• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1256155554000

Zur Information !

Fliegt man mit Lufthansa nach Cairo und mit Egypt Air weiter nach Hurghada wird das Gepäck nicht durchgecheckt sondern man muß in Cairo neu einchecken.

Fliegt man mit Egypt nach CAI und weiter nach HRG wird das Gepäck durchgecheckt!

Durch die STARALLIANCE ist es aber möglich daß mit Egypt Air gebuchte Flüge dann aber mit Lufthansa duchgeführt werden.

Das bedeutet dann umsonst gefreut,das Gepäck muß neu eingecheckt werden.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1256157192000

....merkwürdig, denn normalerweise wird das Gepäck von LH zu MS durchgeroutet. Hattest Du vielleicht zu lange Aufenthalt in Cairo?

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1256214015000

Hier die Flugdaten:

Abflug FRA LH 584 22:40

Ankunft CAI  02:40

Weiterflug MS 42   05:00

Rückflug:

HRG  MS 340 23:20

Ankunft CAI  00:25

Weiterflug LH 585 04:25

• IlkaKG
    geschrieben 1256422134000

Hi,

ich hatte im Februar die gleiche Flug-Kombination und ich musste das Gepäck jeweils holen und mit dem ganzen Gepäck dann den Terminal wechseln (Entweder mit dem Shuttle oder mit Taxi). Wegstrecke ist zum Laufen viel zu weit und man muß vom Flughafengelände runter (Internationaler Flughafen - Nationaler Flughafen) . Diese Kombi werde ich nie wieder buchen, kann ich absolut nicht empfehlen. Der Aufenthalt in Cairo ist sehr unangenehm und lang. Ich habe in der Vorhalle zum Terminal warten müssen, da um diese Uhrzeit leider niemand im Terminal sich aufhalten durfte. Einlass ca. 30 Minuten vor Start und dann auch noch einchecken und schnell zum Flieger. Zum Glück konnte ich auf dem Hinflug eine Maschine früher ab Cairo nehmen und so konnte ich eine ganze Stunde einsparen. Ich musste leider kurzfristig (innerhalb 24 Stunden), und konnte beim Hinflug auch nicht sagen, wann ich wieder zurückfliegen werde, daher konnte ich nicht direkt fliegen, sondern musste den Umweg über Cairo leider in Kauf nehmen. Oneway-Buchungen sind bei Condor, Airberlin, Tui leider nicht machbar (Zumindest nicht nach Ägypten)

Viele Grüße

Ilka

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1256456063000

@IlkaKG : Aber trotzdem kannst du doch z.B. bei Airberlin einen Nonstop Hin-und Rückflug buchen (den Rückflug kannst du ja mit einem fiktiven Datum in die Zukunft legen), und wenn du dann vor Ort bist, buchst du den Rückflug halt um (z.B. über die Service-Hotline oder 2 Tage vorher auch online ) Kostet dich 30€ Umbuchungsgebühr und , falls am neuen Flugtermin der Preis teurer ist,den Differenzbetrag.

Man muß also nicht zwangsläufig Oneway buchen ;)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • IlkaKG
    geschrieben 1256460194000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

@Waldschrat

Ging leider in dem speziellen Fall nicht, da ich in Hurghada jemanden abholen mustte und mit derjenigen auch zurückfliegen musste (krankheitsbedingt). Und diejenige hatte dann nur einen Oneway-Flug, so war dies leider die einzige Option.

Erschwerend kam auch noch hinzu, das es mitten ind en Faschingsferien war und Condor, Airberlin, TUI komplett ausgebucht waren.

Danke trotzdem für den Tipp.

Ilka

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1256461428000

...Ilka, inzwischen läuft der Flug aber über den neuen T3, so daß ein Wechsel des Terminals nicht mehr notwendig ist und auch das Gepäck eigentlich (Ausnahme s.o.) durchgeroutet wird... ;)

• Piratenjäger
    geschrieben 1256471695000

@wolfi62 sagte:

Zur Information !

Fliegt man mit Lufthansa nach Cairo und mit Egypt Air weiter nach Hurghada wird das Gepäck nicht durchgecheckt sondern man muß in Cairo neu einchecken.

Fliegt man mit Egypt nach CAI und weiter nach HRG wird das Gepäck durchgecheckt!

Durch die STARALLIANCE ist es aber möglich daß mit Egypt Air gebuchte Flüge dann aber mit Lufthansa duchgeführt werden.

Das bedeutet dann umsonst gefreut,das Gepäck muß neu eingecheckt werden.

Hi,

sind auch gerad zurück aus Ägypten.Es ist wirklich so wie von wolfi62 beschrieben.Das Gepäck muß wieder neu bei Lufthansa eingecheckt werden.Warum auch immer.Konnte man mir auch nicht so genau erklären.Möglicherweise möchte die Lufthansa das nicht.

Im grunde ist es aber kein Problem.Koffer abholen,Fahrstuhl hoch,Koffer einchecken.Alles T3.

Trotzdem sollte genügend Zeit eingeplant werden.Unsere Maschine aus Hurghada hatte fast 1,5 Std. verspätung.Haben unseren Flieger gerad so bekommen.Sind um 14:45 in CAI gelandet und um 15:45 ging es mit LH weiter.So einige Gäste hatten eine Maschine um 15:00 nach Zürich mit Swiss.Die dürften sie wohl verpasst haben.

Also immer eine Verspätung einplanen.Bei uns ist halt nur das Mittagessen am Flughafen ausgefallen.Im übrigen ist der Airport wirklich Top.

Hatten auch sonst einen phantastischen Urlaub.Danke nochmal Curi,für so einige Tips!!

Ach so,wer beim Anflug auf CAI die Pyramiden sehen möchte,sollte auf der rechten Seite sitzen.Links kann man schön die Ausmaße von Cairo bewundern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!