• wettzie
    geschrieben 1187067759000

@Chrily sagte:

Müssen nicht die Passagiere beim betanken der Maschine eh austeigen? Ich musste mal aussteigen, da die Maschine betankt werden sollte und aufgrund von Sicherheitsvorschriften während des Tankvorgangs keine Passagiere an Board sein dürfen.

nein, müssen sie nicht. deshalb muß man ja sitzen bleiben und es darf keiner angeschnallt bleiben, keiner darf auf Toilette, es dürfen keine elektrischen Geräte benutzt werden.

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1187092163000

@Chrily sagte:

Müssen nicht die Passagiere beim betanken der Maschine eh austeigen? Ich musste mal aussteigen, da die Maschine betankt werden sollte und aufgrund von Sicherheitsvorschriften während des Tankvorgangs keine Passagiere an Board sein dürfen.

Stimmt - grundsätzlich dürfen beim Betanken keine Passagiere an Bord sein.

Es gibt nur eine Ausnahme: Die Fluggesellschaft fordert bei der Feuerwehr sogenannten "Tankschutz" an. Das heißt, die Passagiere bleiben an Bord, aber an dem Flugzeug steht während des gesamten Tankvorgangs ein Löschfahrzeug für den Notfall bereit. Das kostet allerdings Geld, und darum schicken viele Gesellschaften die Passagiere lieber aus dem Flieger raus.

• Stew
    geschrieben 1187123288000

Es gibt mehrere Richtlinien zum Tanken mit Passagieren. Diese möchte ich aber jetzt nicht näher hier erläutern.

Um zurück zum Thema zu kommen: Auch ich würde immer lieber nonstop oder meinetwegen noch direkt fliegen als umzusteigen. Ich würde sogar ein vermeintlich schlechteres Servicekonzept und/oder höhere Ticketpreise in Kauf nehmen. Abgesehen von den vermehrten Fehlerquellen (Koffer nicht umgeladen, Anschlussflug verpasst) finde ich es auch im Flugzeug angenehmer, es kommt mehr Ruhe in die Kabine als wenn ständig neue Leute zusammen gemischt werden. Die einen wollen schlafen, haben schon 10 Stunden hinter sich, die anderen sind putzmunter. Dann ist wieder ewig das Licht in der Kabine an weil ja Service gemacht wird. Furchtbar...

• holzwurm
    geschrieben 1187125088000

Ich denke hier sollte mal die Fragestellung angepasst werden!!

Zwischenlandung bei Direktflug

Eine Zwischenlandung stellt bei einem sogenannten "Direktflug" keinen Reisemangel dar. Unter einem "Direktflug" versteht man eine Luftverkehrsverbindung unter zwei Orten unter Beibehaltung der Flugnummer, jedoch mit Zwischenlandung. Eine Luftverkehrsverbindung zwischen zwei Orten ohne Zwischenlandung nennt man hingegen "Non-Stop-Flug".

AG Würzburg Urteil v. 12.03.1997; 3 C 1128/95

LG

holzwurm

• moonlight110
    geschrieben 1187126295000

Hallo !!

wie die meisten es richtig verstanden haben, meinte ich Non-Stop-Flug oder eben mit Zwischenlandung. Sorry, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

:p

Wenn ich den Flug im Reisebüro buche, wissen die dann ob z.B. das Gepäck umgeladen wird, oder ob es in der Maschine bleibt?

Mit einem Zwischenstopp ist doch das Auftanken gemeint und mit einer Zwischenlandung, dass noch Passagiere dazukommen/aussteigen, oder hab ich dass falsch verstanden?

Gruß

moonlight

• holzwurm
    geschrieben 1187130933000

@moonlight110 sagte:

Hallo !!

Wenn ich den Flug im Reisebüro buche, wissen die dann ob z.B. das Gepäck umgeladen wird, oder ob es in der Maschine bleibt?

Mit einem Zwischenstopp ist doch das Auftanken gemeint und mit einer Zwischenlandung, dass noch Passagiere dazukommen/aussteigen, oder hab ich dass falsch verstanden?

Gruß

moonlight

ob zwischenlandung oder Zwischenstopp, der Flieger muß beides mal runter. Dabei spielt es keine Rolle ob Gäste aus- und einsteigen oder nur getankt wird. In der Regel muß man auch beim Auftanken während des Tankvorgangs das Flugzeug verlassen.

Bezüglich Gepäck umladen:

da kann man sagen solange sich nicht die Airline ändert und die Flugnummer trotz Zwischenlandung die gleiche ist, wird kein Gepäck umgeladen.

Sobald sich entweder ie Airline oder die Flugnummer ändert, ist von einem Umladen auszugehen.

LG

holzwurm

• Stew
    geschrieben 1187165434000

Es gibt keinen Unterschied zwischen Zwischenlandung und Zwischenstopp!

Es sind einfach unterschiedliche Ausdrucksweisen.

Ansonsten hat holzwurm die vorhandenen Unterschiede zwischen Nonstop-, Direktflug und Flug mit Umsteigeverbindung gut erklärt.

Bei einer Umsteigeverbindung von einer auf die andere Airline kann es auch passieren, dass man unterwegs komplett neu einchecken muss. D. h. einreisen, Koffer abholen, anstellen, einchecken, ausreisen. Das kostet Zeit! Das kommt u. U. auf lokale Bestimmungen/Gesetze an, sollte aber innerhalb einer Allianz nicht notwendig sein. Also FRA-Singapur mit Lufthansa und dann Singapur-Bali mit Singapore Airlines. Beide Airlines sind in der Star Alliance.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!