Hallo
Die Ranglisten der Fluglinien unterscheiden sich ja immer wieder, je nach dem wo der Heimmarkt der Umfrage liegt. Dass SA immer auf dem ersten Platz liegt, ist sicher dem guten Service zu verdanken. Aber gerade das Personal, welchen diesen Service erbringt arbeitet unter nicht gerade idealen Bedingungen.
Hauptredner am 3. Juli war Professor Dr. Jochen Wirtz von der National University of Singapore. „Flying High - Cost-effective Service Excellence at Singapore Airlines“ lautete das Thema seines Vortrags. Als international etablierter Experte in den Bereichen Services Marketing und Management ging er der Frage nach, wie es Singapore Airlines (SIA) geschafft hat, in einer schwierigen Branche viele Jahre lang profitabel zu sein: SIA bietet erstklassigen Service, hat die Qualität enorm verbessert, dabei die Kosten unter Kontrolle gehalten und die Effizienz gesteigert. Wirtz skizzierte, dass sich SIA dabei in dem Paradoxon befinde, dass alles, was nach außen gezeigt werde top sei und alles, was der Kunde nicht sehe vom günstigsten. Die Löhne seien niedrig, der Druck auf die Mitarbeiter enorm.
Von Ranglisten halte ich eigentlich nicht viel. Viel wichtiger ist mir, dass ich von A nach B möglichst ohne Umsteigen ab einem guten Flughafen in der nähe meines Wohnortes reisen kann. Meine Ferienerholung würde stark eingeschränkt, wenn ich auf dem Heimweg mit Umsteigen 3 oder mehr Stunden länger auf den Beinen sein müsste, als mit dem Direktflug.
Was ich auf einem Langstreckenflug brauche:
- qualifiziertes Personal und freundlicher Service, am liebsten Deutsch sprechend.
- sauberes Flugzeug und gute Sitze
- anständiges Essen und Getränke
- Nonstop-flug ohne Umsteigen
- Personal, welches auch mit pöbelnden Gästen umgehen kann und diese in die Schranken weist und zudem im Notfall vertrauen geben kann.
- Entertainment mit einigen Kanälen guter Musik und guter Filme auf Englisch und Deutsch - und eine gute Verfügbarkeit ohne Ausfälle
Was ich auf einem Langstreckenflug NICHT brauche oder erwarte:
- gekünstelt lächelnde Angestellte wie bei einer Miss-Wahl - welche im Notfall wohl erst die Fingernägel in Sicherheit bringen würden.
- grosse Menukarten mit Versprechungen wo nix dahinter ist
- 500 filme und Musikkanäle
- Trachtenlook oder sonstwelche Kostüme der Angestellten
- wenn nur englisch gesprochen wird und auch die meisten Filme auf englisch laufen. Obwohl gut englisch sprechend ist es schon sehr schön, wenn man auf dem Rückflug in weiter Ferne mit einem "Grüezi" willkommen geheissen wird.
Aber wie immer ist alles eine Ansichtssache und für jeden Geschmack verschieden.
Gruss Markus