Ethiopian Airlines Chaos in der Koordinierung der Anschlussflüge

  • Dieter-Juergen
    Dabei seit: 1262908800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1356721579000

    Am 16.11.2012 flogen meine Frau und ich von Frankfurt nach Mombasa erstmalig mit der ET in den Urlaub. Unser Reiseveranstalter war TUI.  Der Flug sollte über Addis Abeba und Kilimanscharo nach Mombasa erfolgen. Gesamtdauer Start bis Ziel waren rund 15 Stunden; daraus wurden  30 Stunden +  und 35 Minuten.

    Der Abflug ab Frankfurt erfolgte superpünktlich um 21 Uhr 35; ebenso Landung in time gegen 6 Uhr 40.

    Bei dem Flugzeug handelte es sich um ein neues Flugzeug Typ Boeing Dreamliner. Ein tolles Flugzeug mit viel Sitzkomfort und elektronischer Unterhaltung an jedem Sitz. Der Service war ebenso gut und Essen- und Getränkeangebot vorbildlich. Das Chaos begann im Flughafen Addis Abeba. Unser Anschlußflug sollte nach ca. 3,5 Std. nach Landung erfolgen. Das Flugzeug war auch pünktlich und startete auch nach Plan. Aber ohne uns. Wir bildeten eine Gruppe von 15 Passagieren, denen wegen Überbuchung der Weiterflug verweigert wurde. Wir hatten Platzkarten! Eine Gruppe Franzosen wollte direkt nach Ankunft am Kilimanscharo eine Bergsteigertour auf dem K. starten, eine  Dame hatte eine teure Safari direkt nach Ankunft gebucht. (Was wir nur nebenbei mitbekamen). Wir hatten als Hotelgäste noch das bessere Los gezogen und keinen kostenträchtigen Druck.

    Das Verpassen des Anschlußfluges hatte zur Folge, daß wir erst um 23 Uhr 20 einen Flug nach Nairobi bekamen. Dazwischen absolute Unfähigkeit des Flughafenpersonals, uns kompetente Auskunft zu geben und wir irrten im Flughafengebäude von Pontius zu Pilatus mit unserem Handgepäck und durch unendlich viele Personen- und Gepäckkontrollen. Erstmals fühlten wir uns in unserem Leben auf Reisen hilflos ausgeliefert; trotz englisch- und französisch - Kenntnissen. Von Nairobi ging es nach 4 stündigem Aufenthalt später nach Mombasa. Von dort fuhren wir mit einem Taxi um 7 Uhr 30  zu unserem gebuchten Hotel am Diani Beach. Die Rückreise erfolgte ebenso unkoordiniert, aber immerhin innerhalb unseres Gesamt-Zeitrahmens. Geplant war die Strecke Mombasa - Kilimanscharo - Addis Abeba -  Frankfurt. Geflogen sind wir jedoch direkt nach Addis Abeba und von dort nach Frankfurt. Zwar eine Verbesserung der Flugverbindung; jedoch bis das für uns klar war und wir richtig informiert waren -eine Marathonstrecke. Resumme: Wenn man bei ET im Flugzeug sitzt alles ok! Aber wehe, wenn nicht! Bis zu einer Kostendifferenz von  200€  würden wir dieses Risiko nicht mehr eingehen und eine andere Fluggesellschaft wählen (es sei denn, wir fühlen uns stark und sind auf Adventureurlaub aus!. Es war einfach viel Unvermögen spürbar. Bei direkt anschliessenden "Vergnügen" nach geplanter Ankunft ist eine Buchung mit dieser Airline nicht empfehlenswert. Verwunderlich ist für uns, daß der renommierte Reiseveranstalter TUI bislang wohl an dieser Gesellschaft festhält. Seitens TUI wurde uns gegenüber Bedauern ausgedrückt und eine einvernehmliche Entschädigung vereinbart.

  • fernweh1957
    Dabei seit: 1089072000000
    Beiträge: 1614
    geschrieben 1356721800000

    Ähnliches haben wir auf der Langstrecke schon mit Qantas, LH, BA und Avianca erlebt - alle Flüge waren überbucht.

    Es ist ärgerlich, kommt aber immer mal wieder vor.

    LG

    Andrea

    gehe in die welt und sprich mit jedem
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1356725346000

    ...da wir zur Airline bereits einen bestehenden Thread haben, schließen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit den neuen und doppelten damit wieder... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!