. Preis 2 P = 2128 CHF = 1773 Euro.

Unverhoffte Probleme zwingen mich nun den Flug zu stornieren. Das Reisebüro teilt

mir mit, dass ich mit maximal 10 % Rückerstattung rechnen muss. Auch die Rücksprache mit KLM (falls stattgefunden) sei negativ verlaufen, so der Wortlaut vom RB:

Die KLM lehnt jegliche „Goodwill“-Rückerstattung ab.Von den verrechneten CHF 1‘064.00 pro Person können wir Ihnen somit nur denBetrag von CHF 97.00 pro Person rückvergüten:

Verrechnet                                     CHF 1‘064.00 pP

./. Flugtarif ohneTaxen                   CHF 496.00 pP = nicht rückerstattbar

./. YR-Taxe (Treibstoffzuschlag)      CHF 321.00 pP = nicht rückerstattbar

./. Buchungsgebühr Reisebüro       CHF 100.00 pP = nichtrückerstattbar

./. Storno-BearbeitungReisebüro    CHF 50.00 pP

rückerstattbarer Restbetrag CHF 97.00 pP

Daraufhin habe ich KLM selbst angemailt und bekam folgende Antwort(Auszug):

IhrReisebüro hat Ihnen ein Ticket gebucht welches im Falle von Stornierung nichtrückerstattungsfähigist, d.h. in diesem Fall werden Ihnen dann bei Stornierung nur ein Teil derSteuern, ca. 10 % vom Reisepreis zurückerstattet. Jedes Ticket hat andereKonditionen welche bei der Buchung berücksichtigt werden sollten, je nach demob man ein flexibles oder unflexibles Ticket benötigt, dies spiegelt sich dannim Reisepreis wieder. Dafür das Ihnen jetzt leider nur ein Teil der Steuernerstattet wird ist alleine das Reisebüro verantwortlich.

Ich habe bis zu dieser Antwort nichts von einem flexiblen Ticket gehört, auch bei der

telefonischen. Buchung war keine Rede davon.

Habe erst eine Anzahlung von 30% geleistet: Ist ja noch ne Weile hin bis 25.3.2013

Was würde denn passieren, wenn ich nichts mehr zahlen würde ?

Vermutlich bekäme ich dann auch keine Flugtickets ! ?

Wer hat diesbezügliche Erfahrungen gemacht ?

Für Eure guten Ratschläge und Tipps Danke im Voraus !!!

h.h.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Thalia1983
    geschrieben 1358187993000

Was passiert, wenn Du einfach den Restbetrag nicht zahlst? Nunja, Du bist bei Deiner Buchung einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen und entsprechend dazu verpflichtet, den vollen Ticketpreis zu zahlen (bei Stornierung evtl. von den Steuern abgesehen).

Du darfst also davon ausgehen, dass Du - wenn Du Dich nun einfach "tot stellst", nicht stornierst aber auch nicht zahlst - am Schluss entsprechend voll zur Kasse gebeten wirst und die Forderung im Falle nicht vorhandener Zahlungswilligkeit halt auf dem gängigen Wege (bis hin zur Zwangsvollstreckung) beigetrieben wird, was natürlich mit einigen Unannehmlichkeiten und Mehrkosten verbunden ist. Das ist also wohl eher die schlechtere Alternative.

• dabinich
    geschrieben 1358189328000

@heinzmann41 schrieb:

Ich habe bis zu dieser Antwort nichts von einem flexiblen Ticket gehört, auch bei der

telefonischen. Buchung war keine Rede davon.

-----------

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1358190278000

...sowohl zur Airline KLM (Airline-Forum), als auch zum Veranstalter TUI (Reiseveranstalter-Forum) haben wir hier bereits die entsprechenden Threads, so daß wir an dieser Stelle aus Gründen der Übersichtlichkeit wieder schließen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!