• Robert Feher
    geschrieben 1571219924502

Wir fliegen mit China Sautherm, Ende Februar nach Neuseeland von Wien, nachher habe Erfahrung mit dieser fluglinie.

• derschonwieder
    geschrieben 1571246457795 , zuletzt editiert von derschonwieder

Mit CZ habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht. Ist eine ganz normale Fluggesellschaft.

Bedenke aber, das der Flug einen chinesischen Inlandflug enthält. Der Flug von Wien aus landet erst in Urumqi und nach ca. 1,5h geht es (als Inlandsflug) weiter nach Guangzhou. So kann es sein, das ihr für den abschnitt Urumqi - Guangzhou (und umgekehrt) ein Visum für China braucht. Das solltet ihr unbedingt vor der Reise bei der Fluggesellschaft abklären wie die genaue Regelung ist.

• mkfpa
    geschrieben 1571315954109 , zuletzt editiert von mkfpa

Nein, für den Inlandsflug braucht man normalerweise kein Visa. Man kann das als 24 Stunden Transit ohne Visa machen. Allerdings sollte dafür kein Türkei Stempel im Pass sein, denn damit gibt es seit kurzem regelmäßig ärger und es wird keine "Temporary Entry Permit" ausgestellt.

Visa wird erst benötigt falls von der Landung in Urumqi bis zum Abflug in Guangzhou mehr als 24 Stunden liegen.

Auf der Langstrecke habe ich mit China Southern keine Erfahrung, bei Inlandsflügen sind sie aber in Ordnung. Ein Problem in China sind die permanenten Verspätungen. Das ist aber selten Schuld der Fluggesellschaften, sondern liegt am völlig überfüllten Luftraum.

• senhortravel
    geschrieben 1572640834491

derschonwieder, und wie weiß man das, ob man das Visum braucht oder nicht? Ich möchte gerne nach Hanoi fliegen, und von Bankgok zurück nach Wien. Es gibt zwischenstopps in Ürümi und Guangzhou (beim Hinflug), Rückflug nur in Guangzhou...alles unter 24 Stunden. Laut Southern China braucht man da ja kein Visum. Allerdings: ich habe einen Stempel von der Türkei im Reisepass...so schnell kann ich den auch nicht loswerden...warum sollte das zu einem Problem führen?

Über sonstige Erfahrungen würde ich mich auch freuen...im Internet liest man ja eher schlechtes darüber.

• mkfpa
    geschrieben 1572648625997

Seit ca. Mitte/Ende September gibt es viele Meldungen dass Passagieren mit Tuerkischen Stempeln in den Paessen die Einreise bi Transit ohne Visa verwehrt wurde. Es wird vermutet das es mit den Feierlichkeiten bzw. Sicherheitsmassnahmen zum 70. Jahrestag zu tun hat. Eine offizielle Bekanntmachung dazu gibt es aber leider nicht.

• senhortravel
    geschrieben 1572691698035 , zuletzt editiert von senhortravel

hmm, ok, frage mich nur, wie das bei der Sicherheit helfen kann, wenn sie Leute nicht reinlassen, die vor ein paar Monaten mal in der Türkei auf Urlaub waren..

aber ja - ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Flug buchen, ja, nein? Laut Internetseite brauche ich ja gar kein Transitvisum, weil es weniger als 24 Stunden Aufenthalt sind - allerdings hat man ja da auch schon Gegenteiliges gelesen...

ah, oder brauche ich für den Inlandsflug in China ganz sicher ein Transitvisum??

• mkfpa
    geschrieben 1572692938633

Es geht nicht um ein Transitvisum, das ist ganz was anderes. Du brauchst fuer diese Fluege einen Transit ohne Visa mit vorruebergehender Einreisegenehmigung (Temporary Entry Permit) da du ja, fuer den Inlandsflug, nach China einreisen musst (selbst dann wenn dein Gepaeck durchgecheckt wird).

Und genau diese Temporary Entry Permit wurde in den letzten Wochen oft verweigert. Meist ohne Angabe von Gruenden, vereinzelt aber auch mit Hinweis auf den Tuerkischen Stempel.

• derschonwieder
    geschrieben 1572701806710

@senhortravel

einfach einen neuen Reisepass holen oder nicht nur nach dem Flugpreis, sondern auch dem Verstand einen Flug buchen, wo man kein Probleme bekommen kann.

So gibt es genügend Verbindungen wo man einen Bogen um China macht und keine Probleme bekommt.

• senhortravel
    geschrieben 1572726661241

wie auch immer...irgendwas werde ich wohl brauchen, wenn es diesen Inlandsflug gibt.

Und derschonwieder, ja ich möchte es auch nicht riskieren. Mir scheint die Airline sehr merkwürdig zu sein. Und China sowieso. Ich werde bei einer anderen Airline buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!