Du solltest dich ca. 1 wiche vor abflug an deine fluggeselschaft wenden die besorgen für deinen vater alles was er braucht sie bringen ihn in den flieger und du kannst auch für die begleiter deines vaters kostenlos eine sitzplatz reservierung machen.
Fliegen mit Rollstuhl?
-
geschrieben 1186856472000Bei Fragen über Mallorca einfach eine Mail senden war bereits ca 20 mal auf Mallorca.
-
geschrieben 1186948137000
@benyffm sagte:
Du solltest dich ca. 1 wiche vor abflug an deine fluggeselschaft wenden...
Das ist defintiv falsch...
Solche "sonderreservierungen" sollten zur Erleichterung der Airline SOFORT mit der Buchung angegeben werden.
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1186953208000
@jaykayham sagte:
Das ist defintiv falsch...
Solche "sonderreservierungen" sollten zur Erleichterung der Airline SOFORT mit der Buchung angegeben werden.
So ganz falsch ist die Antwort nicht:
LTU: spätestens 3 Tage vor Abflug
Condor: 7 bis 14 Tage vor Abflug
Bei Air Berlin und TUIfly konnte ich keine Angaben zu Fristen finden. Daher gehe ich mal davon aus, daß dann bereits bei Buchung solche Sachen angemeldet werden muß.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1187025769000
@holzwurm sagte:
So ganz falsch ist die Antwort nicht:
LTU: spätestens 3 Tage vor Abflug
Condor: 7 bis 14 Tage vor Abflug
Bei Air Berlin und TUIfly konnte ich keine Angaben zu Fristen finden. Daher gehe ich mal davon aus, daß dann bereits bei Buchung solche Sachen angemeldet werden muß.
LG
holzwurm
Hi, hast recht mit der "minimum"-anmeldezeit...
Ich bezog mich auf den beitrag, wo gesagt wurde, dass es eine woche vorher der fluggesellschaft mitgeteilt werden sollte. zur erleichterung der airlines sollte dies bereits mit der buchung werden...
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1190825309000
Bin mit meinem behinderten Sohn schon ein paar mal mit Luxair geflogen unter anderem Palma Tunesien Tuerkei Lanzarote und mann wird wirklich vom Einchecken an wie ein VIP behandelt einfach super auch am Zielflughafen bei Luxair hat mann auch noch ein Taxi dass einen zum Hotel faehrt Kompliment an Luxair aber ich denke das ist bei anderen Fluggesellschaften auch so. Ich gebe immer bei der Buchung an das ein Kind im Rollstuhl mitfliegt. Danke auch an mein Reisebuero.
-
geschrieben 1371578001000
Fliegen für Rollstuhlfahrer. Unsere Erfahrung.
Wir haben unser Flug bei Flug.de telefonisch gebucht und gleich angegeben das wir Hilfe benötigen von Check in bis zu Check out.
Man muss per E Mail noch mal das alles eingeben mit Größe des Rollstuhls und Grad der Behinderung und was für Hilfe man benötigt. Man bekommt eine Bestätigung. Paar Tage vor den Abflug habe ich telefonisch noch mal nachgehackt.
Wir sind mit Lufthansa geflogen von Hamburg nach Zagreb und umgestiegen in Frankfurt.
In Hamburg wurden wir abgeholt vom Service und wurden begleitet bis zum Flieger. Vor dem Flieger wurde mein Mann von sein Rollstuhl umgesetzt auf ein schmales Rollstuhl und bis zu Platz gefahren dann wieder auf dem Sitz umgesetzt. Er saß am Gang weil wegen seine schwere Behinderung nicht anders möglich ist.
Wir wurden zu erst in der Flieger gebracht. Erst wo wir fertig waren mit umsetzten kamen andere Passagiere rein.
Der Rollstuhl kam in Frachtraum.
In Frankfurt mussten wir sehr lange ( 1 Std.) warten das wir rausgeholt werden wegen Personalmangel. Es sind nur 2 Sanitäterteams für ganzen Frankfurter Flughafen. Aber es hat noch gut geklappt. Wir bekamen unser Rollstuhl wieder und wurden mit Begleitung zum andere Gate durch Schleichwege gebracht und mit dem Bus zum Flieger.
In Zagreb sind die Sanitäter sofort gekommen und uns mit ein Lifter vom Flieger runtergebracht. Es ist ein geschlossenes Fahrzeug mit Rampen, der uns auch zum Flughafengebäude fuhr.
Am Flughafen wartete ein Angestellter auf uns und begleitete uns durch die Passkontrolle bis zum Gepäckausgabe und halfte uns dabei. Rückflug war das gleiche, wir mussten aber 3 Stunden in Frankfurt warten weil unser Flug ausgefallen ist wegen Wind.
Wir haben mein Mann auf die Stühle hingelegt das er nicht so lange im Rollstuhl sitzen muss. Das ist blöd das man nicht dafür geeignete Liegen hat.
In großen und ganzen waren sie alle nett und es hat alles ganz gut funktioniert. Es war unsere erste Flugreise als Behinderte. Ich hoffe , ich kann jemand mit mein Bericht helfen.
Guten Flug!