Hallo
Ich war gerade mit British Airways in London und muß sagen, das mir einige Abläufe wie sie von Ba der Kundschaft vorgegeben werden nicht gefallen.
Da meine Reisepapiere (Veranstalter Holiday and more) den Hinweiß enthielten ich möge rechtzeitig die Airline anrufen um mich über allfällige Flugzeitänderungen zu informieren habe ich dies auch getan.
Leider gab es nur eine teure 0870 Mehrwertnummer bei der ich nicht die Möglichkeit hatte mit einem Meschen zu sprechen, vielmehr mußte ich mich durch ein automatisches Auskunftsprogramm quälen bei dem ich für ca. 1 Pfund auch nur die Auskunft bekam meine Flugnummer sei "scheduled"
was meines Wissens auch nur geplant heißt.
Ich habe mich daher entschlossen sicherheitshalber möglichst früh zum Flughafen zu fahren.
Dort angekommen mußte ich feststellen, das ich mir die Bordkarte selber drucken muß, da die früheren Check in Schalter nur mehr als "Bag drop" dienen.
Mag sein das der zweite Punkt nur etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber beim ersten Punkt stehe ich auf dem Standpunkt, das wenn mir schon mein Geld mit einer Mehrwertnummer abgeknöpft wird ich zumindestens mit einem menschlichen Gesprächspartner verbunden werden sollte.
Es könnte natürlich auch sein, das besagte Änderungen nicht nur der Personaleinsparung dienen, sondern auch dazu gedacht sind allfällige Reklamationen nach dem Motto "Der Kunde ist selber Schuld es war ja kein Personal von uns beteiligt" von vornherein zu unterbinden.
Gruß
Karl