• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203504988000

Hallo Martina,

da ich häfiger 'mal eine Reisegruppe als verantwortlicher Tourleader begleite, kommt es (leider) auch vor, dass sich ein Gast den Arm oder gar das Bein bricht. :disappointed:

Meist reicht eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (bitte unbedingt in englischer Sprache!) bei einem Arm-Gips aus. Natürlich ist es noch besser, wenn vor der Abreise - wie von Brittag geschildert - vorausschauend eingegipst wurde. :shock1:

Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit dem Flug geben. Also: Euch - dennoch! - eine gute Reise!

Viele Grüße von der trüben Nordsee :laughing:

Andreas

• svenjagraefe
    geschrieben 1203552118000

Hallo Martina,

wie hier schon häufig gesagt, auf den Gips achtgeben, mit dem Arzt sprechen usw.

Trotzdem kann der Flug unangenehm sein, ich bin vor vier Jahren mit Gipsbein von Ägypten nach Deutschland geflogen und trotz aller Vorsorge hatte ich das Gefühl mein Bein bzw. der Gips würde jeden Moment platzen, da das Bein so angeschwollen ist.

Wenn Ihr das OK vom Arzt habt, Augen zu und durch

Alles Gute und vor allem Gute Besserung an deinen Unglücksraben ;)

Svenja

• sewickley
    geschrieben 1203622718000

Danke für die zahlreichen antworten.

hat sich zum glück erledigt.

gips darf voraussichtlich vorm urlaub ab.

******* gehabt!

martina

august 15 mallorca
  • taiger.wutz
    geschrieben 1203669006000

... ansonsten hätte ich noch gesagt:

solange ER nicht der Kapitän ist - geht`s eigentlich... ;)

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Nightnurse02
    geschrieben 1219950195000

Ich kann nur sagen: "Auf jeden Fall eine Bescheinigung vom Arzt mitnehemen!!!"Mein Mann hat mit Gipsarm ohne Bescheinigung (hat uns keiner drauf hingewiesen) in Paderborn bei Air Berlin eingecheckt.

Nach 2 Wochen Urlaub auf Mallorca wollten uns die spanischen Bediensteten von Air Berlin nicht mit Gipsarm mitnehmen, es war ein Riesentheater. Sie wollten immer die ärztliche Bescheinigung sehen. Bis wir den Vorgang erklärt hatten, war eine Stunde vergangen u. dann wollte man den Gips aufschneiden, wegen Sprengstoff. Eine deutschsprechende Dame von Air Berlin kam dann, Vorgang wieder erklärt u. nach einigen Telefonaten durften wir dann endlich einchecken.

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • Fraya
    geschrieben 1220014296000

Hallöchen :)

Schön das es für Dich wohl klappt und es ohne Gips in den Urlaub geht. :D

Generell zu dem Thema :

Ich kann nur allen raten entweder den Gips aufschneiden oder für den Flug entfernen lassen ... mein Dad musste mal mit Gipsbein fliegen , man erklärte uns beim einchecken das die Entscheidung einen Passagier mit Gips zu befördern Kapitänsentscheidung ist. Da wir eine Bescheinigung vom Arzt hatten haben wir diese Siegessicher vorgezeigt. Kurz danach stand der Kapitän bei uns hat sich den Gips angeschaut , die Bescheinigung und meinte " das wäre ihm trotzdem zu riskant da der Gips noch keine 10 Tage alt wäre und auch wenn wir eine Bescheinigung hätten , er würde uns so nicht mitnehmen" ... also in Hektik zum nächsten Arzt , Gips aufschneiden lassen zurück und wegen uns hatte die Maschine dann leider auch verspätung obwohl wir dachten alle Papiere zu haben.

Das ist mit Sicherheit von Kapitän zu Kapitän und von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich wie streng sie so was nehmen und wohl auch von der länge des Fluges (das war bei uns damals ein 4 1/2h Flug zu den Kanaren). Aber nach dieser Erfahrung würde ich immer dazu raten ( wie oben schon geschrieben) : Gips aufgeschniten oder ab und nicht auf die Flugbescheinigung eines Arztes vertrauen.

Gruß

Tanja

Ich wurde geboren ohne es zu wollen , ich werde sterbe ohne es zu wollen , lasst mich wenigstens leben so wie ich es will !!
  • AnnaRenate
    geschrieben 1224080920000

vor ein paar Jahren habe ich mir in Hurhada 2 Tage vor dem Rückflug

die Hand gebrochen. Da ich schon mal von den Umständen wegen Gips,

gehört habe, bin ich gar nicht zum Arzt. Habe auch als wir den Flieger

bestiegen nichts gesagt.

Kurz vorm Abflug, wir rollten schon, habe ich um ein Kissen gebeten.

Wollte es unter die Hand legen.

Es hieß die wären nur für die Kinder. Als ich bemerkte, ich hätte mir

wahrscheinlich die Hand gebrochen, zucke die Stewardes nur

mit den Schultern.

Ein netter Passagier hinter mit, gab mir dann sein Kissen.

Zu Hause stellte sich am anderen Tag herraus, das mein Handgelenkt

angebrochen war.

• carstenW.
    geschrieben 1224090340000

@AnnaRenate

Wie meintest Du Umstände wegen Gips? Interessant nur, wie Du Deine eigene Diagnose im Vorfeld gestellt hast gegenüber der FB.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!