• deifi
    geschrieben 1246988300000

Hallo Ihr Lieben,

habe hier leider nichts passendes gefunden. Undzwar fliegen wir in 5 Wochen mit AB nach Mallorca. In unserem Hotel (pension) gibts keine Kühlschränke zu mieten und daher haben wir uns nun so ne Mini Kühlbox (45x30x20) für Autos mit 12V samt Adapter von 12 auf 230 Volt angeschafft, da ich zum einem zu kühlende Medikamente mitnehmen muss und zudem haben wir gerne auch kalte Getränke für den Strand, statt uns die teuren aus dem Imbiss zu holen oder so.

Können wir diese einfach mit in den Koffer packen ohne dass die AB gleich denkt wir hätten ne Bombe im Gepäck? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und Tipps?

Danke

Yvonne

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • hertraud
    geschrieben 1246990195000

Hallo Yvonne,

vor unserer ersten Flugreise haben wir uns so eine Kühlbox gekauft, weil wir der Meinung waren, wir müssten den Insulinbedarf meines Mannes ohne Unterbrechung kühlen.

Wir haben es uns dann anders überlegt, weil diese Kühlbox erstens ziemlich schwer, im Betrieb sehr laut ist und außerdem viel Platz einnimmt. Ich weiß ja nicht, welche Medikamente Du kühlen möchtest. Insulin lässt sich tadellos in speziellen Isolierboxen kühl halten.

Hier gibt es schon ein paar Tipps

http://www.holidaycheck.de/thema-Problem+Gekuehlte+Medikament+auf+der+Flugreise-id_82809.html#forumPostAnchor1248776

Vielleicht findest Du was brauchbares

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • deifi
    geschrieben 1246999272000

hallo,

bei mir gehts darum dass ich heparin Injektionen mitnehmen muss da ich Thrombose seit Nov. habe und ich dieses bei Flügen zusätzlich nehmen muss. Also unsere Box hat ein Leergewicht von knapp 2 kg und ist nicht groß (Maße in cm stehen ja in meinem ersten Beitrag oben) die passt locker in den Koffer (hatte gedacht die in Handtücher einzuwickeln)

Naja und zudem kaufen wir uns halt unsere Getränkedosen lieber günstig in ortsansässigen Supermärkten, welche wir halt kühlen wollen, um diese dann kalt mit an den Strand zu nehmen und damit man auch abends/nachts was kühles zu trinken hat, da es in der Pension ja nun wie gesagt keine Kühlschränke zu mieten gibt.

Hatten letztes Mal auf Mallorca in nem anderen Hotel nen Kühlschrank und das fanden wir halt einfach gut und statt jedes Mal grobe 2 Euro für nen Getränk auszugeben, kauf ich mir lieber nen paar Dosen für ein paar Cents.

Also nochmal zum Verständnis: Es geht mir nicht darum ein Medikament oder so während des Fluges zu transportiern, sondern die Mini Kühlbox in den  Koffer zu packen und am check in mit aufzugeben, damit ich auf Mallorca vor ORT mehr oder weniger halt nen kleinen Kühlschrank habe, welchen ich während des Urlaubs nutzen kann.

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • Louboutin
    geschrieben 1247002025000

Soll jetzt wirklich nicht verarschend klingen, aber warum nutzt Du die Box nicht als Handgepäck? So hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn erstens nimmt die Box Dir den Platz im Koffer nicht weg und zweitens bietet sie Dir Transportmöglichkeit für Deine Utensilien.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • YouRise
    geschrieben 1247002330000

Servus,

Ich würde bevor du dir jetzt den Kopf zerbrichst einfach vorschlagen:

Ruf die Airline an und frag einfach nach, wir können dir dies und das jetzt mitteilen und im endeffekt kann es ganz anders kommen.

So hast du eine sichere Aussage und brauchst dir keinen Kopf drüber zumachen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • maniac2310
    geschrieben 1247225591000

@ Deifi: Muss man die Heparin Injektionen kühlen??? Wir spritzen uns vor der Reise auch Heparin wegen Thrombosegefahr des langen Fluges und nehmen dann für den Rückflug auch Heparin mit. Aber wir haben das nicht gekühlt.

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • sidekumköyfan
    geschrieben 1247226915000

Es müsste möglich sein, diese Kühlbox als Sperrgut mitzunehmen, so wie z. B. Kinderwagen oder so....

Aber wie hier schon einer geschreiben hat, frag einfach mal bei der Airline nach.

• deifi
    geschrieben 1247667531000

Hallo,

habe mit der Air Berlin Kontakt aufgenommen und man sagte mir, dass es keinerlei Probleme macht, solange die Box während des Fluges nicht mit Akku betrieben wird, wobei die Box die ich habe ja wirklich nur dann funktioniert, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.

Nochmal zu den Medikamenten: Mein Arzt teilte mir mit, dass diese Kühl gelagert sein müssen, damit sie nicht verderben in der Hitze (soll es ja geben)

Zudem wollte ich die Box nicht nur wegen der Medikamente sondern auch für das Kühlen von Getränkedosen nutzen. Hier passen so pi mal Daumen 8 Dosen rein und das find ich einfach optimal wenn man vor Ort sonst keinen Kühlschrank zur Verfügung hat.

Achso, bevor jemand meint sagen zu müssen, weshalb ich denn kein Hotel mit Kühlschrank gebucht habe.....hatte die Reise schon 2,5 Monate vor meiner Erkrankung gebucht und wollte da es mir nun mittlerweile wieder besser geht ungerne darauf verzichten.

LG

Yvonne

• Honigbiene23
    geschrieben 1247671265000

Hallo Yvonne,

wir sind letztes Jahr auch nach Mallorca mit Air Berlin geflogen und hatten aufgrund

zu kühlender Medikamente meines Sohnes auch eine Kühlbox dabei. Diese hat einer

von uns einfach als Handgepäck benutzt. Beim Einchecken haben wir mit einem Attest

den Inhalt nachgewiesen und im Flieger wurde nur noch einmal kurz nachgefragt, um welche

Medikamente es sich handelt. Sonst gab es hier keine Probleme.

Das einzige Problem das sich auftat war, daß die Kühlbox im Hotel nur genutzt werden konnte, wenn die Zimmerkarte in das Stromkästchen gesteckt wurde (d.h. wenn wir das Zimmer verlassen haben, war der Strom weg), sodaß wir die Medikamente nun doch im Hotel-Kühlschrank in der Bar deponieren mussten. Daran hatte vorher keiner gedacht.

Vielleicht solltest Du das bei Deiner Planung evtl. berücksichtigen.

LG Honigbiene

• deifi
    geschrieben 1247673103000

Hallo Honigbiene,

in der kleinen Pension, in der wir wohnen, gibt es diese Kartentechnik glaub ich nicht (habe aber gerade mal jemanden angeschrieben der letztens dort gewesen ist und der kanns mir sicherlich sagen.)

Wobei ich eig. sowieso nur nachts über kühlen wollte, da sich die Box dank guter Isolation tagsüber einigermaßen gut kühl hält. Habs narürlich schon getestet hier zu Hause :-)

Fliegen zwar erst in dreieinhalb wochen aber probehalber hab ich eben schon einen unserer Koffer gepackt und die Box mit rein isoliert von zig von Handtücher, 2 kleinen Kissen etc.

Passt und der Koffer wiegt jetzt knappe 13 KG

Für den Rest hab ich dann noch nen größeren Koffer und ne Reisetrolleytasche, wo ich unsere Klamotten dann schön aufteilen werde, damit sich die Belader/entlader am Flughafen keinen Bruch heben werden.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!