Hallo Barbara,
wir hatten gerade eine ähnliche Konstellation. Bei uns wurde ein Flug bei Hapag Lloyd gebucht mit einem Air Berlin Flug zusammengelegt. Frachtführer war HF.
Wir werden diesen Flug so schnell nicht vergessen.
Die älteste Maschine die HF im Programm hat. Ein Airbus A 310-200 noch in der alten HF Lackierung. (Alle modernen Maschinen - die noch längerfristig eingesetzt werden sollen - haben inzwischen die TUI hellblaue Lackierung) Eine typische Lumpensammler (Zubringer)- Maschine, die man eine Zeit lang für Zubringerflüge zu den grossen Sammelflughäfen eingesetzt hat.
Extrem enger Sitzabstand seitlich!
Extrem durchgesessene Polster! (2 alternative Plaetze waren frei -entweder zwischen zwei volltrunkenen Paaren oder ganz vorne neben 3 Kleinkindern)
Bordunterhaltung (in einer miesen Bildqualität) über Monitore die nur in der Mitte angebracht waren und von den Fensterplätzen kaum noch zu erkennen waren.
Eine (ältere) Chefstewardesse, mit Haaren auf den Zähnen. Sie hat den ganzen Flug über die angetrunkenen Paare weiter mit Alkohol versorgt. Obwohl deutlich zu erkennen war, daß die Situation kurz vor der Eskalation stand.
Der Flieger war 4,5 Stunden lang (fast) unbelüftet und total überhitzt.
Auf Klagen von sehr vielen Passagieren erhielten wir die patzige Antwort: das regelt sich alles über den Preis" Als ich ihr daraufhin antwortete, daß wir (Weihnachtssaison) 480 € p. P. gezahlt haben- war sie endlich sprachlos.
Die Begründung für den Einsatz dieser alten Maschine war dann der Höhepunkt.
Man würde alle verfügbaren Maschinen für den Rücktransport der asiatischen Gäste benötigen!!! Wäre ja durchaus verständlich - wenn wir beim Hinflug am 18.12. nicht schon in der selben Maschine gesessen hätten!!! Dumm gelaufen!
Das Essen im Vergleich zu Condor oder LTU extrem schlecht.
Beim Aussteigen bekam ich von der Stewardesse ein grinsen und ein "auf Wiedersehen" mit auf den Heimweg.
Meine Antwort: das wäre das letzte was ich mir wünsche - dieser Flug war für mich Körperverletzung!
Wir werden zukünftig streng darauf achten, nur noch mit Condor oder LTU zu fliegen.
Nun wünsche ich Dir trotzdem einen "angenehmeren Flug mit HFL". Vielleicht höre ich nach dem Urlaub ja etwas positives von Dir an dieser Stelle.
Meine Frage an die Fachwelt: kann ich unter den o.g. Umständen "erfolgreich" reklamieren?
Gruss
Siggibath