Eigentlich steht da:
frühestens 48 Stunden und spätestens 24 Stunden.
Diese Zeitangabe macht auch Sinn.
Aber die meisten verlangen es nicht mehr, sondern man soll sich nur selbst informieren.
Eigentlich steht da:
frühestens 48 Stunden und spätestens 24 Stunden.
Diese Zeitangabe macht auch Sinn.
Aber die meisten verlangen es nicht mehr, sondern man soll sich nur selbst informieren.
@wiener-michl sagte:
Doch- das stimmt.Falls sich beim Hinflug die Flugzeiten ändern wirst du automatisch zu Hause benachrichtigt, Telefon Email etc, was du halt bei der Buchung angegeben hast.
Aber nur wenn ich zu Hause bin, den Telefonhörer abnehme, meine eMails checke,... Verständigungen im Fall einer Flugverschiebung funktioniert im Ausland genau so.
Deshalb ist es bei Hin- und Rückflügen gleich (un-)wichtig.
@chriwi sagte:
Aber nur wenn ich zu Hause bin, den Telefonhörer abnehme, meine eMails checke,... Verständigungen im Fall einer Flugverschiebung funktioniert im Ausland genau so.
Deshalb ist es bei Hin- und Rückflügen gleich (un-)wichtig.
Es ist aber nicht jeder im Urlaub telefonisch oder per Email erreichbar,
deswegen gilt die Regel- wenn überhaupt- nur für den RÜCKflug.
Und der Reisende muss sich selbst drum kümmern.
Über Änderungen des Hinflugs wirst du informiert- für den Rücklug musst du dich selbst informieren (bestätigen das du mitfliegst)
Ich bin nicht mal zu Hause immer erreichbar. Und dann muss ich mich auch in geeigneter Form drum kümmern, ob mein HINFLUG planmäßig stattfindet. Da besteht kein Unterschied zum Rückflug.
@wiener-michl sagte:
...musst du dich selbst informieren (bestätigen das du mitfliegst)
Machst Du das? "Hallo, ich bin der Wiener-Michl. Ich würd morgen gerne mitfliegen?!" Dazu ist die Rückbestätigung NICHT da, sondern zur Information über eventuelle Änderung der Flugzeiten.
Criwi,
man merkts das du eigentlich noch nie eine Rückbestätigung machen musstest.
Also informier dich erstmal.
Eine Rückbestätigung ist (und war schon immer)
eine Bestätigung für Dich das dein RÜCKflug pünktlich ist -oder auch nicht-
UND
eine Bestätigung für die Airline das du den RÜCKflug auch antreten wirst.
Nichts anderes maqchst da ja wenn du anrufst und nach den Flugzeiten fragst.
Bei ×Werbung× steht zB:
Muss ich meine Flüge rückbestätigen? Es ist nicht nötig, Ihre Flüge vor dem Abflug rückzubestätigen. Etwaige Flugänderungen teilen wir Ihnen vor Abflug per Email mit. Des Weiteren können Sie jederzeit unter Meine Buchungen Ihren aktuellen Reiseplan einsehen.
Wir empfehlen Ihnen jedoch, jegliche Weiter- oder Rückflüge mit der Fluglinie abzugleichen, um etwaige Flugzeitenänderungen zu erfahren.
Wenigstens haben wir jetzt eindeutig geklärt, dass - was die Rückbestätigung betrifft - kein Unterschied zwischen Hin- und Rückflug besteht.
Und nicht einmal bei *Werbung* steht, dass Du Dich mit einer Rückbestätigung bei der Fluglinie "anmeldest".
Lass gut sein, der Unsinn den Du hier verzapfst wird nicht wahrer, wenn Du ihn ständig wiederholst.
@chriwi sagte:
Lass gut sein, der Unsinn den Du hier verzapfst wird nicht wahrer, wenn Du ihn ständig wiederholst.
danke gleichfalls,
genauso wie dein rechthaberisches getue hier.
Die Rückbestätigung im herkömmlichen Sinn ist ein Anruf bei der Airline vor dem Heimflug.
In diesem Anruf nennt man seinen Namen, sagt das man mitfliegt und nachfragt ob die Flugzeiten auf dem Ticket noch gültig sind.
Früher bekam man bei diesem Anruf sogar eine Vorgangsnummer die man sich notieren und beim checkin vorweisen musste.
Ohne diese Nummer wurde man beim checkin auf standby gereiht da erst alle mit dieser Nummer mitgenommen wurden.
Notfalls kam man erst beim nächsten Flug mit.
Habe ich selbst mal erlebt bei der guten alten Air Lanka in Colombo.
Ja, früher mal...
halloooo Ihr Zwei... Das ist kein Chat...
Sollte ja nur dazu dienen, exakte Formulierungen zu finden, mit denen selbst Reise-DAU's etwas anfangen können. "Die Rückbestätigung ist nur für Heimflüge nötig" ist keine solche Formulierung.
Von mir aus kann man den Chat-Teil (so ca. ab 10:42 Uhr) löschen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!