• balimoon
    geschrieben 1128463758000

Jochen, hallo

also ich habe auch schon erlebt, es wurde einfach eingezogen, dann aber x-mal wieder nicht.

kommt wohl ganz auf die mannschaft an die da gerade ihren job machen muss.

dir viel freude im land der pharaonen

lg balimoon ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • sandy
    geschrieben 1128506744000

Hintergrund ist der Folgende:

Aus "AirWise" März 2005:

""European airports think a new US rule banning passengers from carrying cigarette lighters on planes was pointless and unworkable, an industry group said on Thursday.

The US Transportation Security Administration (TSA) has said passengers cannot carry butane, battery powered or other lighters on themselves or in carry-on bags after April 14.

"The banning of lighters at US airports by the TSA seems to have no grounding in reality," said Roy Griffins, Director General of airports group ACI Europe, in a statement.

"Security measures must be commensurate with the level of threat, be sustainable in the long term, be cost effective and capable of inspiring public confidence and they must be workable in practice," he said.

"I fear that this new initiative fails to impress on all counts."

The group complained that the TSA had started the measures without consulting European counterparts and called for more coordination in facing threats to air travel security in the future.

The measure has been touted by proponents such as Democratic Senator Byron Dorgan, who said it was necessary to reduce the chance that someone could ignite a bomb or incendiary device on a commercial flight.

Dorgan says "shoe bomber" Richard Reid may have succeeded in blowing up a passenger plane on a trans-Atlantic flight in 2001 had he used a lighter instead of common matches to set off explosives hidden in his shoe. Reid was sentenced to life in prison in 2003.(Reuters)""

Trifft anscheinend aber nur für die USA zu. Ich hab trotzdem jetzt nur noch STreichhölzer dabei. Ein EW-Feuerzeug bekomme ich überall für wenig Geld nach dem Flug.

"Zippos" sind im Handgepäck allerdings grundsätzlich verboten!!

Sandy

• peppermint
    geschrieben 1128518402000

@ ikarus

Na, was kann man schon mit einem Feuerzeug im Flieger anfangen?

Ich benutze es immer, um die Cockpit-Tür aufzuschweissen und den Piloten mit den beim Essen ausgegebenen Löffel die Augen auszustechen ;)

Die Sicherheitsvorschriften sind für uns nicht nachzuvollziehen. So dürfen keine Gegenstände, die als Hieb-oder Stichwaffen benutzt werden könnten mit ins Handgepäck. Oft sieht man Plexiglaskästen an der (Hand)-Gepackkontrolle, in denen die eingezogenen Nagelfeilen, Gabeln, Messer uws. gesammelt werden. Kann ich ja noch einsehen....aber, dann kommt das Essen und ein "wunderschönes" Edelstahlbesteck wird mit ausgeteilt....

Die Feuerzeuge sind uns z.B. mit Royal Brunei abgenommen worden, beim Anschlussflug ab Singapore (wo wir uns wieder mit einer neuen Ladung Feuerzeugen ausstatteten) mit SIA konnten wir die Feuerzeuge behalten. Auf dem Rückflug war es genau anders herum. Mit Malaysia kamen wir bisher 2 x mit Feuerzeugen und 1 x ohne in den Urlaub und zurück.

Es ist völlig unterschiedlich und wahrscheinlich von der Laune des jeweiligen Personals abhängig.

• juanito
    geschrieben 1128530985000

Genauso isses :D

Ich flog 1 Woche nach dem 11.Sept. ab Cuba an der Amerikanischen Küste an New York vorbei nach FF/M.

In Kuba wurden alle Metallgegenstände abgenommen, Schuhe durchleuchtet usw.

Im Flieger, Condor, gab es Metallbesteck! ;)

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • kanarenfan
    geschrieben 1128534453000

Hatte dieses Jahr bei meinem Gran Canaria Urlaub ein Zippo (mit Watte, Benzin) in meiner Hosentasche.

Habs dann bei der Kontrolle auch in den Korb gelegt.

Hat aber kein Mensch irgendwas gesagt, geschweige denn es mir abgenommen.

• schoku
    geschrieben 1128537577000

Uns wurden im Junli am Flughafen in München bei der Kontrolle insgesamt 4 Feuerzeuge abgenommen.

Jeweils 2 Stk. im Handgepäck und Hosentasche.

Wir flogen nach Hurghada. Es handelte sich um 3 Bic-Feuerzeuge und um ein etwas teureres Feuerzeug. Ich hatte absolut keine Chance, sie wieder zurückzubekommen :(

Nächstes mal gebe ich sie halt in den Koffer.

• sandy
    geschrieben 1128588542000

Am FLughafen in Leipzig wurde unser Zippo beanstandet. Es kam aber auch gleich der Hinweis dazu, dass der Laden gegebenüber wattierte Kuverts habe und die Poststelle noch dazu. Also schnell die 20 m gegebenüber gelaufen, eigene Adresse aufs Kuvert und das Zippo schon mal nach Hause geschickt. Findige Idee und, wie es aussah, mehr als genug Kundschaft mit dem gleichen oder einem ähnlichem Problem.

Sandy

• Mienchen
    geschrieben 1128593692000

Hallo allerseits,

für alle Zippo-Feuerzeug-Benutzer ein kleiner Tip: Es reicht, wenn Ihr die Watte aus dem Zippo nehmt und separat verpackt z. B. in den Koffer legt. Wenn dann das Zippo "eingezogen" werden soll, einfach die leere Hülle zeigen, dann könnt ihr das Feuerzeug problemlos mitnehmen. ;-)

Was das Thema Feuerzeuge generell angeht, decken sich meine Erfahrungen mit denen von Balimoon. Es ist einfach sehr unterschiedlich... mal kommt man mit mehreren Feuerzeugen (verteilt auf verschiedene Taschen) pro Person ohne Probleme durch, mal darf es GARKEINES sein und wieder ein anderes Mal heißt es ein Feuerzeug pro Person im Handgepäck wäre ok. Mehrere Feuerzeuge im Koffer werden aber meiner Erfahrung nach generell beanstandet und sind nicht erlaubt... vorrausgesetzt diese werden beim Durchleuten auch entdeckt.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!