Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen. Dennoch möchte ich rasch darauf antworten, da ich quasi für die (ehemalige) Muttergesellschaft von Edelweiss Air arbeite...
Bis im Februar 2008 war Kuoni, ein grosser Schweizer Reiseveranstalter, Besitzer von Edelweiss Air. Dann wurde die Airline durch Swiss übernommen, dies im Zuge einer strategischen Partnerschaft. Die Chartergesellschaft fliegt aber weiterhin unter dem Namen "Edelweiss Air" und mit eigenem Personal.
Die Airline ist somit primär immer noch in erster Linie Chartergesellschaft für die Urlauber, welche mit Kuoni und Partnerfirmen von Kuoni in Pauschalurlaub reisen. Zum Beispiel 3 Wochen Phuket, Flug mit Hotel. Dafür haben die Reiseveranstalter fixe Kontingente und Swiss verkauft "Nur-Flug-Tickets" eigentlich nur in kleinen Mengen oder allenfalls dann, wenn keine Hauptsaison für das jeweilige Zielgebiet ist und die Maschinen sonst halbleer fliegen würden.
Von dem her ist die Situation welche Du, Gaby, erlebt hast absolut normal gewesen. Ich hoffe ihr hattet danach einen guten Flug!
Gruss Tom