• barbara59
    geschrieben 1264105659000

Vor paar Monaten haben wir Flüge bei Thaiair und Bangkok-Air gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.

Heute bekamen wir die Nachricht von unserer Bank, dass an den Kartendaten wahrscheinlich manipuliert wurde und unsere Karte vorsorglich gesperrt wurde.

Nun habe ich Angst, dass wir Probleme mit unseren Flügen bekommen, wenn wir nicht die passende Karte vorweisen können. Auf einer Bahnfahrt bekamen wir nämlich mal mit, wie ein Mitreisender, der das Ticket mit Karte bezahlte, diese aber nicht dabei hatte enorme Probleme und Zusatzkosten bekam.

Hoffentlich sind meine Sorgen ja unbegründet und wir können am 8. Febr. unsere Reise antreten.

Habt ihr auf diesem Gebiet schon mal  eigene Erfahrungen gesammelt?

Wird die Karte beim Einchecken durch irgendwelche Boxen gezogen um die Daten zu lesen?

Oder reicht einfach nur das normale Vorzeigen der Karte?

Barbara

• carsten79
    geschrieben 1264106015000

In bezug auf deinen Flug kann ich dir nicht helfen, aber in bezug auf die Bahnfahrt. Bei den Onlinetickets der bahn ist es so, dass du bei der Buchung angeben musst, womit du dich im Zug "ausweist". Das kann eine EC-Karte sein, eine Kreditkarte oder dene Bahncard. Wenn du dann die gewählte Karte nicht dabei hast, ist das klar, dass es Probleme gibt. Vielleicht war das ja bei dir im Zug auch so.

LG

• barbara59
    geschrieben 1264109422000

Vielen Dank für eure promten Antworten.

Ich dachte halt, man braucht die Karte so wie bei der Bahn.

Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Jetzt freue ich mich uneingeschränkt auf unseren wohlverdienten Urlaub.

Liebe Grüße

Barbara

• Erika1
    geschrieben 1264111480000

Und was sagt Deine Bank dazu?

Dort nachzufragen, wäre meine erste Maßnahme.

Ist mir auch passiert: Karte in Spanien eingesetzt, von der Bank gesperrt - ohne mich zu benachrichtigen. Super! Ich stand ohne Geld da...

Firmen, die den Chip ausgelesen haben, teilten mir mit, dass meine Karte nicht mehr gültig sei.

Bei Firmen, die den Magnetstreifen ausgelesen haben, funktionierte die Zahlung.

Bis heute keine Benachrichtigung durch meine Hausbank, das wurde telefonisch geklärt, aber dann dafür die Belastung für die Ausstellung einer Ersatzkarte.

Die Bank ist Dein Ansprechpartner.

Diese Gebühr wurde nach meinem Protest storniert.

• mkfpa
    geschrieben 1264111779000

Durch irgendwelche Geraete wird die Karte beim Check-in nicht gezogen. Der Besitzer der Kreditkarte muss aber beim Flug dabei sein. Bei Bangkok Airways wurde das vor 2 oder 3 Tagen nun auch eingefuehrt.

Beim Vorzeigen bin ich mir ploetzlich unsicher, aber ich meine die wollte noch nie jemand sehen.

• barbara59
    geschrieben 1264111809000

Hallo Erika,

wurde von meiner Bank heute nachmitag telefonisch von der Sperre benachrichtigt.

Habe ihnen auch unser Dilemma erklärt. Die wollten sich auch in den nächsten Tagen darum kümmern. Aber so lange wollte ich nicht warten, darum meine Anfrage an euch.

LG

Barbara

• Lexilexi
    geschrieben 1264111898000

das passiert im moment in fast jeder situation.

derzeit werden so ziemlich viele kk`s angezapft.

ob bei dem bezahlen im internet oder beim tanken an der örtlichen tankstelle.

am besten, man setzt die kk im moment nur mit bedacht ein.

wenn aber der beitrag abgebucht wurde, hast du keine probleme.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • barbara59
    geschrieben 1264162467000

Neuester Stand der Dinge:

Meine Bank hat die beiden Fluggesellschaften angerufen und die Lage erklärt.

Bei Thaiair keine Probleme, bei Bangkokair sollen wir zur Sicherheit die

Visacard-Abrechnung und die alte Karte mitnehmen, dann kann nichts schief laufen.

LG

Barbara

• Susanne xyz
    geschrieben 1264169150000

Hallo Barbara,

mir ist genau so eine Situation mal passiert. Zwischen der Flugbuchung und dem einige Monate später stattfindenen Flug mußte ich die Karte wegen eines Betrugsfalls sperren lassen. Da es ein Flug mit Singapore Airlines war und diese Gesellschaft (zumindest bei einer direkten Buchung) ebenfalls die Kreditkarte, mit der gebucht wurde, beim Check In sehen will, habe ich vorsichtshalber dort angerufen und nachgefragt. Man sagte mir, ich solle einfach die gesperrte Karte mitnehmen und beim Check In vorzeigen, was ich dann auch gemacht habe, es gab dann auch keine Probleme (bezahlt war der Flug ja schon direkt nach der Buchung).

Du mußt die Karte ja nicht zerstören nach der Sperrung, sondern kannst sie behalten bis nach der Reise.

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1264170708000

Also bei Bangkok Airways muss die Kreditkarte vorgezeigt werden beim Check-In in Bangkok (jedenfalls wenn du online über die Homepage gebucht hast) . Steht aber auch auf dem e-tix drauf.

:D Weiss ich noch sehr genau, weil ich letztes Jahr meinen Mann mit Kind und Kegel zum Check-In geschickt habe und ich mich draussen zum rauchen rumgetrieben hab.

Da ich die Flüge aber über meine KK gebucht hatte, musste mein Gatte mir erstmal hinterhertelefonieren und mich zum Schalter zitieren ( er war not amused....) . Ohne die KK mit der gebucht wurde läuft nix, sonst wäre eine Neuzahlung fällig gewesen.

Evtl. mal im Office der Bangkok Airways in Frankfurt anrufen und das abklären, wie sich das verhält bei KK-Wechsel.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!