• Reisefieber!!!252
    geschrieben 1565349012749

Demnächst fliegen wir mit Condor von Leipzig nach Lanzarote. Seit einiger Zeit folge ich diesem Flug (DE1454 hin, DE1455 zurück) und stelle fest, dass nur selten die komplette Flugroute bei flightradar24 dargestellt wird. Oft fehlt ein Stück der Strecke oder der Flug wird als umgeleitet (heute nach RAK) dargestellt. In Marokko ist aber kein entsprechender Condor-Flieger gelandet. Letzte Woche war "umgeleitet nach Frankfurt" ( beim Hinflug) zu lesen. Während des Rückflugs letzte Woche war der Flieger nicht auf der Karte von flightradar zu finden, startete und landete aber recht pünktlich.

Google ich die Flugnummer finde ich jedoch keine Hinweise auf eine Umleitung oder Verzögerung. Auch die Abflugzeit stimmt nicht mit der bei flightradar angegebenen überein.

Was stimmt nun? Regelmäßige Umleitung oder nur Fehler bei flightradar?

Ist flightradar überhaupt aussagekräftig oder nur eine Spielerei?

• Possibaer
    geschrieben 1565349424648

Hallo Reisefieber!!!252,

FR24 ließt die Transponder der Maschinen aus. Wenn dieser falsche Daten liefert oder von der Crew ausgeschaltet wird kann das zu Ungenauigkeiten auf FR24 führen.

Quelle: http://www.dfs-azubiblog.de/2013/02/flightradar24-com/

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Reisefieber!!!252
    geschrieben 1565349698614

Danke für die schnelle Info! Warum sollte die Crew den Transponder ausschalten?

• juanito
    geschrieben 1565352073314

Na, sie ließen den Transponder ausgeschaltet.:smile:

sorry, ich habe auch keine Ahnung, ich leße hier nur so RUM.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • moselpaar
    geschrieben 1565352424573

Schau mal auf Flightstats.com nach. Der Flieger ist heute mit 1min Verspätung gelandet. Auch kannst du ja auf den Seiten der Flughäfen nach schauen ob ein Flug pünktlich war oder auch nicht. Ich würde mich nicht alleine auf FR24 verlassen.

Die Abdeckung der Empfänger von FR24 ist über dem Meer sowieso nur recht dünn was erklärt daß dort manchmal ein Stück fehlen kann. Des weiteren kann auch mal ein Empfänger ausfallen was dann zu weiteren fehlenden Daten führt.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
  • HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1565360937424

@reisefieber-252 sagte:

Demnächst fliegen wir mit Condor von Leipzig nach Lanzarote. Seit einiger Zeit folge ich diesem Flug (DE1454 hin, DE1455 zurück) . . .

Ich verstehe ja nicht, warum man so was macht. Um dann beim eigenen Flug sagen zu können "das hab ich mir so gedacht " ??

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565361700033

Moin, sehe ich genau so wie SarahSofia. Den Flugverlauf eines Tages zu betrachten oder mehrere Tage, um dann Rückschlüsse bezüglich der möglichen Irregularities beim eigenen Flug zu ziehen ist ungefähr so sinnvoll wie in den Himmel zu gucken, Regen zu diagnostizieren und daraus abzuleiten, dass es in vier Wochen ebenfalls regnen wird. Manchmal staune ich darüber mit welcher Inbrunst und Kreativität sich viele meiner Mitmenschen die Vorfreude auf den Urlaub verderben. Der Kölner sagt "et kütt wie et kütt" und so rate ich in jeder Hinsicht zu mehr Gelassenheit.

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1565378198300

@sarahsofia sagte:

Ich verstehe ja nicht, warum man so was macht. Um dann beim eigenen Flug sagen zu können "das hab ich mir so gedacht " ??

Und ich verstehe nicht warum man eine präzise Frage mit einer Gegenfrage beantworten muss die dem Threadersteller kein bisschen weiterhilft.

@tancarino sagte:

Den Flugverlauf eines Tages zu betrachten oder mehrere Tage, um dann Rückschlüsse bezüglich der möglichen Irregularities beim eigenen Flug zu ziehen ist ungefähr so sinnvoll wie in den Himmel zu gucken, Regen zu diagnostizieren und daraus abzuleiten, dass es in vier Wochen ebenfalls regnen wird. Manchmal staune ich darüber mit welcher Inbrunst und Kreativität sich viele meiner Mitmenschen die Vorfreude auf den Urlaub verderben. Der Kölner sagt "et kütt wie et kütt" und so rate ich in jeder Hinsicht zu mehr Gelassenheit.

Vlt. solltest du deinen eigenen Rat befolgen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Sinnhaftigkeit solcher Apps/Dienste anzuzweifeln ohne zu wissen aus welchem Grund "Reisefieber!!!252" diese nutzt zeugt nicht von besonderer Gelassenheit.

Wenn z.B. Flughafen XYZ aufgrund der geografischen Lage und den daraus resultierenden Winden zu 80% aus einer Richtung angeflogen wird dann kann das für manche Personen entscheidend sein ob sie rechts oder links am Fenster sitzen.

Natürlich kann das beim eigenen Flug dann anders sein aber man hat zumindest eine Statistische Erhebung und kann seine Chancen die "richtige" Seite zu Wählen vergrößern.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Reisefieber!!!252
    geschrieben 1565439040787

Immer wieder erschreckend, wie negativ manche Leute das Verhalten ihrer Mitmenschen interpretieren ohne wirklich eine Ahnung zu haben!

Danke allen, die mir auf meine Frage neutral geantwortet haben, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!